Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon JoergFuchs » Di 15. Feb 2022, 14:45

Auf der Homepage wurde der Rücktritt des Turnierdirektors (TD) verkündet. Der Grund sollte den Mitgliedern aber nicht vorenthalten werden. Vielleicht äußert sich Herr Böhnke ja hier im Forum dazu.

Wie soll es nun ohne TD weitergehen? Ohne TD startet kein Turnier mehr. Nur noch ICCF-Turniere, wenn man sich über "Direct Entry" meldet und mittels PayPal bezahlt.


BG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Di 15. Feb 2022, 15:27

Und die Drehtür dreht sich weiter. Und das nach vorher soviel Beharrlichkeit. 3mal für das Amt beworben, jeweils mit recht großen Ambitionen etwas zu bewegen, beim 3. Mal gewählt und dann nach gerade mal 23 Tagen (gerechnet ab der 1. Protokollveröffentlichung) wieder zurückgetreten.

Hat jemand die Nummer vom Guiness Verlag? Langsam wird es hier echt rekordverdächtig...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Pele » Di 15. Feb 2022, 16:56

Moin,SF.J.Fuchs und Hartmut Hering,
ich empfinde eure Beiträge als scheinheilig.

Ich möchte kein Streit oder unfair sein...
Wart ihr nicht beide im Vorstand...?
Leistungen,Erfolge,was war gut...?
Den Rücktritt TD kann jeder in den Nachrichten einsehen.

Beste Grüße,
Jörg Betker

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Di 15. Feb 2022, 17:46

Pele hat geschrieben:Den Rücktritt TD kann jeder in den Nachrichten einsehen.

Beste Grüße,
Jörg Betker


Ja und? Was sieht man da? Dass er zurückgetreten ist und es anscheinend keinen "stichhaltigen Grund" gibt. Wie man diese Formulierung jetzt interpretiert (gab es überhaupt Gründe oder sah nur der Vorstand die Gründe als "nicht stichhaltig" an), bleibt im Dunkel. Aus Spaß an der Freud' tritt normal niemand zurück. Schon gar nicht, wenn er scheinbar sehr ambitioniert war (wie schon gesagt. Es war der 3. Anlauf. Man stellt sich normalerweise nicht 3mal zur Wahl um dann nach nicht mal 4 Wochen wieder das Handtuch zu werfen). An dieser Feststellung ist nichts scheinheiliges. Was jetzt der eine oder andere an früheren Vorstandsbesetzungen als gut oder schlecht empfindet hat damit ja nun mal auch wenig zu tun. Auch hier gab es Gründe warum die entsprechenden Vorstandsmitglieder zurückgetreten sind. Und die wurden auch genannt. Die kann man glauben oder es lassen. Den alten Brei müssen wir jetzt allerdings nicht aufwärmen. Er schmeckt dadurch weder besser noch hilft es irgendjemandem.
Fakt ist halt: Der neue Vorstand ist mit dem Anspruch angetreten es besser zu machen. Der Rücktritt eines Mitglieds nach nur 23 Tagen zeigt allerdings nicht, dass dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt ist. Zumindest nicht im Moment. Kann ja noch kommen. Und wir haben erneut einen Vorstand in Mindestbesetzung (3 Mitglieder) und damit erneut dieselbe wackelige Konstellation wie Anfang 2021. Unabhängig davon, wie ich zu einzelnen Vorstandsmitglieder stehen mag hätte ich mir eben - wie vermutlich jedes andere Vereinsmitglied auch - gewünscht, dass die nach der Wahl geschaffene Konstellation vielleicht ein wenig mehr Stabilität hat als es in der Vergangenheit der Fall war. Der frühe Rücktritt von SF Böhnke hat dieser Hoffnung nun leider einen gehörigen Dämpfer versetzt.

Was Du an der Feststellung von SF Fuchs jetzt scheinheilig findest erschließt sich mir nicht. Er hat ja nur die Fakten aufgezählt was dieser Rücktritt für eine logische Folge hat (zumindest solange niemand anderes dieses Amt - wenn auch vielleicht nur kommissarisch - übernimmt).
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Böhnke

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Böhnke » Di 15. Feb 2022, 20:02

Ich möchte den Spekulationen etwas den Nährboden entziehen. Vielleicht kann Herr Hering dann auch ruhiger schlafen.
Mein Rücktritt hat weder mit dem alten noch dem neuen Vorstand zutun. Die Arbeit mit den jetzigen Vorstandmitgliedern war hervorragend. Ich gehöre auch keiner der rivalisierenden Gruppen im BdF an. Ich habe persönliche Gründe und möchte darum bitte dies zu respektieren.

Eine witzige Begebenheit zu Herr Hering,

Auszug Vorstandsbeschluss 4.2.22
In den vergangenen Monaten sind im Forum des BdF Beiträge veröffentlicht worden, die Persönlichkeitsrechte verletzt und dem Ansehen des BdF geschadet haben. Damit entsprachen sie nicht den Regeln zur Nutzung des Forums. Der Vorstand beschließt, mit Wirkung vom 08.02.2022 den Moderator Hartmut Hering abzuberufen.


Ich übersetze das mal. Herr Hering wurde als Moderator des Forums per 8.2.2022 gefeuert!

Am 8.2.2022 schreibt Herr Hering im Forum selbstbewusst:

Rücktritt als Admin
Beitrag von Asmodis » Di 8. Feb 2022, 17:27

Nachdem nun seit den Wahlen einige Zeit vergangen ist und ich intensiv nachgedacht habe, ist bei mir der Entschluss gefallen, die Administration nun an einen Nachfolger zu übergeben. Die Gründe hierfür sind ebenso vielfältig wie einfach…….


…intensiv nachgedacht….. Administration…… an Nachfolger zu übergegen… :o :lol:
Zuletzt geändert von Böhnke am Di 15. Feb 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Di 15. Feb 2022, 20:30

Ich sehe darin keinen Gegensatz, da ich von dem Vorstandsbeschluss erst nach meinem Post Kenntnis erhielt. Ich hatte auch im Vorfeld mehreren Schachfreunden - auch einem Vorstandsmitglied - lange vor dem Beschluss meine Entscheidung diesbezüglich mitgeteilt. Was den Inhalt des Beschlusses bzw. die Aussage zur Moderation betrifft, wird diese gerade einer rechtlichen Prüfung unterzogen. Mehr ist zu diesem Punkt nicht zu sagen. Ich frage mich auch ernsthaft, inwieweit dies irgendetwas mit dem Thema zu tun hat.

Und ja, ich kann sogar hervorragend schlafen. Ich hatte mich nur - wie wohl viele - über den plötzlichen Rücktritt gewundert, zumal ich Ihre Bewerbung damals - wie ich Ihnen auch persönlich geschrieben hatte - ausdrücklich unterstützt und Sie auch gewählt hatte. Naja... zumindest das war in Anbetracht ihres Posts wohl keine der Entscheidungen für die ich mir im Nachhinein auf die Schulter klopfen kann...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Pele » Di 15. Feb 2022, 21:15

Zitat Asmodis:Was den Inhalt des Beschlusses bzw. die Aussage zur Moderation betrifft, wird diese gerade einer rechtlichen Prüfung unterzogen.
Ohne Kommentar

Zitat Asmodis:Mehr ist zu diesem Punkt nicht zu sagen. Ich frage mich auch ernsthaft, inwieweit dies irgendetwas mit dem Thema zu tun hat.

Ich frage mich auch ernsthaft,warum ich PSG-Real unterbreche

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Betker

Böhnke

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Böhnke » Di 15. Feb 2022, 23:03

Herr Hering,
Sie machen auf meine Kosten Stimmung. Da sei mir mal ein Beispiel für Ihre Unglaubwürdigkeit gestattet. Siehe oben.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Di 15. Feb 2022, 23:37

Böhnke hat geschrieben:Herr Hering,
Sie machen auf meine Kosten Stimmung. Da sei mir mal ein Beispiel für Ihre Unglaubwürdigkeit gestattet. Siehe oben.


Ich wüsste nicht, dass ich Sie auch nur mit einem Wort angegriffen hätte. Dass es einem seltsam vorkommt, dass ein gewähltes und meines Erachtens ambitioniertes Vorstandsmitglied nach so kurzer Zeit das Handtuch wirft und kein Grund dafür auf der Webseite genannt wird, können Sie schlecht jemandem vorwerfen. Und dass Sie mir als sehr ambitionierter Bewerber erschienen, habe ich auch in meiner Antwort an SF Betker extra betont. Dafür dass die recht dürftigen Informationen des Vorstands leider sehr viel Raum für Spekulationen bieten (auch und vor allem vor dem Hintergrund der zahlreichen Rücktritte im Vorjahr) kann ich nun wirklich nichts. Letztlich haben Sie ja ihre Gründe als "persönliche Gründe" näher bezeichnet. Eine entsprechende Formulierung in der News-Meldung hätte jedweder Spekulation vermutlich Einhalt geboten. Diese Formulierung gab es aber eben (leider) nicht. Dafür können Sie nichts, ich aber eben auch nicht. Wenn Sie das als Stimmungsmache auf ihre Kosten empfunden haben, tut es mir leid. Das sollte definitiv nicht so rüberkommen. Aber letztlich habe ich nur das ausgesprochen, was vermutlich viele aufgrund der spärlichen Information gedacht haben (zumindest soweit es mir zugetragen wurde). Trotzdem wäre es Ihnen gut angestanden, dann auch beim Thema zu bleiben und einfach sachliche Aufklärung zu betreiben. Der einfache Satz: "Ich hatte persönliche Gründe, bitte akzeptiert das" hätte ebenfalls allen Spekulationen ein Ende bereitet. Und dass ihr "Beispiel" keines ist, habe ich ja bereits ausgeführt. Wie gesagt, mein Rücktritt war bereits lange vor dem Beschluss geplant. Und für die Überschneidung kann ich genausowenig was wie Sie etwas dafür können, dass Ihr Rücktritt aufgrund der Vorgänge im Vorjahr und der recht spärlichen Information im Newsbereich eben Raum für Spekulationen geöffnet hat. Ist halt so und in beiden Fällen dumm gelaufen. Belassen wir es dabei.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon schnuffi50 » Do 17. Feb 2022, 13:36

Erst gestern kam noch die Teilnehmerliste für den DRa-Cup von SF Böhnke. Da dieses wohl die letzte Liste dieser Art gewesen ist, bleibt mir als Vielspieler wohl nur die Möglichkeit, meine schachlichen Tätigkeiten auf den ICCF zu begrenzen.
Schade eigentlich.
Norbert Nitschke

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon wasserandy » Do 17. Feb 2022, 22:58

Das ist nur noch ein persönliches Scharmützel. Kann dieser Thread bitte geschlossen werden.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon JoergFuchs » Fr 18. Feb 2022, 14:33

Ich kann keinen Grund erkennen, warum der von mir erstellte Thread geschlossen werden sollte. Wenn in der nächsten Zeit Turniermeldungen plötzlich nicht mehr bearbeitet werden sollten, haben die Mitglieder doch wohl das Recht, sich hierzu in diesem Forum, in diesem Zusammenhang zu äußern.

BG
J.Fuchs
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Fr 18. Feb 2022, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Fr 18. Feb 2022, 15:22

Naja, bis jetzt jedenfalls werden sie noch bearbeitet. Gestern kam die Teilnehmerliste für eines der noEngine-Turniere bei dem ich mitspiele. Und laut Homepage soll auch der Start der DFMM wahrscheinlich gesichert sein.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon JoergFuchs » Fr 18. Feb 2022, 18:42

Hallo Hartmut!

Das mag sein! Aber irgendwann wird H.Böhnke die Arbeit doch wohl einstellen. Denn sonst hätte er ja nicht seinen Rücktritt erklären müssen. Auf der Homepage stand, er sei mit Wirkung zum 14.02.2022 zurückgetreten. Warum macht er nun scheinbar trotzdem noch weiter? Oder gab es einen entsprechenden Vorstandsbeschluß, der ihm dazu legitimiert hat? Das ist leider alles offen! Man blickt hier überhaupt nicht mehr durch!

BG
J.Fuchs

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon schnuffi50 » Fr 18. Feb 2022, 19:56

Ich weiß ja nicht wer für offizielle Mitteilungen zu dieses Thema zuständig ist, aber wer immer es ist, er sollte jetzt einmal ganz offiziell zum Wohle der Mitglieder für Aufklärung sorgen.
Norbert Nitschke


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast