Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon JoergFuchs » Mo 15. Aug 2022, 15:45

Hallo Torsten!

Nein, deswegen ist es wohl nicht anfechtbar. Das Mitglied könnte sich ja z.B. auch über den PC oder Smartphone des Sohnes oder des Enkels einloggen. Wichtig ist nur, dass jedes Mitglied (dies sind ca. 1500) eine Benutzerkennung und ein Passwort bekommt. Mitgliedern die keine Mailadresse haben, müssen diese Zugangsdaten per Briefpost zugeschickt werden. Ob sich diese dann auch wirklich einloggen, ist dann aber völlig unwichtig. Anfechtbar ist die MV meiner Meinung nach nur, wenn ein Mitglied erklärt oder nachweisen kann, dass es überhaupt keine Zugangsdaten zugeschickt bekommen hat. Dieses Mitglied könnte dann das Wahlergebnis anfechten. Das Mitglied x erklärt dann z.B. gegenüber dem Registergericht: "Mir wurden keinerlei Zugangsdaten zugeschickt, obwohl ich an der Wahl teilnehmen wollte. Da mir auf diese Weise kein Stimmrecht eingeräumt wurde, fechte ich hiermit das veröffentlichte Wahlergebnis an."

Mit der Versendung der Zugangsdaten müsste eigentlich jetzt schon begonnen werden, da man ja berücksichtigen muss, dass es sowohl beim Mailversand, als auch beim Postversand zu Rückläufern kommt (falsche Mail- oder Postadresse). In diesen Fällen muss dann noch die neue Adresse ermittelt werden. Bis zum 03.09. wird es dafür etwas knapp. Als ehemaliger Schatzmeister kann ich ein Lied davon singen. Rückläufer gab es seinerzeit jedenfalls jede Menge.

BG
J.Fuchs

Steiger
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:51

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Steiger » Mo 15. Aug 2022, 19:27

Lieber Schachfreund Fuchs

So einfach ist das Thema nicht, der Punkt ist die Möglichkeit der Teilnahme und dazu gehören nicht nur die Zugangsdaten sondern auch ein paar andere Dinge. Dein Beispiel der Nutzung des PC /Smartphone des Sohnes/ Enkels usw. geht schon in die richtige Richtung aber damit stehen auch Probleme im Raum. Dort ist so einiges nicht klar und die Zeit läuft, die Mitglieder ohne entsprechenden Voraussetzungen müssen auch ausreichende Zeit haben um einiges zu organisieren und das könnte schon Probleme aufwerfen und eine Anfechtung ermöglichen und der BdF Vorsitzende hat mehr als ein Hinweis dazu bekommen.

Ich hoffe und wünsche mir das die Probleme gelöst werden.

Hans-Jürgen Minnecker

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon JoergFuchs » Di 16. Aug 2022, 14:08

Hallo SF Minnecker!

Du hast natürlich völlig recht! Trotzdem ist es am wichtigsten, dass jedes Mitglied, zunächst einmal die Zugangsdaten bekommt. Deine wichtigste Bemerkung ist aber: Die Zeit läuft! Mit dem heutigen Tag sind es nun nur noch 16 Tage. Ich sehe da leider schwarz! Schon jetzt kann es somit keine reibungslose Abwicklung geben.

BG
J.Fuchs
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Do 18. Aug 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

sbloesl
Beiträge: 22
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:41

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon sbloesl » Di 16. Aug 2022, 16:15

Gerade eben ausprobiert:

"Webex Firefox Addon" in der Suchzeile vom Firefox eingeben
Addon installieren
"Webex Test meeting" in der Suchzeile eingeben
Ersten Link betätigen
Beliebigen Namen/Emailadresse eingeben
"Beitreten"-Link anklicken
"Join from your browser" anklicken
Fertig.

Hat keine 5 Minuten gedauert.

Sehr viel Niedrigschwelliger geht es kaum noch.
Bei der Deutschen Bahn eine geeignete Verbindung und Tickets für eine Präsenzversammlung zu bekommen, ist weitaus aufwendiger.

VG Sven

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Pele » Di 16. Aug 2022, 16:37

Lieber Sven,
darum geht es nicht!
Es geht nur ums rumheulen und rumjammern.siehe SF.Fuchs
Viele Grüße,
Jörg Betker

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon HRolle » Di 16. Aug 2022, 18:28

WebEx kenne ich nicht. Die Bewertungen sehen aber nicht sehr optimistisch aus...https://chrome.google.com/webstore/detail/cisco-webex-extension/jlhmfgmfgeifomenelglieieghnjghma?hl=de
Wenn dies alles stimmt, dann gute Nacht Mitgliederversammlung. Ich kann ohnehin zu dem geplanten Termin nicht teilnehmen.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Pele » Di 16. Aug 2022, 19:07

Kenn ich nicht,habe ich nicht:
people don't change their lifelong eating habits
Jörg

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon HRolle » Di 16. Aug 2022, 19:49

Hast Du schon mit WebEx gearbeitet Jörg? Wenn ja, schildere uns Rentnern, die in ihrem Berufsleben keine Erfahrungen mit Konferenzsoftware sammeln konnten, doch einmal Deine Erfahrungen mit WebEx.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Steiger
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:51

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Steiger » Di 16. Aug 2022, 21:14

Lieber FS Jörg Betker

es geht nicht ums wie Sie sagen rumheulen sondern das die MV rechtssicher durchgeführt wird und wir als Verein um die Vereinsarbeit und das Hobby Fernschach kümmern können.
Ihr Beitrag dazu ist z.Z. nicht sehr hilfreich freundlich formuliert. Bitte konkrete und hilfreiche Beiträge von Ihnen wären sehr hilfreich.

Hans-Jürgen Minnecker

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Pele » Di 16. Aug 2022, 21:21

Moin.
Na klar hier meine Erfahrungen:
1.Glauben sie nicht alles,was SF.Fuchs hier so schreibt.Von WebEx war doch nicht offizel die Rede.Oder?
Deutsche Sprichwörter
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Oder viel besser.Abwarten und Tee trinken.

Als Installerteur(Sanitär und Heizung)habe ich einen Kunden zu schlimmsten Coronazeiten mit einen Smartphone per Video call Anweisungen gegeben.
Als der Kunde an einer alten vergammelten,richtig mistig aussehenden Wasserleitung herrumfummelte,sagte ich mit viel Gefühl und mit einer 2.Zange
die Leitung gegenhalten,die Verschraubung nachziehen.
Als das Wasser sprudelte , spritzte und der Keller schwamm habe ich einfach aufgelegt.
Dann habe ich ihn eine SMS geschickt:Bei Obi gibt es Wasserstaubsauger im Angebot.

2.Erfahrung Kindergarten, Dienstbesprechung von meiner Frau über Zoom meeting.Habe mal eine Minute zugesehen,sah einfach aus.Kann jede Erzieherin

Nein ich habe auch keine Ahnung.Abwarten und Tee trinken,nicht verrückt machen und entspannen.Dann in Ruhe die Gebrauchtsanweisung lesen.
Bei der Arbeit habe ich jeden Tag Gebrauchtsanweisungen und dämmliche Bilder von dem 1.Schritt zum 20 Schritt die keiner versteht,ausser der Hersteller,der den Mist nicht einbauen muß.Aber in Ruhe lesen,die Nerven behalten und dann geht es schon.
Bei Duchtrennwänden über Eck usw. gibts nur eins Silicon macht das schon.
Alles wird gut ,
Viele Grüße,
Jörg Betker

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon HRolle » Di 16. Aug 2022, 21:36

von bdf25005 » So 14. Aug 2022, 12:11

Vermutlich wird die MV wohl über WebEx durchgeführt.

Es war schon von WebEx die Rede.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Pele » Di 16. Aug 2022, 22:12

Woher der Fuchs aus dem Wald seine Infos hat ,kann ich nicht beurteilen,vielleicht vom Hering aus der Oder.

Dezember 2020 ist Fakt.Da haben sich 3 Vorstandsmitglieder Elke,Uwe und Uwe gleichzeitig vom Acker gemacht.Ihr gutes Recht.
Beim Messias kam ein Umzug dazwischen dann erst kein Glück und es kam Pech dazu.Und nun ist es so wie es ist.
Hut ab vor Leuten die sich etwas zutrauen und einen Verein am laufen halte.Keine Frage.
Mehr weiss ich auch nicht.
Gruß
Jörg Betker

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon JoergFuchs » Mi 17. Aug 2022, 01:12

Hallo SF Betker!

Sie können hier wie jeder Ihre freie Meinung äußern. Unterlassen Sie aber persönliche Abwertungen wie "Fuchs aus dem Wald" oder vergleichbare Äußerungen. Dies empfinde ich als äußerst unangebracht! Oder wollen Sie etwa wieder gesperrt werden? Sollten Sie sich hier weiterhin derart unqualifiziert äußern, werde ich genau dies bei dem neuen AdMin beantragen!

Das mit WebEx ist mir lediglich als Vermutung mit folgendem Hinweis zugetragen worden:
Der Webmaster des BdF ist auch für den Deutschen Schachbund in technischer Hinsicht zuständig. Dort wurde 2021 bereits eine virtuelle MV über WebEx durchgeführt, die von ihm auch technisch betreut wurde. Daher ist es naheliegend, dass auch diese MV vergleichbar durchgeführt wird.

Damalige Information bzgl. der MV des Deutschen Schachbundes:
ACHTUNG! - Es wird bei Aufruf der unten stehenden Seite sofort eine PDF-Datei mit entsprechenden Informationen heruntergeladen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 5Cfod3tM2Z

BG
J.Fuchs

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon HRolle » Mi 17. Aug 2022, 12:03

Hallo SF Fuchs,

vielen Dank für den Link mit der Installationsanleitung, hoffentlich treten nicht die in meinem Link auf die Google-Bewertungen von WebEx beschriebenen Probleme auf. Das wäre ein Desaster. Deshalb sollte unbedingt noch in dieser Woche eine eMail an alle Mitglieder mit den Zugangsdaten zur Mitgliederversammlung inclusive dem Link zur Installationsanleitung rausgehen. Es wären dann noch 2 Wochen Zeit, das Tool auszuprobieren und eventuelle Problemmeldungen auszuwerten. (Ich gehe davon aus, dass WebEx verwendet wird, wenn es damit schon Erfahrungen gibt.)
Viele Grüße

Hannes Rolle

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Außerordentliche Mitgliederversammlung (online) im September 2022

Beitragvon Pele » Do 18. Aug 2022, 19:47

. Ich kann ohnehin zu dem geplanten Termin nicht teilnehmen.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Moin,
meine Vermutung:Der neue Termin soll gewährleisten,dass wenigsten 1367 BDF Mitglieder Zeit haben.
Viele Grüße,
Jörg Betker


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast