Hallo ich bin neu hier

Hier stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst vor. Man will ja wissen mit wem man es so zu tun hat ...
kfeldt
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:49

Hallo ich bin neu hier

Beitragvon kfeldt » Fr 22. Feb 2019, 05:38

Hallo alle Fernschachfreunde,
mein Name ist Klaus-Jürgen Feldt (Rufname seid meiner Lehre Jürgen). Ich bin fast 60 Jahre alt, seid 1983 glücklich verheiratet und habe 4 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Beruflich habe ich das Schlosser/Metallbauerhandwerk gelernt. Zu meinen Hobbys zählen neben Schach Bluesmusik,Stones und Bluesharp spielen sowie lesen.
Warum Fernschach:
Zum Fernschach bin ich Ende der 70er Jahre durch meinem verstorbenen Onkel Hans-Joachim Heitmann (derzeit Schatzmeister beim BdF ) gekommen.
Später wurde dann aus familiären und beruflichen Gründen die Zeit zum intensiven Spielen zu knapp. Daher hatte ich dann mit dem Hobby aufgehört, was mir leid tat, da es immer spannend war. Nicht nur das Spiel, auch der Kontakt zu den Mitspielern, wenn auch auf dem Postweg. Gespielt habe ich in der offenen Klasse, national und international.
Schach habe ich aber immer gespielt.Da es an Gegnern mangelte, musste der PC als Gegner genügen, was mir allerdings nicht so die Freude bringt.
Im Verein wollte ich auch nicht spielen, da hier zeitliche Verpflichtungen sind. Kann man diese nicht so einhalten, leidet das Hobby und Vereinsleben.
Beim Stöbern im Internet habe ich die Seite vom BdF entdeckt. Alles gefiel mir und da war mir sofort klar das Fernschach wieder mein Weg zum Schachspielen ist. Durch das Internet ist vieles einfacher und noch besser geworden.
Da ich nun mehr Zeit habe freue ich mich auf hoffentlich viele schöne , lehrreiche , interessante Jahre und Kontakte beim BdF.

Mit freundlichen Fernschachgrüßen
Klaus-Jürgen Feldt
;)

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Asmodis » Fr 22. Feb 2019, 10:59

Na dann mal ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum. Im Moment ist ja nicht ganz so viel los, wie man sich wünschen würde, aber ab und an kommen immer wieder mal interessante Posts. Hängt natürlich auch an jedem selber, wie stark er sich einbringt.

Ich denke Du wirst hier viele interessante Threads finden. Ich persönlich bin beim Thema Computernutzung sehr aktiv und interessiere mich vor allem für das Leela Chess-Projekt zu dem ich auch in der Fernschachpost eine Artikelserie habe.

Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg ins Fernschach und hier im Forum

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Laeufer66

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Laeufer66 » Fr 5. Apr 2019, 20:50

Hallo zusammen,

ich bin neues Mitglied im BdF und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Skrok, bin 52 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.
Das Interesse am Schach wuchs mit den wunderbaren Fernsehübertragungen im WDR.
Leider kam ich nicht dazu, intensiv selbst zu spielen, da durch berufliche und private Dinge nie Zeit und die dadurch nötige Konzentration da war. Irgendwann nimmt man sich seine Zeit für Hobbys, die man zu lange hat liegen gelassen. Ein weiteres Hobby ist das Fotografieren.
So, jetzt werde ich mich umschauen und würde mich freuen, wenn man andere Schachfreunde hier antrifft, sei es im Forum oder beim Spiel.

Sportliche Grüße sendet

Thomas ;)

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Asmodis » Sa 6. Apr 2019, 00:23

Hallo Thomas und Herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir sicher dass Du hier das eine oder andere interessante Thema finden wirst. Und bei manchen Fragestellungen können Uwe und ich oftmals auch schnell Hilfestellung leisten. Wie Du beim genauen Lesen feststellen wirst, bearbeite ich vielfach Themen, die mit Engines und GUIs zu tun haben und habe auch ein großes Interesse an den neuen KI-Engines, wie LC0 und anderen.

By the way: Die Sendungen im WDR (und nicht nur dort, die kamen damals nahezu in allen 3. Programmen) habe ich früher auch immer gesehen. Da das Thema kürzlich in einem anderen Forum wo ich oft zu finden bin auftauchte... kann es sein, dass wir uns aus dem schachcomputer.info-Forum her bereits kennen?

Liebe Grüße

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Laeufer66

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Laeufer66 » So 7. Apr 2019, 22:04

Hallo Hartmut,
lieben Dank für den herzlichen Willkommensgruß von dir. Das Thema von dir liest sich sehr interessant an, leider bin ich technisch nicht so versiert. Kämpfe hier immer mit ChessBase und meinen DGT3000 PI. Finde aber die engine Welt und AlphaZero sehr faszinierend. Habe in der Fernschachpost darüber gelesen und werde mit Sicherheit Fragen dazu haben. Das Forum, welches du mir genannt hast, kannte ich bisher noch nicht.
So, nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße Thomas ;)

Lothar77

Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Lothar77 » Fr 16. Aug 2019, 00:24

Hallo , möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin 66 Jahre und komme aus Erfurt.
Schon in den 80ern und 90ern habe ich Fernschach gespielt.

Aufgehört aus mehreren Gründen: Beruf , Ehe , Kinder, Zeit ….
Nun ist man Rentner , verdient sich aber in einem Nebenjob noch etwas
dazu - und plötzlich hat man wieder etwas mehr Zeit ! :)
Früher habe ich auch Nahschach gespielt -
aber das Fernschach hat mir schon immer besser gefallen : man hat Zeit ,
muss sich keine Varianten merken – beim Fernschach ist es auch
der Spaß am Analysieren und Recherchieren.
Ich freue mich hier auf interessante Kontakte und Informationen.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Asmodis » Fr 16. Aug 2019, 13:01

Hollo Lothar

Na dann auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ja, die Geschichten ähneln sich sehr. Meist waren es Zeitgründe wie Beruf und Familie, weswegen es dann mit dem Nahschach nicht mehr so geklappt hat. Bei mir auch nicht anders. Fernschach ist zwar auch zeitaufwändig, aber man kann sich da doch etwas anders einteilen, als wenn man immer seinen regelmäßigen Vereinsabend hat.
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast