Diskussionskultur im BdF

Für alles was in den anderen Bereichen des Forums nichts (mehr) zu suchen hat aber trotzdem archiviert werden soll.
Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Re: Diskussionskultur im BdF

Beitragvon Gerhard » Sa 8. Aug 2020, 23:51

Das scheint mir hier völlig aus dem Ruder zu laufen; in diesem Sinne habe ich mich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread geäußert. Ich will mich gar nicht in jedes Detail hier verbeißen, da ich manche Dinge aus Mangel an Informationen nicht richtig einschätzen kann. Es ist aber handgreiflich, dass beide Administratoren sehr dünnhäutig agieren.

Eine Sache ist mir aber schon aufgefallen. Sehen wir uns dazu den zeitlichen Ablauf an:
    [1.] Am 7. August 2020 um 19:58 Uhr teilt der Administrator Asmodis dem gewöhnlichen Forumsmitglied Jörg Betker mit, dass er nunmehr - genau wie übrigens Lars Milde - für das Forum gesperrt ist, wie es aussieht, für 2 Wochen:
    Da Du aber ja anscheinend nichts wirklich konstruktives hier beizutragen hast sondern nur unserem lieben Lars beim Stänkern helfen willst, darfst auch Du jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub machen, Lars Milde hat diesen bereits kurz vor Dir angetreten. Ich habe die Faxen echt dicke. Ich habe nicht für dieses Forum gekämpft und mich dafür eingesetzt um es von ein paar Unbelehrbaren zerstören zu lassen. Ich hoffe das ist jetzt deutlich.

    Lars Milde und Jörg Betker wollen also das Forum zerstören? Hier ist scheinbar kein Klotz zu grob und kein Keil zu derb.

    [2.] Am 8. August um 07:25 Uhr meldet sich dann der Geschäftsführer Uwe Bekemann mit einem langen Post speziell an Lars Milde noch einmal zurück.

Lars Milde muss sich gefallen lassen, dass da etwa geschrieben wird:
ich antworte nur auf zwei der Aufzählungspunkte. Die weiteren Punkte sind meines Erachtens eine Antwort nicht wert bzw. habe ich kein Interesse daran.

Ja gut, aber wie soll Lars antworten, wenn er schon am Vortag gesperrt wurde? Was ist denn das für eine Art? Nicht dass das wichtig wäre, es interessiert mich nur persönlich

Gerhard
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Wurtinger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:42

Re: Diskussionskultur im BdF

Beitragvon Wurtinger » So 9. Aug 2020, 00:58

... warum dürfen Menschen, die den Verband Richtung CH verlassen, hier Ihre Meinungen verbreiten und nur zum Stimmungsmachen Ihre Stimme erhebeb - sorry ich als normals Mitglied und Beitragszahler finde das ganze perfide. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt auch beschimpft. Nur zu "Feuer frei" :oops: ...
PS: Liebe Grüße und Amici sumus
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Diskussionskultur im BdF

Beitragvon Asmodis » So 9. Aug 2020, 02:04

@Gerhard

Hallo Gerhard

Deinen genannten ersten Beitrag haben wir ja zur Kenntnis genommen. Es mag sein, dass Uwe hier ein wenig weit ausgeholt hat, was ihn so alles aufregt... aber wie Du selber schreibst, kennst du so einige Vorgeschichten nicht und einige Aufregungen die es über die Jahre und 3 BdF-Foren gegeben hat. Auf einen Punkt deines vorherigen Posts will ich hier allerdings genauer eingehen. Du hattest geschrieben:

Ja gut, aber was haben Fake News, das Für und Wider zu Impfungen oder die Mondlandung mit den Vorgängen im BdF zu tun? Noch dazu unter der Überschrift "Diskussionskultur im BdF". Gibt es dafür nicht die Laberecke? Kann mir das mal jemand plausibel erklären?


Nun... das war Uwes Antwort darauf dass Dich gewisse Dinge aufregen. Es mag sein, dass der Vergleich mit FakeNews und Impfungen etc. vielleicht weit hergeholt klingt, aber genau das ist es, was von verschiedenen Personen im Forum gerne gemacht wird. FakeNews verbreiten. Dies wurde von Lars Milde die ganze Zeit über getan. Das begann bereits mit Behauptungen bezüglich des Servers, die durch die Serverlogs leicht widerlegt werden konnten und endete mit seinem Beitrag über sein Gespräch mit Herrn Staroske und seine Austrittswünsche. Was an diesem Post alles an Unwahrheiten drin lag, hat Admin Uwe Bekemann in seinem letzten Post genau aufgeführt und muss jetzt hier nicht wiederholt werden. Die Art wie FakeNews in Bezug auf Corona und Impfungen etc. verteilt werden und die Art wie ein gewisses Mitglied seine Halbwahrheiten in die Welt streut ähneln sich in ihrer Aufmachung verblüffend. Dies vielleicht als Hinweis. Uwe hat das auch deutlich gemacht mit den Worten:

Und es regt mich auf, wenn einzelen Personen glauben machen wollen, dass ihr Verein, der Deutsche Fernschachbund e.V., genau das machen und alles genau so machen muss, wie sie es wollen, weil sie eben nicht einzelne Personen sind, sondern die Masse. Und es regt mich auf, wenn sie persönlich werden, weil sie mit diesem Anliegen keinen Erfolg haben.


Du schreibst

Es ist aber handgreiflich, dass beide Administratoren sehr dünnhäutig agieren.


Das hat mit dünnhäutig nichts zu tun. Der letzte Post von Lars war ein Angriff auf mich und hat letztlich zur 2wöchigen Sperre geführt. Das mag jetzt vielleicht ein wenig hart klingen, aber wie Du selbst sagst: "Du kennst so einige Vorgeschichten nicht". Wie ich schon in einem anderen Post sagte: "Neues Forum und alle fangen bei 0 an". Wenn gewisse Mitglieder allerdings schon in einem oder zwei Vorgängerforen dieser Plattform hier aufgefallen sind, dann lassen wir gewisse Dinge, bei denen wir früher ein oder zwei Augen zugedrückt haben eben hier nicht mehr einreissen. Ich bin nun wirklich in vielen Foren (nicht nur schachbezogen) Mitglied und kenne keines in dem der Hauptadmin, hier also Uwe Bekemann, ungestraft in einer Art angegangen werden kann, wie es hier oder in weit schlimmerer Form noch in den beiden vorherigen Foren geschehen ist. In vielen anderen Foren wäre hier eine sofortige und dauerhafte Sperre ausgesprochen worden.

Lars Milde und Jörg Betker wollen also das Forum zerstören? Hier ist scheinbar kein Klotz zu grob und kein Keil zu derb.


Wie gesagt, Du kennst die Vorgeschichten und einige Interna nicht. Und ich stehe hier zu dem vorher gesagten: "Hier fangen alle erstmal bei 0 an". Daher kann und will ich auch zu Vorgängen aus der Vergangenheit hier nichts weiter sagen. Nur soviel: Wir wissen was wir tun und warum wir es tun. Das muss an dieser Stelle als Erklärung ausreichen. Die Regeln für das Forum hat jeder akzeptiert, der sich hier registriert hat.
https://www.bdf-fernschachbund.de/dialo ... 18-7-6.pdf
Wer gegen diese Regeln verstößt muss halt die entsprechenden Konsequenzen tragen. Man mag nun anderer Meinung sein, ob die Art und Weise wie ein Verstoß geahndet wird nun zu hart oder auch nicht hart genug ist. Letztlich ist es aber doch so. Das beste Regelwerk hilft nicht wenn es nicht auch durchgesetzt wird. Und genausowenig wie man auf dem Gehweg mit Karacho fahrende Radfahrer zur Räson bringt indem man einmal im Jahr eine Polizeistreife aufs Fahrrad setzt, wird man auch Forenregeln nicht durchsetzen können, wenn man immer wieder wegschaut und nicht irgendwann mal durchgreift. Das macht mir auch keinen Spaß, ist aber eben manchmal notwendig.

Ja gut, aber wie soll Lars antworten, wenn er schon am Vortag gesperrt wurde? Was ist denn das für eine Art?


Der Post von Uwe war nur eine Richtigstellung in Bezug auf die Halbwahrheiten, die Lars hier verbreitet hat. Es wurde ihm hier keine Frage gestellt, auf die eine Antwort notwendig gewesen wäre. Und sollte er wirklich antworten wollen, hat er ja jetzt 2 Wochen Zeit diese Antwort zu formulieren... Aber wie schon von Mitglied "Wurtinger" gesagt wurde. Warum will er überhaupt posten, wo es ihm hier ja scheinbar sowieso nicht mehr gefällt...

Nicht dass das wichtig wäre, es interessiert mich nur persönlich,


Wenn es Dich nur persönlich interessiert und Du es auch nicht als wichtig erachtest hättest Du das auch per PM regeln können, anstatt das jetzt weiter im Forum zu thematisieren. Deine Fragen, die Du an Uwe zu Anfang des Threads gestellt hast, wurden beantwortet. Daher mache ich jetzt an dieser Stelle erstmal dicht.
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste