Probleme bei der Anmeldung

Hier stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst vor. Man will ja wissen mit wem man es so zu tun hat ...
Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Probleme bei der Anmeldung

Beitragvon Asmodis » Di 10. Jul 2018, 02:08

Hallo zusammen

Da man auch als unangemeldeter User mitlesen kann hier mal noch eine kleine Erklärung

Es schein bei einigen ein Problem mit dem Verständnis zu geben. Wenn ihr Euch anmelden wollt müsst ihr 2 Dinge tun

1. Antragsformular ausfüllen und die Kenntnis der Forenregeln und der Datenschutzerklärung anklicken

2. Gleich danach im Forum registrieren.

Ihr könnt es auch umgekehrt machen, aber ohne das Antragsformular keine Freischaltung.

Ich habe jetzt einige User hier, die sich zwar registriert haben, aber den Anmeldeantrag nicht losgeschickt haben. Da ist eine Freischaltung nicht möglich.

EInen User habe ich, der hat mir zwar den Anmeldeantrag geschickt, aber sich nicht registriert. Ich hoffe er liest hier mit, da ich ihn mangels EMail-Adresse nicht erreichen kann.

Sollte jemand von Euch sich registriert haben, auch brav den Anmeldeantrag abgeschickt haben und trotzdem nicht innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet werden, dann bitte eine kurze Mail an Uwe schicken (bekemann@gmx.de)

In die Mail schreibt ihr dann bitte den Loginnamen und den Klarnamen rein, damit wir die Anmeldung zuordnen können. Ich habe leider keinen Schreibzugriff auf die BdF-Webseiten, kann also leider das Formular für den Anmeldeantrag nicht ändern (da hätte eigentlich die eMailadresse mit reingehört, grummel. Naja, wir üben noch). Ich denke aber Uwe wird das noch ändern. Dann erledigt sich das Problem vermutlich von selber.

Sorry, dass das alles etwas umständlich ist. (Ich hasse diese verf... DSGVO...)

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

admin
Administrator
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:01

Re: Probleme bei der Anmeldung

Beitragvon admin » Di 10. Jul 2018, 08:37

Hallo Hartmut,

du schreibst:
"da hätte eigentlich die eMailadresse mit reingehört, grummel. Naja, wir üben noch"

Eben nicht! Die DSGVO verlangt eine Datenverarbeitung nach dem Minimalprinzip. Bei einem korrekten Vorgehen der Nutzer entsprechend der Anleitung wird die E-Mail-Adresse bei der Antragstellung nicht benötigt, zumal sie bei der Registrierung ohnehin einzutragen ist. Deshalb habe ich sie bewusst fehlen lassen. Die sich jetzt zeigenden Probleme, indem sich einige Nutzer nicht an die Anleitung halten, machen eine Änderung der Einschätzung möglich. Die Mailadresse wird aufgrund unserer Erfahrung auch für die Antragstellung benötigt. Deshalb nehme ich sie auf. Vermutlich komme ich heute Abend zur Umarbeitung.

Viele Grüße
Uwe
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Probleme bei der Anmeldung

Beitragvon Asmodis » Di 10. Jul 2018, 21:06

Tja... und nachdem ich heute den ganzen Tag damit beschäftigt war zu versuchen die Anmeldeanträge (ohne Emailadresse) den Registrierungen (ohne Namen und Postadresse) zuzuordnen, hat sich Uwe nun breitschlagen lassen, dass man zumindest doch die Email im Anmeldeantrag angeben muss, weil sonst eine Zuordnung von Anmeldewunsch und Registrierung nicht möglich ist. By the way: auch nicht wenn sich der User an die Anleitung hält. Sagte ich schon dass ich DSGVO hasse?

An alle die jetzt hier mitlesen und noch nicht freigeschaltet sind.

Ich brauche immer den Anmeldeantrag (wegen der Kenntnisnahme voon DSGVO und Forenregeln) und ihr müsst Euch auch im Forum registrieren.

Damit uns keiner vorwerfen kann, dass wir sinnlos Daten sammeln:

Registrierungen zu denen der Anmeldeantrag fehlt, werden nach 10 Tagen komplett gelöscht.

Anmeldeanträge, zu denen innerhalb von 10 Tagen keine Registrierung erfolgt ist, werden ebenfalls nach 10 Tagen gelöscht. Wer sich später registriert muss den Anmeldeantrag nochmal schicken, weil wir ihn dann einfach nicht mehr haben. Und da bin ich ziemlich genau weil ich auch so schon genug Datenschrott auf dem Rechner habe. Das landet alles in einem speziellen Outlookordner der unbearbeitete Anträge nach 10 Tagen per Skript löscht.

Damit wird sichergestellt, dass entsprechend der DSGVO keine unnötigen Daten gesammelt werden. Die Anmeldeanträge landen derzeit ausschließlich bei mir. Uwe bekommt derzeit nur die Kopien der Anmeldeanträge von Usern die auch freigeschaltet wurden (die werden natürlich aufgehoben solange der Account existiert). Damit wird sichergestellt, dass die oben genannten Daten auch wirklich gelöscht werden und keine Sicherheitskopien auf einem anderen Rechner als meinem vorhanden sind.

Wer beides geschickt hat, aber noch nicht freigeschaltet wurde, bitte bei mir oder Uwe melden, damit wir klären können, was eventuell schiefgegangen ist. Und bitte Geduld wenn wir nicht gleich 10 Minuten später antworten. Wir haben auch noch offene Partien. Ich schaue aber jeden Tag mindestens einmal in meine Mail bzw. ins Forum.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast