Neues BdF-Forum

Hier stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst vor. Man will ja wissen mit wem man es so zu tun hat ...
admin
Administrator
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:01

Neues BdF-Forum

Beitragvon admin » Mo 9. Jul 2018, 17:34

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

aufgrund des großen Interesses an einem BdF-Forum steht nun nach dem Wegfall des bisherigen Forums aufgrund der Einstellung des Angebotes durch den Webdienst ein neues Forum bereit. Ich hoffe, dass es gut angenommen wird und es zu zahlreichen interessanten Austäuschen und Diskussionen kommt!

Ich nehme als Geschäftsführer des BdF und gleichzeitig als Webmaster an diesem Forum teil, natürlich zugleich auch mit einem eigenen privaten Account. Im Forum bin ich einer von aktuell zwei Admins.

Auf ein gut laufendes Forum!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
Geschäftsführer
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Asmodis » Mo 9. Jul 2018, 20:29

Hallo zusammen

Wie ihr seht, Uwe und ich haben es geschafft. Wir haben ein neues Forum. So ganz im geheimen haben Uwe und ich uns ausgetauscht, besprochen was für Unterforen wir erstellen, etc.

Vielleicht ist nich nicht alles perfekt, vielleicht hat jemand von Euch noch Vorschläge. Immer raus damit.

Mich kennt ihr ja unter dem Namen Asmodis auch bereits aus dem alten Forum. Und dass ich im normalen Leben den Namen Hartmut Hering habe, ist auch nix neues. Im Gegensatz zu Uwe scheue ich allerdings den Aufwand jetzt mit 2 verschiedenen Accounts rumzueiern. Das heisst. Asmodis postet sowohl als normales Forumsmitglied als auch als Moderator/Administrator. Wenn ich in meiner Eigenschaft als Moderator schreibe steht das auch im entsprechenden Post als Unterschrift drin. Aber ich denke mal wir sind ja alle große Jungs und das Moderieren wird sich in Grenzen halten... (OK, manchmal sind wir auch große Kinder, da nehme ich mich selbst nicht aus, lach...)

Ich freue mich jedenfalls dass wir das neue Forum möglich machen konnten und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch. Wenn ihr Verbesserungswünsche oder Vorschläge habt, dann postet das bitte im Forum "Allgemein".

Und nun viel Spaß

Hartmut Hering
(Moderator)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon JoergFuchs » Mo 9. Jul 2018, 22:41

Zunächst freue ich mich, dass es schon so schnell ein neues Forum gibt. Dafür herzlichen Dank an alle Beteiligten. Auch bin ich stolz auf diesem neuen Forum das allererste Posting machen zu dürfen. Das mit den verschiedenen Unterforen halte ich übrigens für eine sehr gute Idee.

Doch nun möchte ich mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Jörg Fuchs. Geboren wurde ich 1968. Ich wohne und arbeite in Bonn und bin ledig. Fernschach spiele ich beim BdF schon seit 1996.

Ich spiele auf dem BdF-Server und auch auf dem ICCF-Server. Seit neustem ebenso auf dem Lechenicher Schachserver.
An Postkartenturnieren, eMail-Turnieren oder No-Engine-Turnieren nehme ich aber grundsätzlich nicht teil.

Derzeit leite ich als Turnierleiter beim BdF die meisten Chess960-Turniere.

Möge dieses Forum ein Erfolg werden!


Beste Grüße
J.Fuchs
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Mo 9. Jul 2018, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon kweber » Mo 9. Jul 2018, 23:30

Lieber Uwe, lieber Hartmut Hering,
ganz herzlichen Dank für Eure Mühe. Ein Forum muss sein!
Zur Vorstellung: Ich bin 84 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder, sieben Enkel, ein Urenkel.
Ich wohne in Aschheim, Ortsteil Dornach, unmittelbar am Stadtrand von München.
Fernschach spiele ich seit 1979, zunächst das gute, alte Postkartenschach, dann per Email und jetzt das fantastische Server-Schach.
Ich denke noch lange nicht ans Aufhören!
Euer Karlheinz Weber

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Asmodis » Di 10. Jul 2018, 01:45

Dann mal ein herzliches Willkommen Euch beiden. Freut mch die ersten Posts hier zu sehen.

By the Way @Karlheinz... Vorname reicht völlig aus, grins.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Manfred_Frerichs
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Jul 2018, 17:36

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Manfred_Frerichs » Di 10. Jul 2018, 18:06

Hallo zusammen,
bin auch im neuen Forum angekommen.
Ein ganz großes Dankeschön an Geschäftsführer, Moderatoren und wer sonst noch mitgeholfen hat, dass es ein neues Forum gibt!
Freue mich schon auf lebhafte, aber sachliche Diskussionen!
Gruß
Manfred
Gruß aus Oldenburg

Manfred

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Asmodis » Di 10. Jul 2018, 20:32

Bisher waren es nur Uwe und ich. Und Danke fürs Lob. Auch wenns vielleicht am Anfang noch etwas holprig läuft da die Anmeldung etwas umständlich ist (siehe Thread Anmeldeprobleme). Aber wir kämpfen da im Moment beide mit dem Problem DSGVO und die eine oder andere Regel ist da doch manchmal ein Problem. Einerseits so wenig Daten sammeln wie möglich, andererseits so viele wie nötig damit man überhaupt arbeiten kann. Für alle Neuzugänge wurde jetzt das Antragsformular um die zwingende Angabe der EMail-Adresse ergänzt, nachdem ich heute den ganzen Tag damit zugange war Leute anzuschreiben, die sich zwar registriert hatten aber den Aufnahmeantrag fürs Forum nicht abgeschickt hatten.

Noch schlimmer ist derzeit: 5 Leute haben den Aufnahmeantrag geschickt, sich aber nicht im Forum registriert. Und ohne deren EMail kann ich sie nicht mal kontaktieren... grummel. Einige lesen scheinbar die Anleitung auf der Webseite nicht richtig und übersehen dass sie beides machen müssen (Anmeldeantrag und Registrierung). Auch da diskutieren wir im Hintergrund noch an Wegen der Verbesserung. Andererseits ist natürlich klar, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, auf der Webseite diese 2 Punkte für die Anmeldung (Antrag UND Registrierung) wirklich genau zu lesen. Achja... warum sind meine Schachgegner nicht beim Spiel auch so unkonzentriert... ich könnte eine Elo von 2800 habem, grins.

Dadurch dass wir so schnell wie möglich einen Ersatz für das alte Forum schaffen wollten, ist das hier alles noch ein wenig "Baustelle". Aber die DSGVO ist eben einfach eine Herausforderung. Und im Gegensatz zu vielen anderen Foren- und Blogbetreibern - die nun aufgegeben haben - haben wir uns letztlich doch dazu durchgerungen uns dieser Herausforderung zu stellen. Dafür dauert es halt einfach ein wenig, bis alles wirklich rund läuft. Freut mich aber, dass schon so einiges an Anmeldungen da ist. Und wie gesagt. Vorschläge für Verbesserungen werden gerne angenommen. Ob dann aus rechtlicher Erwägung alles gleich umsetzbar ist, ist wieder eine andere Sache. Aber als Admin vergisst man manchmal auch, die Dinge aus Usersicht zu sehen. Insofern. sind wir natürlich immer offen für Vorschläge.

Hartmut
(Moderator vom Dienst)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Turm2018
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:14

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Turm2018 » Di 10. Jul 2018, 22:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen, dass ein neues Forum aufgelegt werden könnte.
Ich hoffe, dass hier eine Plattform für sachliche Diskussionen, Vergnügliches usw..

Ich bin JG 1954. Von Beruf Verwaltungsbeamter, wohne in Lünen und bin seit Oktober 2017 in Pension. Fernschach spiele ich seit Anfang 2015. Seit 2016 auch auf dem ICCF Server.

Uns allen viel Spaß.
Zuletzt geändert von Turm2018 am Mi 29. Aug 2018, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Friedhelm Wittlieb

Weniger ist manchmal mehr :!:

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon SchulzR » Mi 11. Jul 2018, 23:41

Liebe Schachfreunde,

auch ich finde es prima, dass der BdF ein neues Forum hat. Ich hoffe, es melden sich noch viele Nutzer an.

Kurz zu meiner Person: Bin 47 Jahre alt, arbeite als Verwaltungsfachangestellter und engagiere mich schon viele Jahre als Senioren-Turnierleiter beim BdF. Ich stehe den Anwendern als Ansprechpartner rund um den BdF-Schachserver zur Verfügung und helfe auch sonst, wo immer ich helfen kann.

Ich wünsche uns allen lebhafte Diskussionen.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon wasserandy » Sa 14. Jul 2018, 10:39

Hallo Schachfreunde,

auch von meiner Seite, danke schön, das es wieder ein Forum gibt.
Ich bin eher der stille Mitleser. Aber für mich ist das Forum trotzdem ein wichtiges Kommunikationsmittel.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Wurtinger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:42

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Wurtinger » So 15. Jul 2018, 11:15

Liebe Fernschachfreunde,

herzlichen Dank an die Initiatoren dieses Forums und das es so schnell gelungen ist, einen Ersatz zu finden!

Ich heiße Rainer Wurtinger, bin 50 Jahre jung und lebe mit meiner Familie im Norden von Nürnberg in einem kleinen Dorf.

Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Asmodis » So 15. Jul 2018, 16:04

Na dann bist Du ja bei mir um die Ecke. Ich bin auch in Nürnbergs Norden angesiedelt, genauer gesagt in St. Johannis. Kleines Dorf im Norden... gibts ja nicht so viel. Entweder Boxdorf oder noch weiter draußen Großgründlach würde ich mal sagen. Na wenigstens bin ich hier nicht der einzige Franke...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Wurtinger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:42

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon Wurtinger » So 15. Jul 2018, 21:50

Ja, Boxdorf stimmt. Meine Familie und ich leben mitten im Knoblauchsland, sehr ländlich aber auch stadtnah.

BG
Rainer
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

acremerius
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 16:44

Re: Neues BdF-Forum

Beitragvon acremerius » Mo 16. Jul 2018, 14:52

Liebe Schachfreunde,

ich finde es gut, dass der BdF wieder ein Forum hat.
Zu meiner Person: Bin 54 Jahre alt, arbeite als Verwaltungsbeamter in Köln und spiele seit 1989 beim BdF. Seit Herbst 2017 versuche ich mich auch auf dem ICCF Server. Ab und Zu nehme ich auch noch an Nahschachturnieren teil.
Ich hoffe auf interessante Themen und Diskussionen.

Viele Grüße
Armin Cremerius
Viele Grüße
Armin Cremerius


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast