Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » Fr 18. Feb 2022, 20:21

bdf25005 hat geschrieben:Hallo Hartmut!

Das mag sein! Aber irgendwann wird H.Böhnke die Arbeit doch wohl einstellen. Denn sonst hätte er ja nicht seinen Rücktritt erklären müssen. Auf der Homepage stand, er sei mit Wirkung zum 14.02.2022 zurückgetreten. Warum macht er nun scheinbar trotzdem noch weiter? Oder gab es einen entsprechenden Vorstandsbeschluß, der ihm dazu legitimiert hat? Das ist leider alles offen! Man blickt hier überhaupt nicht mehr durch!

BG
J.Fuchs


Bisher steht noch nichts im Beschlussverzeichnis. Aber kann ja noch kommen. Warten wir einfach mal ein paar Tage ab.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon SchulzR » Sa 19. Feb 2022, 11:27

Hallo,

ich bin zwar kein Vorstandsmitglied, möchte aber - soweit ich das kann - zur Aufklärung beitragen. Meine Aufgabe ist es, die Turniere auf dem BdF-Schachserver einzurichten. In diesem Zusammenhang habe ich von Hartmut Böhnke am 17.02.2022 eine E-Mail erhalten. Er habe demnach "alle zZ möglichen Turniere vorbereitet". Er nimmt also "keine Turniermeldungen mehr entgegen und stelle keine weiteren Turniergruppen zusammen."
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon JoergFuchs » Sa 19. Feb 2022, 23:18

Ich gehe einmal davon aus, dass der Vorstand eine Lösung finden wird, die gewährleistet, dass der Turnierbetrieb, auch nach dem Rücktritt des TD, weiterhin fortgeführt werden kann.

BG
J.Fuchs

Böhnke

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Böhnke » So 20. Feb 2022, 09:23

Keine Sorge, der Spielbetrieb geht auch ohne Turnierdirektor weiter.
Die Spieler senden ihre Turniermeldungen einfach an den jeweiligen Turnierleiter. Läuft bei den meisten Turnieren so. Der Turnierleiter sendet die Starterliste an Rene Schulz. Rene richtet das Turnier auf den Server ein. Schon kann das Turnier beginnen.
Es gibt nur vier Möglichkeiten die einen Turnierstart verzögern.
1. Es finden sich nicht genügend Spieler für eine Turnierart.
2. Der Postspieler findet keinen Ansprechpartner. Er bekommt keine Informationen. Er kann sich auf der BdF Homepage nicht anmelden.
3. Der Schatzmeister ist zu langsam den Nenngeldeingang zu kontrollieren oder verfügt nicht über die technischen Möglichkeiten.
4. Der gesamte Anmeldeprozess ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Schachhai
Beiträge: 207
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:46

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Schachhai » So 20. Feb 2022, 10:00

Hartmut Böhnke schrieb:

3. Der Schatzmeister ist zu langsam den Nenngeldeingang zu kontrollieren oder verfügt nicht über die technischen Möglichkeiten.

...oder er ist einfach nur eine Fehlbesetzung

Viele Grüße
H Krauß
VG
H Krauß

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon schnuffi50 » So 20. Feb 2022, 12:36

Wenn die Meldungen weiter verarbeitet werden, wäre das ja sehr schön. Aber wie verhält es sich mit den Meldeständen?
Die Aktualisierung hierfür lief ja eigentlich immer schon
-vorsichtig ausgedrückt- sehr schleppend.
Norbert Nitschke

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » So 20. Feb 2022, 13:18

Das liegt leider teilweise auch in der Natur der Verarbeitungen begründet.

Einige Turnierleiter haben direkt Zugriff auf die Webseite und können die Meldungen selber aktualisieren. Einige andere können oder wollen sich nicht damit abgeben und senden die entsprechenden Dateien entweder an den Webmaster direkt (also an Frank Hoppe) oder an den Geschäftsführer, die die Dateien dann auf der Webseite einspielen (war zumindest im letzten Jahr so, ob sich was daran geändert hat weiß ich nicht). Dadurch kommt es dann bei den Meldungen zu Verzögerungen, da sowohl Webmaster als auch Geschäftsführer natürlich auch noch jede Menge andere Aufgaben haben die alle irgendwie erledigt werden müssen. Die Meldestände sind da ja nur ein kleiner Teilbereich.

In einigen Fällen ist es aber auch tatsächlich so, dass vergleichsweise wenig Anmeldungen reinkommen (meistens in Postturnieren, enginefreien Turnieren oder Thementurnieren, teilweise auch in den Aufstiegsturnieren). Und da ist es halt dann tatsächlich so: Wo nix ist, kann man eben auch nix aktualisieren.

Es ist also nicht so, dass die Aktualisierung immer schleppend verläuft (wenngleich eine Aktualisierung auch mal 1-2 Tage lieben bleibt, wenn dringlichere Aufgaben zu erledigen sind). Manchmal ist wirklich einfach nichts da, was man aktualisieren könnte.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Pele » So 20. Feb 2022, 13:31

Dazu kommt,auch diese Leute haben ein Wochenende.
Ich vermute:Keiner von denen ist ein Zauberer und kann Kaninchen aus den Hut zaubern :mrgreen:
Schönes Wochenende
Jörg Betker

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon schnuffi50 » So 20. Feb 2022, 13:32

Lieber SF Hering
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt bin ich etwas schlauer.
Viele Grüße Norbert Nitschke

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon schnuffi50 » So 20. Feb 2022, 13:36

Es steht ja ausser Frage, dass das, was die Verantwortlichen ehrenamtlich leisten, nicht hoch genug anerkannt werden kann.
Hierfür, glaube ich, sind wir alle auch sehr dankbar.
Norbert Nitschke

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Pele » So 20. Feb 2022, 13:44

Wie dem auch sei:Der Name Schnuffi ist sehr süß :roll:
Gruß Pele

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » So 20. Feb 2022, 13:46

Pele hat geschrieben:Dazu kommt,auch diese Leute haben ein Wochenende.
Ich vermute:Keiner von denen ist ein Zauberer und kann Kaninchen aus den Hut zaubern :mrgreen:
Schönes Wochenende
Jörg Betker


Stimmt... Wir wollten ja die Ehrlich-Brothers im Vorstand haben, aber die hatten leider keinen Bock :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Pele » So 20. Feb 2022, 14:43

Eine letzte Anmerkung sollte noch erlaubt sein?
Der Name Asmodis(Teufel oder Satan) erfüllt sicherlich seinen Zweck?
Der Name ist aber wirklich :twisted: überhaupt nicht niedlich
Liebe Grüße
Jörg Betker

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon Asmodis » So 20. Feb 2022, 14:54

Pele hat geschrieben:Der Name Asmodis(Teufel oder Satan) erfüllt sicherlich seinen Zweck?
Der Name ist aber wirklich :twisted: überhaupt nicht niedlich
Jörg Betker


Soll er ja auch nicht sein. :lol:
Liebe Grüße

Hartmut Hering

oste51
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:29

Re: Rücktritt des Turnierdirektors "Hartmut Böhnke"

Beitragvon oste51 » Mo 21. Feb 2022, 09:27

Zum gestrigen Beitrag (09:23 Uhr) von Schachfreund Hartmut Böhnke:

Keine Sorge, der Spielbetrieb geht auch ohne Turnierdirektor weiter. Die Spieler senden ihre Turniermeldungen einfach an den jeweiligen Turnierleiter. Läuft bei den meisten Turnieren so. Der Turnierleiter sendet die Starterliste an Rene Schulz. Rene richtet das Turnier auf den Server ein. Schon kann das Turnier beginnen.
Wenn das im Einvernehmen mit Schachfreund René Schulz so sein soll, dann müsste es der Vorstand auch so kommunizieren. Es ist aber keine Lösung für das gesamte Aufgabenspektrum des Turnierdirektors.

Es gibt nur vier Möglichkeiten die einen Turnierstart verzögern.
1. Es finden sich nicht genügend Spieler für eine Turnierart.

Richtig.

2. Der Postspieler findet keinen Ansprechpartner. Er bekommt keine Informationen. Er kann sich auf der BdF Homepage nicht anmelden.
Das ist nun wirklich keine Lösung und lässt jegliche Wertschätzung für die Postspieler des Deutschen Fernschachbundes vermissen.

3. Der Schatzmeister ist zu langsam den Nenngeldeingang zu kontrollieren oder verfügt nicht über die technischen Möglichkeiten.
Dem widerspreche ich entschieden. Jahreswechsel und Mitgliederversammlung sind die absoluten Arbeitsschwerpunkte sowohl für den Schatzmeister als auch den Geschäftsführer. In dieser Zeit werden sich Verzögerungen im laufenden Betrieb nicht immer vermeiden lassen.

4. Der gesamte Anmeldeprozess ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast