Firefox

Alles was nix mit Schach zu tun hat
wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Firefox

Beitragvon wasserandy » Sa 14. Jul 2018, 10:51

Liebe Schachfreunde,

ich habe ein Problem mit Firefox. Vor einiger Zeit hat Firefox ein Update installiert, welches die englische Version ist. Seither sind meine Bemühungen das zu ändern erfolglos geblieben. Eine manuelle deutsche Version wurde postwendend wieder rausgeschmissen.

Meine Fragen dazu: Muss ich Firefox nun deinstallieren und wieder neu installieren? Und wenn ja, wie kann ich die ganzen privaten Änderungen sichern?

Meine Frau hat ebenfalls ein Profil auf dem PC. Die Probleme aber nicht.

Schönes Wochenende.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Firefox

Beitragvon JoergFuchs » Sa 14. Jul 2018, 16:17

Hallo!

Firefox am besten Deinstallieren und dann die Deutsche Version installieren. Am besten die Portable-Version. Denn die kann man sich jederzeit auf einem Stick sicheren und man kann diese dann von Stick einfach wieder auf die Festplatte ziehen.

Mit privaten Sicherungen sind bestimmt die angelegten Lesezeichen gemeint.

Hierzu geht man bei Firefox auf "Lesezeichen". Dann auf "Lesezeichen verwalten". Anschließend auf "Importieren und Sichern". Dann auf "Lesezeichen nach HTML exportieren" gehen und diese Datei auf den Desktop kopieren. In dieser Datei sind alle Lesezeichen gespeichert. Anschließend sollte man sich am besten ein Verzeichnis anlegen: Lesezeichen Firefox.
In diesem Verzeichnis dann ein weiteres Verzeichnis mit dem aktuellen Datum. In dieses Verzeichnis schiebt man dann die HTML-Datei. Wenn man dann einen neuen Firefox installiert hat, geht man dort dann wieder über "Importieren und Sichern" und dann aber auf "Lesezeichen von HTML importieren". Man wählt dann die Datei auf der Festplatte im angelegten Verzeichnis und schon hat man wieder alle Lesezeichen.

BG Jörg

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Firefox

Beitragvon Asmodis » So 15. Jul 2018, 03:57

Hallo Andreas

Ich kann mich Jörgs Beschreibung nur anschließen. Das ist der sicherste Weg. Normalerweise müsste aber auch eine ganz normale Deinstallation ohne vorige Sicherung möglich sein, da Firefox normalerweise danach fragt ob auch alle Einstellungen deinstalliert werden sollen oder nicht. Aber sicherheitshalber würde ich Jörgs Weg einschlagen und erstmal alles von Hand absichern.

Was mich allerdings wundert ist, dass Firefox automatisch ein englisches Update installiert hat. Das ist eher ungewöhnlich, da die Updatefunktion normalerweise erkennt, welche Sprache installiert ist. Irgendwas ist da wohl ganz böse schiefgegangen. Insofern solltest Du Dir mal Malwarebytes runterladen und schauen ob Dein Rechner noch "sauber" ist.

Für die Sprachänderung gibt es aber einen ganz einfachen Weg. Normalerweise sollte Firefox auch das deutsche Sprchpaket runtergeladen haben, hat aber dann intern irgendwie was verbogen. Um das zu bereinigen machst Du folgendes.

Wenn der Browser offen ist in der Adressleiste about:config eingeben, die Warnmeldung bestätigen und dann intl.locale.requested suchen dort dann unter Wert de eingeben. Sollte der Eintrag intl.locale.requested nicht vorhanden sein, kannst Du ihn in der about:config anlegen. Erklärt ist das unter folgendem Link:

https://support.mozilla.org/de/kb/mit-sprachpaketen-die-sprache-der-firefox-benutzer

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Firefox

Beitragvon wasserandy » Mo 16. Jul 2018, 19:19

Vielen Dank euch Beiden für die Hilfe.

Morgen kommt mein Sohn vorbei. Da werden wir das Problem angehen. Denn leider habe ich noch ein 2. Problem. Ich kann kein Englisch.

Wenn alles wieder richtig funktioniert, melde ich mich.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Firefox

Beitragvon wasserandy » Mi 18. Jul 2018, 11:08

Nach der Sicherung haben wir die deutsche Version von Firefox hochgeladen. Anschließend die alte Version deinstalliert und die Neue installiert. Dabei stellte sich heraus, das ich die englische Version von Firefox installiert hatte. Für mich erst mal unerklärlich. Vielleicht habe ich irgendwann die deutsche Version durch die Englische ersetzt. Aber ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Jedenfalls läuft jetzt alles wieder Bestens.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Und wenn ich mal wieder Probleme habe, weiß ich ja wo mir geholfen. ;)
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast