14. DFMM

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
muetoe1943
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:44

Re: 14. DFMM

Beitragvon muetoe1943 » Fr 17. Dez 2021, 16:24

Wichtiger Hinweis: Auf Grund von notwendigen Ergänzungen und Modifizierungen in der MTO, TO und SpO können diese erst nach der MV 2021 veröffentlicht und dann rechtkräftig angewandt werden, Die vorzunehmende Änderungen berühren den Anmeldeprozeß zur 14. DFMM nicht.

Michael Müller-Töpler

muetoe1943
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:44

Re: 14. DFMM

Beitragvon muetoe1943 » Fr 17. Dez 2021, 16:29

Habe ganz vergessen hinzuzufügen, dass es so in der Ausschreibung steht.

Norbert_Lukas
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:53

Re: 14. DFMM

Beitragvon Norbert_Lukas » Fr 17. Dez 2021, 18:04

Die Anmeldung läuft, das Regelwerk wird erst nachher angepasst.
Was passiert eigentlich, wenn die Änderungen abgelehnt werden?
Was passiert wenn jetzt Meldungen unterbleiben? Laut Ausschreibung dürfen zwar Vereine des DSB mit 4 vereinsfremden Spielern spielen, aber Fernschachspielgemeinschaften (ohne Anbindung des Vereins an den DSB) sind ja nicht zugelassen. Die FS-Spielgemeinschaften sollen sich also anmelden, obwohl sie laut Ausschreibung nicht dazu gehören. Aber später werden die Ordnungswerke geändert um sie doch zuzulassen (aber Änderung der Ordnungswerke ja nicht sicher).
Gruß, Norbert Lukas

oste51
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:29

Re: 14. DFMM

Beitragvon oste51 » Sa 18. Dez 2021, 08:09

Liebe Fernschachfreunde,
stimmt nicht der folgende Vergleich sehr nachdenklich?
Teilnehmer der 13. DFMM: 47 (davon 1. BL 9, 2. BL 21, 1. BK 17)
Anmeldungen zur 14. DFMM: 9 (davon 1. BL 6, 2. BL 3, 1. BK 0)
Sollte man nicht einfach die Ausschreibung ergänzen, um die Teilnahmeberechtigungen wieder auf den bewährten vorherigen Stand zu bringen, dafür nachhaltig werben und gegebenenfalls auch die Ausschreibungsfrist etwas verlängern (Meldeschluss ist am 31.01.2022)?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen

Norbert_Lukas
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:53

Re: 14. DFMM

Beitragvon Norbert_Lukas » Sa 18. Dez 2021, 09:45

https://www.bdf-fernschachbund.de/meldestaende.html (Stand 16.12., 12:26 Uhr) zeigt erst 10 Anmeldungen.
3x 1. BL, 3x 2. BL und 4x 1. BK
Es werden deutlich mehr Teams benötigt! Doch warum soll man sich derzeit anmelden?
Die Regularien sind unklar, denn Ordnungen müssen noch geändert werden (was aber auch abgelehnt werden kann)
und laut Ausschreibung derzeit Spielgemeinschaften ausgeschlossen (was aber wohl nicht beabsichtigt ist!).
Gruß, Norbert Lukas

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: 14. DFMM

Beitragvon ThomasReichert » Sa 18. Dez 2021, 11:52

Ich schaue mir das aufgezeichnete Video des Treffens aber sicherheitshalber nochmal an.



Und was ist dabei heraus gekommen?

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: 14. DFMM

Beitragvon Pele » So 20. Feb 2022, 12:02

Moin,
zum 31.01.2022 haben sich 42 Mannschaften angemeldet.Recht ordentlich.
Für viele eins der bedeutenden Turniere beim BDF.
Hoffentlich steht zum Turnierstart das Fernschach spielen im Vordergrund.

Beste Grüße,
Jörg Betker

Böhnke

Re: 14. DFMM

Beitragvon Böhnke » Di 22. Mär 2022, 13:47

„Start DFMM - Danksagung
15.03.2022 00:01 von Dr. Stephan Busemann

Die 14. DFMM ist gestartet. Das Turnier wurde vorbereitet vom Turnierausschuss bestehend aus dem früheren TD Hartmut Böhnke und nach dessen Rücktritt dem Referenten für nationale Turnierangelegenheiten, Michael Müller-Töpler, sowie den Turnierleitern Rudolf Rüther und Willi Moedl. Auf den Server gebracht wurde das Turnier von René Schulz. Allen Genannten gebührt ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement! - Präsident und Geschäftsführer waren an wichtigen Punkten involviert.
Ohne eine Revision der Mannschaftsturnierordnung wäre es kaum möglich gewesen, das Turnier an den Start zu bringen. Dies wurde maßgeblich vorangetrieben von Armin Cremerius, Klaus-Dieter Meyer, Henner Repp, und Rudolf Rüther. Auch ihnen herzlichen Dank für die gute Arbeit! Präsident und Geschäftsführer haben hier kleine Beiträge eingebracht.“


Ich schließe mich aufrichtig der Danksagung für die kurzfristig geleistete Arbeit an die genannten Fernschachfreunde an. Meine Person möchte ich dabei allerdings ausklammern.
Ich habe mich gegen die Bildung von zwei Staffeln in der 2. Bundesliga ausgesprochen. Die neue MTO wurde extra variabel gestaltet. Man hätte in dieser Serie auch drei Staffeln bilden können. Man hätte die jeweils drei berechtigten Mannschaften von SC Agon Neumünster und FSG Bielefeld auf alle Staffeln verteilen können. Jetzt hat Bielefeld zu allem Überfluss noch einen Freiplatz für die 2.BL erhalten. Somit spielen in zwei Staffeln der 2.BL vier Mannschaften aus Bielefeld und drei Mannschaften aus Neumünster.
Ich habe mir aber sagenlassen, dass meine Bedenken unbegründet sind. Beim BdF gibt es nur FairPlay. Es gibt keine Spielverzögerung, Spielabsprachen oder Sonstiges.

Böhnke

Re: 14. DFMM

Beitragvon Böhnke » Di 22. Mär 2022, 14:39

Ergänzung zum vorherigen Beitrag.

Auszug aus:

Mannschaftsturnierordnung des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF)
(Für ab dem 01.03.2022 gestartete Turniere)

§ 3 Klasseneinteilung, Qualifikationen, Freiplätze

1.Die 1. Fernschach-Bundesliga besteht aus einer Gruppe. Die Gruppenstärke beträgt 11 Mannschaften.
Die 2. Fernschach-Bundesliga sollte aus zwei oder drei Gruppen bestehen. Die Gruppenstärke sollte zwischen 7 und 11 Mannschaften betragen.

3.In der 2. Fernschach-Bundesliga und der 1. Fernschach-Bundesklasse sollte - wenn möglich - nur eine Mannschaft eines Vereins pro Gruppe vertreten sein. Die Turnierkommission kann in Ausnahmefällen eine abweichende Regelung beschließen.


Welche Überlegungen haben bei der Bildung von zwei Gruppen der 2.BL der 14.DFMM eine Rolle gespielt? Die neue MTO hätte eine andere Entscheidung zugelassen.

Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Re: 14. DFMM

Beitragvon Gerhard » Di 22. Mär 2022, 16:09

Lieber Schachfreund Böhnke,

Böhnke hat geschrieben:Ich habe mir aber sagenlassen, dass meine Bedenken unbegründet sind. Beim BdF gibt es nur FairPlay. Es gibt keine Spielverzögerung, Spielabsprachen oder Sonstiges.

das denke ich auch.[/Ironie aus]

Aber warten wir den Verlauf ab. Vielleicht werden wir eines Besseren belehrt.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Böhnke

Re: 14. DFMM

Beitragvon Böhnke » Mi 23. Mär 2022, 09:09

Freiplatz 2. Bundesliga für Bielefeld IV.
Bielefeld IV hat eine durchschnittliche Wertzahl von 1814. In der Bundesklasse haben 7 von 9 Mannschaften eine höhere durchschnittliche Wertzahl.
Haben diese Mannschaften alle auf einen Start in der 2.Bundesliga verzichtet?

sbloesl
Beiträge: 22
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:41

Re: 14. DFMM

Beitragvon sbloesl » Mi 23. Mär 2022, 17:50

Böhnke hat geschrieben:Freiplatz 2. Bundesliga für Bielefeld IV.
Bielefeld IV hat eine durchschnittliche Wertzahl von 1814. In der Bundesklasse haben 7 von 9 Mannschaften eine höhere durchschnittliche Wertzahl.
Haben diese Mannschaften alle auf einen Start in der 2.Bundesliga verzichtet?


Sparrenburg Bielefeld IV hat in der vorangegangenen Spielperiode Platz 2 in ihrer Gruppe erreicht.
Sofern es sich wirklich um ein Nachrücken und keinen normalen Aufstieg handelt,
ist es imho normal, dass man nach der Reihenfolge der Platzierung und nicht nach der Reihenfolge der durchschnittlichen Wertzahl geht.

Böhnke

Re: 14. DFMM

Beitragvon Böhnke » Do 24. Mär 2022, 08:22

Lieber Schachfreund sbloesl,

die Grundlage einer Entscheidung sollte die Mannschaftsturnierordnung sein.

Ich möchte die Diskussion an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Ich werden auf keinen weiteren Beitrag reagieren.
Mir war nur an einer Klarstellung gelegen. Mir wurde in den BdF Nachrichten ein Dank für die Mitwirkung an der Vorbereitung der 14.DFMM ausgesprochen.
Ich lege aber darauf wert, dass ich an den getroffenen Entscheidungen keinen Anteil habe.


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste