SIM Normturniere

Allgemeine Infos, die zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums geteilt werden
wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

SIM Normturniere

Beitragvon wasserandy » Di 26. Okt 2021, 14:47

Hallo Schachfreunde,

ich möchte in den kommenden Jahren verstärkt Turniere spielen, wo ich Normen für den Titel SIM erfüllen kann. Da mein Englisch leider sehr schlecht ist, kann ich mich nicht so richtig auf dem ICCF Server informieren. Vielleicht kann mir da der eine oder andere Schachfreund weiter helfen. Welche Turniere wären da geeignet? Oder gibt es dafür auch Normturniere? Meine ELO Zahl liegt derzeit knapp unter 2300.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

TobiasHabermehl
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:06

Re: SIM Normturniere

Beitragvon TobiasHabermehl » Di 26. Okt 2021, 17:04

Es gibt ICCF-Norm-Turniere für verschiedene Spielstärken, die gestartet werden, sobald sich genügend Spieler angemeldet haben

Unter anderem folgende:

WS/MN/A (2350 bis 2379)
WS/MN/B (2300 bis 2349)
WS/CCM/A (2250 bis 2299)

Quelle: https://www.iccf.com/message?message=1206

Um eine SIM-Norm erreichen zu können, muß man mindestens im WS/MN/A spielen. Das setzt aber ein Rating von mindestens 2350 voraus.
Im WS/MN/B und im WS/CCM/A sind keine SIM-Normen möglich.

Über den regulären ICCF-Weg hinaus gibt es noch Mannschaftswettbewerbe oder Einladungsturniere, die mehr oder weniger regelmäßig stattfinden und die auch Norm-Möglichkeiten bieten. Aber für diese Turniere muß man auserwählt werden bzw. auch Rating-Kriterien erfüllen.

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: SIM Normturniere

Beitragvon wasserandy » Di 26. Okt 2021, 20:07

Vielen Dank für die Informationen.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste