Start neuer Turniere

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Start neuer Turniere

Beitragvon schnuffi50 » Mi 16. Mär 2022, 16:10

Liebe Schachfreunde,
kommt es mir nur so vor, oder haben tatsächlich seit geraumer Zeit keine neuen Turniere mehr beim BdF begonnen?
Oder hängt das vielleicht mit dem Rücktritt des Turnierdirektors zusammen?
Viele Grüße
Norbert Nitschke

Schachhai
Beiträge: 207
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:46

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Schachhai » Mi 16. Mär 2022, 16:23

Die Arbeit des TD erledigt Schachfreund Müller.Töpler.
Die Turniere können aber erst nach Bestätigung der Nenngeldzahlung gestartet werden, vielleicht hakt es da

Heiko Krauß
VG
H Krauß

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Pele » Do 24. Mär 2022, 12:00

Aufruf!Bitte melden!

Dringend ein Spieler fürs Turnier Hauptturnierklasse Server(HS) gesucht.
Weiblich,männlich,divers.
Mit freundlichen Grüßen
Pele


PS:Lieber Schachfreund Norbert Nitschke,
war der Meldestand vor oder nach ihrer Anmeldung 6 von 7 Spieler?
Wenn es nach ihrer Anmeldung 6 von 7 war,hat sich das Problem,wenn die Mädels und Jungs aus dem Urlaub zurück sind von alleine gelöst.
Jetzt meldet sich wer.
Sollte es 1 von 2 weiteren Möglichkeiten sein,kann ich nichts mehr für sie tun :mrgreen:

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon schnuffi50 » Do 24. Mär 2022, 12:34

Gibt es eigentlich statt "Pele" auch einen Klar-Namen?
Gruß Norbert Nitschke

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Pele » Do 24. Mär 2022, 13:19

Ich bin es doch aus Brasilien :Edison Arantes do Nascimento genannt Pele oder Jörg Betker

Re: Friedensturnier

Zitat

Beitragvon schnuffi50 » Mi 23. Mär 2022, 17:21
Lieber Schachfreund Horst Wilshusen
Vielen Dank für die Information.
Für 4 dieser Turniere habe ich auch gemeldet.
Zusätzlich -und darum geht es mir- habe ich für ein Aufstiegsturnier HS gemeldet. Das dürfte vor etwa 5-6 Wochen gewesen sein. Den genauen Termin weiß ich nicht mehr.
Damals war der Meldestand 6von7. Derselbe Meldestand ist heute immer noch. Das machte mich stutzig und veranlasste mich zu der Annahme, daß wohl kaum noch Turniere starten.
Viele Grüße
Norbert Nitschke

Re: Friedensturnier

Zitat

Beitragvon schnuffi50 » Fr 18. Mär 2022, 11:47
Habe mich auch letzte Woche angemeldet, aber direkt über Paypal bezahlt und auch schon die Bestätigung erhalten.
War mir doch sicherer. Man weiß ja nicht, wie das jetzt beim
BdF so alles läuft. Wenn ich sehe, daß hier kaum noch Turniere starten, denke ich mir, daß wohl irgendetwas nicht so ganz gerade läuft .
Viele Grüße Norbert Nitschke

Hallo SF.Norbert Nitschke
nach ihren Beiträgen wollte ich nur helfen.Vier(wir)alle ca.1500 Mitglieder sind der BDF.
Ich gehe davon aus,dass es nur am 7.Spieler scheitert?Oder haben sie andere Infos?

Darum nochmal meine Antwort:
Aufruf!Bitte melden!

Dringend ein Spieler fürs Turnier Hauptturnierklasse Server(HS) gesucht.
Weiblich,männlich,divers.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Betker


PS:Lieber Schachfreund Norbert Nitschke,
war der Meldestand vor oder nach ihrer Anmeldung 6 von 7 Spieler?
Wenn es nach ihrer Anmeldung 6 von 7 war,hat sich das Problem,wenn die Mädels und Jungs aus dem Urlaub zurück sind von alleine gelöst.
Jetzt meldet sich wer.
Sollte es 1 von 2 weiteren Möglichkeiten sein,kann ich nichts mehr für sie tun :mrgreen:

Viele Grüße,
Jörg Betker

Böhnke

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Böhnke » Do 24. Mär 2022, 13:23

Lieber Schachfreund Nitschke,
die Meldestandsliste der Aufstiegsturniere ist etwa so aussagekräftig, wie eine Wasserstandsmeldung. Ich hätte die Meldestände schon lange abgeschafft. Die Meldestände führen regelmäßig zu überflüssigen Nachfragen bei den Bearbeitern.
In der Meldeliste wird die Anzahl der Spieler aufgeführt, bei denen die Nenngeldzahlung vom Schatzmeister bestätigt wurde. Tatsächlich liegen manchmal 20 Meldungen und mehr für eine Gruppe vor. Manche Spieler melde sich auch gleich mehrfach an.
Sie lesen jetzt (folgende Zahlenangaben sind fiktiv): Meldestand Soll 7 Spieler, Ist 6 Spieler. Großartig, wenn ich mich jetzt anmelde, kann ich morgen spielen. Fehleinschätzung. Sie kommen jetzt erstmal als Nr. 21 auf die Liste.
Jetzt hat der Schatzmeister zeitgefunden und hat ein paar Nenngeldzahlungen bestätigt. Ein neues Turnier wird gestartet. Sie lesen den Meldestand. Wieder Soll 7, Ist 6.
Jetzt kommt der Trugschluss: Meldestand war 7/6. Ich habe mich angemeldet. Die haben ein neues Turnier gestartet und haben mich nicht berücksichtigt. Und am Meldestand hat sich auch nichts verändert. Also Nachfrage. Was ist los? Ihr startet keine Turniere. Meldestände werden nicht bearbeitet und ich werde bei der Meldung nicht berücksichtigt.
Alles unnütze Fragen und Mutmaßungen. Im Hintergrund wurde trotzdem gearbeitet.
Der Turnierdirektor, der Schatzmeister, der Serververantwortliche, der Turnierleiter haben gearbeitet. Obwohl sich am Meldestand scheinbar nichts geändert hat……..

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon schnuffi50 » Do 24. Mär 2022, 13:52

Lieber Schachfreund Hartmut Böhnke,
Von dieser Seite habe (konnte) ich die Sache noch nie gesehen.
Wenn das tatsächlich der Tatsache entspricht (und daran habe ich überhaupt keinen Zweifel) sollte man die Meldestände tatsächlich abschaffen. Oder man findet ein sicheres und genaues System, bei dem man genau den augenblicklichen Stand ersehen kann.
Nochmal vielen Dank für die Ausführungen.
Norbert Nitschke

Böhnke

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Böhnke » Do 24. Mär 2022, 14:51

Lieber Schachfreund Nitschke,

es gibt kein System, das ihnen brauchbare Informationen für einen möglichen Turnierstart bei den Aufstiegsturnieren liefert. Es nützt nur das Vertrauen in die Bearbeiter.
Was soll dastehen? Es liegen 20 Meldungen vor. Davon sind X Mehrfachmeldungen. Y haben den Jahresbeitrag nicht bezahlt. Z haben unvollständige Meldungen abgegeben bzw. stimmt Name oder BdF- Nr. nicht. Bei YY steht noch das Nenngeld aus. Usw.
Einzige nützliche Information für Postspieler. Letzte Anmeldung für dieses Turnier vor 3 Monaten. Voraussichtlicher Turnierstart in einem Jahr.
Selbst die Statusmeldung beim ICCF nützt Ihnen herzlich wenig, um Rückschlüsse auf einen möglichen Turnierstart zu ziehen. Es sei denn, der Starttermin ist fest vorgegeben.

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon JoergFuchs » Do 24. Mär 2022, 19:52

SF Böhnke schrieb: "Es gibt kein System, das ihnen brauchbare Informationen für einen möglichen Turnierstart bei den Aufstiegsturnieren liefert." Das stimmt auch!

Trotzdem gäbe es eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Als ehemaliger Schatzmeister hatte ich hierzu seinerzeit folgenden Vorschlag unterbreitet: Vorbild ist der Lechenicher Schachserver (kurz LSS). Programmierer dieses Servers ist wie beim BdF-Schachserver: Ortwin Pätzold. Dort meldet man sich einfach zu einem Turnier auf dem Server an. Schon ist man in der Kreuztabelle und kann sofort spielen, falls man der zweite in der Tabelle ist. Sobald sich weitere Spieler durch Anmeldung dazugesellen, starten diese ebenfalls sofort mit dem Spiel. Das bedeutet: Es gibt keine Wartezeiten mehr! Entscheidener Unterschied zum BdF ist aber: Für die Turniere beim LSS muss kein Nenngeld gezahlt werden, die Nenngeldzahlung muss somit auch nicht überprüft werden. Daher hatte ich damals vorgeschlagen, dass Spieler beim BdF Gutscheincodes (z.B. Gutscheincode für 2,50 € bei Aufstiegturnieren) erwerben können. Man erhält dann nach Zahlungseingang per Mail einen Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben. Trägt man diesen Gutscheincode dann auf dem BdF-Schachserver bei der Anmelderoutine ein, ist dieser Code verbraucht. Man ist dann aber auch sofort in der Tabelle und kann somit auch sofort spielen. Allerdings stellt sich dann folgende Frage: Wie wird die Berechtigung geprüft, ob man überhaupt an einem bestimmten Turnier teilnehmen darf? Dies müsste noch abschließend geregelt werden. Man könnte hier beispielsweise Gutscheincodes verkaufen, die nur für bestimmte Turnierarten gültig sind bzw. verwendet werden können. Codes werden demnach nur an Spieler verkauft, bei denen auch vorher deren Berechtigung überprüft wurde. Auch dürften diese Codes nur für die jeweilige beauftragte Mitgliedsnummer auf dem Server gültig sein. Andernfalls besteht nämlich die Gefahr, dass Gutscheincodes untereinander weitergegeben bzw. ausgetauscht werden und somit dann auch Spieler an Turnieren teilnehmen, die hierzu überhaupt nicht berechtigt wären. Mit einem derartigen System könnte man jedenfalls umständliche Arbeitsprozesse einsparen, die momentan leider noch praktiziert werden. Auch Meldestände auf der Homepage könnte man sich auf diese Weise sparen.

BG J.Fuchs

mdorer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 22:18

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon mdorer » Fr 25. Mär 2022, 09:36

Liebe Schachfreunde,
um den Start neuer Turniere mache ich mir keine Sorgen, wegen Stockfish begrenze ich meine Turniere auf Folgeturniere,es macht keinen Spass 10 Partien remis und die 11.Partie durch Übermittlungsfehler zu verlieren oder zu gewinnen.
No-Engine spiele ich (noch )nicht.
Viele Grüße
Manfred

Frank_Hoppe
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:13

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Frank_Hoppe » Fr 25. Mär 2022, 19:33

bdf25005 hat geschrieben:(...) Meldestände auf der Homepage könnte man sich auf diese Weise sparen. BG J.Fuchs

Für Meldestände Zahlen zu verwenden, wie "2 von 7", ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, das die Teilnehmer nicht schon Wochen/Monate vor dem Turnierstart erfahren, wer ihre Gegner sind.
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

oste51
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:29

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon oste51 » Sa 26. Mär 2022, 10:49

Liebe Schachfreunde,
Schachfreund Hartmut Böhnke hat die Unzulänglichkeiten bei den Meldeständen der Rundenturniere zutreffend dargestellt. Insoweit möchte ich nur ergänzen, dass Meldestände bei den „großen“ Turnieren durchaus Sinn machen und die von ihm genannten Probleme bei Turnieren mit festem Meldeschluss/Startdatum so eigentlich nicht auftreten können.
Schachfreund Jörg Fuchs hat einen Änderungsvorschlag gemacht. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Meldestandsberichte, aber auch das gesamte Meldesystem, verbessert werden sollten. Ob der Vorschlag von Jörg allen Anforderungen gerecht wird, müsste aber noch vertiefend geprüft werden. Grundsätzlich stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Beitrags- und Nenngeldsystem des Deutschen Fernschachbundes (BdF) mit dem Meldesystem des Lechenicher Schachservers überhaupt kompatibel ist. Zudem muss das Meldesystem des BdF meines Erachtens vor allem einfacher, schneller und transparenter werden, für die Spieler, die Turnierleiter und den Turnierdirektor; ein gutes Beispiel ist (vielleicht?) der ICCF mit automatisch generierten Meldeinformationen (Eingangsbestätigungen, Buchungsbestätigungen, usw.). Sind Gutscheincodes nicht eher das Gegenteil, insbesondere zusätzlicher Aufwand für Spieler und Schatzmeister? Ich denke (in einem ersten Schritt) zunächst an ein (einheitliches) interaktives Meldesystem auf der Homepage – Anmeldung der Spieler mit fortwährender Möglichkeit zur Einsicht, Eingabe der Nenngeldbestätigungen durch den Schatzmeister, weitere Rechte des Turnierleiters und des Turnierdirektors. Zur einfachen und schnellen Turniermeldung gehört für mich auch die Möglichkeit, dies direkt mit einem Link aus jeder Ausschreibung heraus machen zu können. (Anmerkung: Ich kann nicht beurteilen, inwieweit dies programmtechnisch möglich ist.)
Schachfreund Frank Hoppe hat Recht, in bestimmten Turnieren, so z.B. denen mit einem sukzessiven Start von einzelnen Vorrundengruppen, soll es nicht sein, dass sich Spieler mit späteren Anmeldungen ihre Gegner aussuchen können.
Schachfreund Manfred Dorer: Sie sind herzlich eingeladen, sich zu einem enginefreien Turnier anzumelden.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Wilshusen

Schachhai
Beiträge: 207
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:46

Re: Start neuer Turniere

Beitragvon Schachhai » Sa 26. Mär 2022, 14:18

mdorer hat geschrieben:Liebe Schachfreunde,

No-Engine spiele ich (noch )nicht.
Viele Grüße
Manfred


no Engine ist das Einzige das noch Spaß macht

Heiko
VG
H Krauß


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste