Spielordnung – Turnierordnung

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Margott
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Spielordnung – Turnierordnung

Beitragvon Margott » Sa 7. Jan 2023, 15:32

Als ich mir neulich mal wieder die „Spielordnung“ und die „Turnierordnung“ des BdF angeschaut habe, dachte ich, ob es nicht doch mal an der Zeit wäre, diese zu überarbeiten. Fehlende Übersichtlichkeit ist das Eine. Zudem ist manches überflüssig, manches veraltet (oder gibt es sie noch, die Turniere, bei denen die Züge per Fax oder Email ausgetauscht werden? Oder die doppelrundigen Aufstiegsturniere?)

Ich weiß nicht, ob von Seiten des BdF an eine Überarbeitung bzw. Aktualisierung gedacht wird. Wenn nicht möchte ich diese anregen.

Weiterhin ist mir aufgefallen: In der „Spielordnung“ werden die Turniere beschrieben, die der BdF veranstaltet, in der „Turnierordnung“ wird im Einzelnen festgelegt, wie die Partien gespielt werden. Ist doch irgendwie merkwürdig? Von der Logik her sollte es eigentlich umgekehrt sein: eine Turnierordnung beschreibt welche Turniere veranstaltet werden, eine Spielordnung legt die einzelnen Bestimmungen fest, nach denen gespielt wird. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Martin Gottschlich

Rentier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 14:09

Re: Spielordnung – Turnierordnung

Beitragvon Rentier » So 8. Jan 2023, 12:07

Die Spielordung beschreibt, welche Turniere angeboten werden.
Die Turnierordnung legt die Regeln fest.
Neufassungen der Spielordnung und Turnierordnung sind in Arbeit, sind aber 2022 dann liegengeblieben, weil es wichtigere Dinge zu regeln gab.
Viele Grüße
Rudolf, der in den Änderungen seine Finger drin hatte zusammen mit anderen Personen ;)
Rudolf Rüther


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast