Fotoverwaltung

Alles was nix mit Schach zu tun hat
kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Fotoverwaltung

Beitragvon kweber » Fr 28. Dez 2018, 11:26

Hat zwar mit Schach überhaupt nichts zu tun, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Ich suche eine Fotoverwaltung! Im Laufe der Jahre haben sich auf meinem PC unter "Bilder" viele Hundert Fotos angesammelt. Die sind dort wie Kraut und Rüben abgespeichert. Neben der Hochzeit vor 55 Jahren (1963) findet sich das Bild vom Urenkel im Kindergarten (2018). Wenn man nach einer Fotoverwaltung im Netz sucht finden sich dort -zig Angebote, eines bessere als das andere! Und man ist ratlos!
Was ich suche: 1) Doppelte suchen! 2) Ordnen nach Datum oder Motiv oder Verwandtschaft oder ähnliches.
Statt auf Werbung vertraue ich mehr auf einen Hinweis von Euch, wenn ihr selber mit einem Programm gute Erfahrung gemacht habt.
Künstlerische Verbesserungen der Fotos sind für mich nicht wichtig, wichtig ist Ordnung in diesen Saustall bringen. (Vorsatz für das neue Jahr, denn das mit dem Gewicht klappt sicher wieder nicht). :lol:
Ich grüße Euch!
K.W.

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Fotoverwaltung

Beitragvon SchulzR » Sa 29. Dez 2018, 10:49

Hallo Karlheinz,

um es gleich zu sagen: ich kann nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen. Wenn ich eine bestimmte Software suche und dabei die Qual der Wahl habe, verlasse ich mich auf Bewertungen anderer User, Internetportale usw. Bei chip.de zum Beispiel steht aktuell Photoscape 3.7 an der Spitze. Die Software ist gratis und auf deutsch. Allerdings sollte man die Adware bei der Installation abwählen.

Photoscape liefert während der Installation Adware mit, die von einigen Antivir-Programmen als schädlich eingestuft wird. Verfolgen Sie die Installation aufmerksam und wählen Sie alle nicht benötigten Haken ab.


Wie gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht nützt Dir mein Tipp trotzdem. Ich denke, letztlich musst Du ohnehin selbst austesten, welche Software Dir am besten gefällt. Also: einfach probieren. :)
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Fotoverwaltung

Beitragvon kweber » So 30. Dez 2018, 10:34

Hallo Rene,
vielen Dank! Ich werde es ausprobieren!
Alles Gute zum Neuen Jahr!
Karlheinz

GerhardBerger
Beiträge: 22
Registriert: So 18. Nov 2018, 16:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fotoverwaltung

Beitragvon GerhardBerger » Sa 28. Nov 2020, 16:13

Ich habe das gleiche Problem, denn ich habe S/W Fotos in verschiedenen Papierformaten, die meisten habe ich selbst fotografiert.
Es gibt aber Scanner die über einen Port an mein Notebook an zu schließen wären. Mich interessieren nur Urlaubsfotos meiner Eltern aus
Karlsruhe und Umgebung, denn dort habe ich von einem Arztsohn das Schachspiel beigebracht bekommen. Auch die Fotos von der Lehrerschaft
des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums möchte ich ins Netz stellen. Der berühmte Badische Schachmeister Max Eisinger und Kapferer habe an dieser
Lehranstalt mächtig die Ausbildung und die Räume dazu organisiert.
Wozu ich dies schreibe, um mitzuteilen, dass diese Bilder vor dem Untergang gerettet werden müssen, dass ist meine Meinung.
Wer kann Tipps geben ?
Gerhard Berger
My home is my castle and nobody is perfect :roll:


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast