Hardwareausstattung eines neuen Schach-PCs

Informationen, Hilfestellung und Diskussion zu Engines
Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Hardwareausstattung eines neuen Schach-PCs

Beitragvon Asmodis » Mi 30. Okt 2019, 14:56

GunterE hat geschrieben:
was, 60-70 Partien gleichzeitig?

Fernschach ist bei mir nur eines von vielen Hobbies. Ich spiele nur selten mehr als 10 Partien gleichzeitig. Auch auf anderen Schachservern. Durch die rasante Entwicklung in den letzten Jahren, was Engines und Hardware betrifft, habe ich für mich einen Entschluss gefasst und werde nur noch enginefreie Turniere spielen. Somit benötige ich maximal einen PC oder Notebook (egal wie alt) um ins Internet zu kommen.
"My Brain is my Engine" ;)


Tja, sowas gibt es. Ich hab meine Grenze irgendwo bei 30 Partien gezogen (geht manchmal nicht anders, wenn man für sich ein Turnier spielen will und dann die Mannschaft kommt und sagt: "Hey wir brauchen noch jemand für die CL, DFMM, oder was auch immer". 30 Partien kann man bei vernünftigem Zeitmanagement auch gut stemmen. Wenn man 40 Tage für 10 Züge hat, muss man ja nicht blitzen. Aber einer meiner Gegner bringt es derzeit tatsächlich sogar auf 80 Partien... "Ich bin ja Rentner und hab Zeit". Naja... wenn er die alle mit Enginehilfe bearbeitet, will ich seine Stromrechnung nicht sehen... aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... Mir wär das zu stressig. Wenn ich blitzen will, geh ich auf Lichess...

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ludanto
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2019, 17:15

Re: Hardwareausstattung eines neuen Schach-PCs

Beitragvon ludanto » Mo 31. Aug 2020, 11:58

das ist ein interessanter Aspekt... die Zahl der Partien bzw. die Qualität der Analysen wird durch die Stromrechnung begrenzt... ;) :o


Zurück zu „Engines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast