Vorstellung

Hier stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst vor. Man will ja wissen mit wem man es so zu tun hat ...
WolfKappesser
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2020, 19:46

Vorstellung

Beitragvon WolfKappesser » Sa 15. Aug 2020, 03:19

Hallo liebe Fernschachfreunde und -innen,

ich bin neu im Fernschach und will mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und Hobbyspieler. Ich schaue mir das alles erstmal an. Wenn man das gewöhnliche Internet-Schach (Bullet und Blitz) mit dem Fernschach vergleicht liegen dazwischen Welten. Mich interessiert vor allem erst einmal das enginefrei Postschach. Hat was von Kutsche fahren... :mrgreen:

Es ist schade, das die Kultur des Fernschachs so darnieder liegt- gebeutelt von Engines und Internet ist die Popularität in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Dabei kann man - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - viel für Rapid- und Langpartien lernen, vor allem was Eröffnungen angeht. Auch beim Stichwort "Entschleunigung", was immer wieder im Mainstream auftaucht, kann das Fernschach punkten.

In der Hoffnung auf gute und faire Spiele
Wolf Kappesser

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Vorstellung

Beitragvon wasserandy » Do 20. Aug 2020, 09:18

Hallo Schachfreund Kappesser,
willkommen in der Gemeinschaft der Fernschachspieler des BdF.

Sicher werden Sie sich schon umgeschaut haben und bei dem vielfäligen Angebot vielleicht das Richtige gefunden haben.
Falls es Fragen gibt, der Eine oder Andere weiß in der Regel eigentlich immer ein Antwort. In der Urlaubszeit kann es aber schon mal etwas dauern. ;)

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei den Partien und den Turnieren.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

oste51
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:29

Re: Vorstellung

Beitragvon oste51 » Mi 26. Aug 2020, 11:33

Lieber Fernschachfreund Wolf Kappesser,
ich möchte Sie gerne darin bestärken, sich vielleicht doch schon zu einer Vorrundengruppe im enginefreien Sonderpokalturnier (Post) anzumelden. In einem anderen Thema haben Sie berichtet, dass man die Kosten unterschätzt, gleichzeitig suchen Sie aber Einzelspieler (Mehrzahl) für enginefreies Fernschach per Post. In den einzelnen Post-Gruppen der Sonderpokalturniere spielen lediglich 4 Fernschachfreunde doppelrundig miteinander. Sie spielen also in einer Gruppe gegen (nur!) 3 Fernschachfreunde und auch noch jeweils zwei Partien gleichzeitig. Wenn Sie in dem anderen Thema (mindestens) 2 Postspieler suchen, dann müsste die Gruppengröße im Sonderpokalturnier (Post) für Sie doch im Grunde ideal sein. Zwei Partien auf einer Fernschachkarte und zumeist kann man mit Eventualzugvorschlägen auch noch Porto sparen. Auch entstehen die Kosten über einen durchaus längeren Zeitraum. Sie selbst schätzen den Entschleunigungsfaktor, warum also nicht einfach zu einer Vorrundengruppe anmelden?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast