Stockfisch 10

Informationen, Hilfestellung und Diskussion zu Engines
Dicken

Stockfisch 10

Beitragvon Dicken » Mi 12. Dez 2018, 22:42

Juhu,

für alle zum Jammern und Verzweifeln: Stockfisch 10 ist da! Kostenlos und bärenstark! :-)

Liebe Grüße! Lars

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Asmodis » Mi 12. Dez 2018, 22:44

Und warum sollten wir deswegen jammern und verzweifeln? :lol:

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Stockfisch 10

Beitragvon JoergFuchs » Do 13. Dez 2018, 02:09

Hallo!

Brauche mal Hilfe von den Engine-Profis.

Es gibt 3 verschiedene 64Bit-Versionen.

Diese sind:
x64
x64_bmi2
x64_popcnt

Was bedeutet das? Welche Version ist für welchen PC vorgesehen?

MfG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Asmodis » Do 13. Dez 2018, 03:38

Hallo SF Fuchs

Kommt darauf an, was für eine CPU Du hast

Die schnellste und leistungsfähigste Version ist die X64_bmi2. Für die brauchst Du aber einen Intel-Prozessor der auf der Haswell-Architektur aufbaut. Das sind normaleweise i3, i5 oder i7-Prozessoren der 4. Generation. Eine Liste der Prozessoren findest Du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_( ... chitecture)#List_of_Haswell_processors

Danach kommt der X64_popcnt, was nahezu auf allen Rechnern läuft die entweder die Intel Nehalem-Architektur oder neuer unterstützen (also die meisten Intel-Prozessoren die nach 2010 auf den Markt kamen. Bei AMD sollte es mindestens ein K10 sein

Alle älteren Krücken sowie alle AMD Prozessoren unterhalb von K10 laufen nur mit der normalen X64-Version
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Stockfisch 10

Beitragvon JoergFuchs » Do 13. Dez 2018, 14:03

Leider finde ich das mit der Liste nicht. Ich bin da auch etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Prozessoren.

Der Notebook den ich wohl kaufen will hat einen i5-3340-Prozessor. Welche 64Bit-Version muss ich dann dafür nehmen?

MfG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Asmodis » Do 13. Dez 2018, 14:41

Der genannte Prozessor baut auf der Ivy-Bridge auf. Das ist die 3. Generation der Intel i-Prozessoren, also direkt vor Haswell. Da läuft die BMI-Version mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht, da deren Funktionen erst mit Haswell eingeführt wurden. Daher wäre die POPCNT-Version die richtige.

Für Alle: Im Zweifelsfall laufen die POPCNT-Versionen der Schachprogramme bis auf einige Ausnahmen fast immer auf jedem Prozessor, auch wenn einzelne Funktionen von einigen älteren Prozessoren nicht unterstützt werden. Die BMI-Versionen hingegen stürzen in der Regel fast immer ab, wenn der Prozi es nicht unterstützt.

Hoffe ich konnte DIr helfen

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Stockfisch 10

Beitragvon JoergFuchs » Do 15. Aug 2019, 20:28

Bei Stockfisch 10 fällt mir auf, dass die Stellungsbewertung in vielen Stellungen für Weiß und Schwarz nicht einheitlich ist. Wenn Stockfisch also für Weiß rechnet, bewertet er die Stellung ganz anders, als wenn er für Schwarz rechnet. Bei den bisherigen Versionen ist mir das zwar auch aufgefallen, so gravierend wie bei SF10 war es aber nicht. Es gibt manchmal Differenzen von einer halben Bauerneinheit (0.50) und mehr. Da ich bei meinen Fernschachanalysen sehr stark mit den Bewertungen arbeite, drohen hier natürlich Fehleinschätzungen von Stellungen und damit womöglich dann auch Partieverlust. Kennt von den Technikfreaks jemand den Grund dafür? Kann man die Parameter der Engine ebentuell so verändern, dass die Bewertung zuverlässiger wird und dann auch für Weiß und Schwarz gleich ist? Gegenbeispiel ist die Engine CRITTER. Die Bewertungen von Weiß und Schwarz sind meist gleich. CRITTER rechnet dafür aber nicht so schnell sehr tief.

MfG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Asmodis » Fr 16. Aug 2019, 12:58

Was für Einstellungen hast Du in Deinem SF 10 denn drin? Standardeinstellungen oder irgendwas verändert?
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Stockfisch 10

Beitragvon JoergFuchs » Fr 16. Aug 2019, 17:09

Hallo Hartmut!

Habe Dir eine Mail geschickt!

BG
Jörg

Wurtinger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:42

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Wurtinger » Sa 17. Aug 2019, 19:15

Hallo Jörg und Hartmut,

das interessiert mich auch. Wenn es dazu eine Anmerkung von Hartmut gibt, bitte ich darum, diese hier zu posten - vielen Dank.

BG
Rainer
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Stockfisch 10

Beitragvon Asmodis » Sa 17. Aug 2019, 21:42

Also scheinbar arbeitet Jörg mit den Standardeinstellungen. Ich muss dazu jetzt sagen, dass ich seit langem nicht mehr mit der offiziellen Release von SF arbeite. Bei den ganzen Zwischenversionen tritt das Problem nicht in der Stärke auf, wie bei Jörg. Auch bei den auf SF basierenden Klonen, die unter eigenem Namen vertrieben werden (CorChess, ASMFish und wie sie alle heissen) ist mir das so noch nicht untergekommen. Zwar gab es immer mal Schwankungen, jedoch nicht in dieser Stärke.

Ich habe mal empfohlen auszuprobieren, wie sich SF bei geändertem Contempt bzw. bei Contempt 0 verhält, habe aber bisher von Jörg noch keine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Engines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast