Ausfall Website und Schachserver

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon Asmodis » Di 22. Feb 2022, 16:54

Anscheinend gibt es ein Problem beim Server von SF Petzold. Webseite und Schachserver die beide über diesen Server laufen sind derzeit nicht erreichbar (Timeout-Meldung).

edit: scheint wieder zu gehen...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

cardriver
Beiträge: 27
Registriert: Di 10. Jul 2018, 22:03

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon cardriver » Di 22. Feb 2022, 17:23

Dieses Statement (Probleme auf dem Server) ist nicht richtig.

Da anscheinend alle Adressen der Subnetze 87.118.120.xxx (mit dem Lechenicher SchachServer) und 87.118.94.xxx (mit dem BdF-Schachserver) nicht erreichbar waren, lag der Fehler wohl im Rechenzentrum. Entweder war der Nameserver (DNS) gestört oder der Router defekt.

Aber sowohl der Lechenicher SchachServer als auch dier BdF-Schachserver und die BdF-Homepage sind wieder erreichbar. Das Rechenzentrum ist da ziemlich schnell gewesen.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon Asmodis » Di 22. Feb 2022, 17:26

Danke für die schnelle Antwort. Es lag nahe ein Serverproblem zu vermuten, da eben die Webseite und der Schachserver auf Deinem Server laufen, während das Forum auf den Strato-Servern liegt. Wenn natürlich eine ganze Reihe Subnetze ausfallen ist die Annahme natürlich falsch und der Fehler ist woanders zu suchen. Naja, jetzt gehts ja wieder. Die waren wirklich schnell ;)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon JoergFuchs » Di 22. Feb 2022, 17:27

Wenn man sehr lange wartet, baut sich die Seite auf, stürzt dann aber wohl wieder ab. Angeblich haben aber einige Schachfreunde keine Probleme mit der Website und dem BdF-Server. Daher hier bitte hier kurz posten, wer ebenfalls Probleme hat.

BG
J.Fuchs

cardriver
Beiträge: 27
Registriert: Di 10. Jul 2018, 22:03

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon cardriver » Di 22. Feb 2022, 17:32

Ich empfehle, einfach mal 30 Minuten zu warten.

Es werden gerade viele Emails an die mehreren hundert Server, die nicht erreichbar waren, zugestellt, sehr viele Nutzer greifen auf die Seiten jetzt zu. Da ist natürlich ein Gedränge auf der Leitung...

Dazu kommt, dass die Nameserver-Information "Server nicht erreichbar" auch noch nicht überall angekommen ist. Ist mir mit der BdF-Homepage so gegangen.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon Asmodis » Di 22. Feb 2022, 17:35

Hast recht. Warten wir einfach mal ab. Im Moment gehts gerade bei mir wieder nicht bzw. sehr langsam. Aber gut... zaubern können die im Rechenzentrum vermutlich auch nicht.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon JoergFuchs » Di 22. Feb 2022, 18:14

Nun habe ich einige Zeit abgewartet. Die Seiten bauen sich immer noch nicht auf. Die Uhren auf dem BdF-Schachserver sollten daher rückwirkend zurückgesetzt werden oder eine Zeitgutschrift erfolgen, da der Schachserver nun schon seit mehreren Stunden überhaupt nicht erreichbar ist.

BG
J.Fuchs

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon Pele » Di 22. Feb 2022, 19:48

Spendenaufruf für SF.J.Fuchs
Ich spende 24 Stunden für Herrn Fuchs!
Beste Grüße,
Jörg Pele Betker

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon JoergFuchs » Di 22. Feb 2022, 21:30

Ha Ha Ha! Selten so gelacht! :lol:
Der Server funktioniert nun wieder! Der Thread kann somit geschlossen werden.

BG
J.Fuchs

Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon Gerhard » Mi 23. Feb 2022, 02:40

Lieber Schachfreund Fuchs,

bdf25005 hat geschrieben:
... Der Server funktioniert nun wieder! Der Thread kann somit geschlossen werden.


der Server funktioniert bei mir ebenfalls tadellos.

Gestatten Sie trotzdem, wenn ich zu Ihrem Post eine dezidiert andere Meinung habe. In diesem speziellen Fall würde das wahrscheinlich sogar angehen.

Allerdings warne ich davor, Threads vorschnell zu schließen, so dass niemand mehr posten kann. Unser neuer Administrator, Frank Hoppe, hat davon auch noch keinen Gebrauch gemacht - und das ist gut so! Wenn ein Thread nicht mehr aktuell oder die aufgeworfene Frage restlos geklärt ist, wird sowieso niemand mehr hineinposten. Schachspieler sind ja wohl gescheite Menschen und brauchen kein betreutes Denken.

Das vorschnelle Schließen eines Threads sieht dagegen in vielen Fällen verdächtig danach aus, unbequeme Meinungen zu unterdrücken. Das ist schlechter Stil und davon sollten wir wegkommen, wenn die Attraktivität dieses Forums verbessert werden soll. Es kann ja sogar sein, dass ein alter, scheinbar längst erledigter Thread durch veränderte Umstände nach längerer Zeit plötzlich wieder aktuell wird. Wer will das schon voraussagen?

Das spricht alles gegen das Schließen und ich würde es begrüßen, wenn der Administrator das Forum weiter so unauffällig moderiert, ohne sich in die aktuellen Debatten übermäßig einzumischen und durch Schließung von Threads unliebsame Diskussionen abzuwürgen. Das wird dem Ansehen des BdF langfristig nutzen; davon bin ich überzeugt.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon kweber » Di 5. Apr 2022, 14:32

Bei mir funktioniert der Server immer noch nicht.
Karlheinz Weber :shock:

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon JoergFuchs » Di 5. Apr 2022, 15:11

Hallo SF Weber!

Die damalige Störung ist aber längst behoben worden. Dann muss es am eigenen PC liegen.
Vielleicht funktioniert der Browser nicht richtig. Am besten mal den internen Cache löschen.

BG
J.Fuchs

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Ausfall Website und Schachserver

Beitragvon kweber » Mi 6. Apr 2022, 11:41

Danke für den Hinweis!
K.Weber


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste