MegaBase

Informationen oder Austausch zu ChessGUIs, z.B. Chessbase, Arena etc.
ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

MegaBase

Beitragvon ThomasReichert » Sa 2. Nov 2019, 14:49

Wer weiß, wie die MegaBases von ChessBase aufgebaut sind? Soll heißen, besteht die MegaBase 2019 aus der kompletten MegaBase2018 plus X oder -anders herum - wenn ich die MegaBase 2020 kaufe, sind dann alle - auch die kommentierten (!) - Partien aus den vorhergehenden MegaBases enthalten?
Ich gehe zwar davon aus, dass dem so ist, aber ausdrücklich zu entnehmen ist es den Produktbeschreibungen leider nicht.

Wolf
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:22

Re: MegaBase

Beitragvon Wolf » Sa 2. Nov 2019, 18:01

Hallo Thomas,
soweit ich das aus früheren Jahren weiß, besteht die MegaBase 2020 aus der Megabase 2019 sowie den Aktualisierungen bis zirka Mitte Oktober. Es sind die bisher kommentierten sowie auch neue enthalten.
Du kannst aber auch direkt bei ChessBase nachfragen. Normalerweise sind die sehr auskunftsfreudig.

Viele Grüße
Wolfram

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: MegaBase

Beitragvon ThomasReichert » Sa 2. Nov 2019, 23:14

Danke für die Info, so hab ich es mir eigentlich gedacht.
Bei solchen Fragen ist CB nicht immer so auskunftsfreudig, schließlich wollen sie ja verkaufen.

Schönen Sonntag!

Dicken

Re: MegaBase

Beitragvon Dicken » Sa 9. Nov 2019, 10:32

Hallo Thomas,

da kann ich aktuell auch noch was beitragen. Habe nämlich tatsächlich diesbezüglich nachgefargt und habe eine gute Antwort erhalten:
Die neue Megabase 2020 ist in der Tat eine Fortführung der 2019er-Version, allerdings hat die bald erscheinende Version erstmals über 8 Millionen Partien und die setzt sich zusammen aus 2019-Version, plus Updates bis Oktober 2019 PLUS, und das ist das Schöne, einige bisher unveröffentlichte Partien, die nur in der 2020-Version enthalten sind!

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße! Lars

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: MegaBase

Beitragvon ThomasReichert » So 10. Nov 2019, 22:48

Hab gerade vorbestellt. Mit allen Vergünstigungen und noch einem alten 20 € Gutschein für 24,90 €. Das ist es allemal wert.
Gute Woche für alle!

Thomas

Dicken

Re: MegaBase

Beitragvon Dicken » Di 12. Nov 2019, 16:24

Heute gibt es bei Chessbase auf fast alles 25 % Rabatt!

Dicken

Re: MegaBase

Beitragvon Dicken » Do 14. Nov 2019, 16:05

Für alle, die es interessiert, die beste Megabse ever! :-)

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: MegaBase

Beitragvon kweber » Fr 15. Nov 2019, 09:37

"Die ChessBase Big Database 2020 ist die exklusive Schachdatenbank für gehobenen Ansprüche. Über 8 Millionen Partien aus dem Zeitraum 1560 bis 2019 im ChessBase Qualitätsstandard. Von der Senioren-WM bis zur Mannschaftsmeisterschaft der Mongolei: Diese Datenbank bietet die Sicherheit, weltweit über alle Bereiche des Schachs umfassend informiert zu sein."
Deshalb ist BIG DataBase 2020 für mich besser.
K.W

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: MegaBase

Beitragvon Asmodis » Fr 15. Nov 2019, 15:18

Tja... 8 Millionen Partien... und wieviele sind fürs ernsthafte Fernschach brauchbar? Maximal 1 % davon. Nee... da kann ich mir meine Festplatte auch sinnvoller zumüllen. Aber das ist meine Meinung... muss ja keine Allgemeingültigkeit haben.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: MegaBase

Beitragvon kweber » Sa 16. Nov 2019, 09:14

Ich habe von MegaBase und BigBase geschrieben. Hast mich leider nicht verstanden. Macht nichts.

Sikky
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:54

Re: MegaBase

Beitragvon Sikky » Sa 16. Nov 2019, 09:54

Ich glaube Hartmut hat Dich schon verstanden, ich will nicht übertreiben aber 90% der Partien sind für Fernschach nicht verwertbar.
Wo bei ich eher Hartmut zu stimme. Dann lieber die Fernschachdatenbank von FS-Bellmann und fleißig selber runterladen.;)
Reinhard

pwölfel

Re: MegaBase

Beitragvon pwölfel » Sa 16. Nov 2019, 11:22

Hallo Hartmut und Sikky,
ich habe nirgends in diesem Beitrag gelesen, daß es um eine Datenbank für das Fernschach geht! Es gibt halt auch Leute, die sich gerne schöne Nahschachpartien ansehen wollen. Ich gebe euch Beiden schon Recht, daß es für das FS nichts besseres gibt, als die FS-CD von SF Bellmann! Aber darum ging es in diesem Beitrag gar nicht. Nur um die Big Database von Chessbase. Und die ist einfach sehr gut.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende
Peter

Sikky
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:54

Re: MegaBase

Beitragvon Sikky » Sa 16. Nov 2019, 15:19

Wo Du Recht hast hast Du Recht. :) Als Fernschachspieler lese ich halt Alles durch die Fernschachbrille ;)
ebenfalls ein schönes WE an Alle.
Reinhard

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: MegaBase

Beitragvon Asmodis » Sa 16. Nov 2019, 16:08

Aber selbst bei den Partien fürs Nahschach ist vieles nicht verwertbar. Bei den 8 Millionen Partien sind massenhaft Blitzpartien, Schnellschachpartien und Partien dabei die älter 50, ja sogar älter als 100 Jahre sind. Historisch interessant, fürs heutige Schach unbrauchbar... Das nur mal so nebenbei
Liebe Grüße

Hartmut Hering

pwölfel

Re: MegaBase

Beitragvon pwölfel » So 17. Nov 2019, 08:55

....er lässt nicht locker! :)
Mich interessiert das Benötigen für das Nahschach auch nicht. Kann es nicht sein, daß es Leute gibt, die sich einfach an Schachpartien erfreuen können? Ob Blitz-, Schnell-, oder sonstige Schachpartien, ich stöbere, schaue und erfreue mich an jeder schönen Partie! Und kann eine Blitzpartie nicht auch schön sein?
Wünsche einen schönen Sonntag!
Grüße
Peter


Zurück zu „ChessGUIs und Datenbanken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste