Zone Europa

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

Zone Europa

Beitragvon Uwe Staroske » Sa 19. Mär 2022, 11:50

Unter ICCF News wird auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. gemeldet , dass die Zone Europa auf Grund einer Abstimmung unter den Föderationen aufgelöst wurde. Einige Föderationen haben für den Erhalt gestimmt haben, aber die Inertia war wohl stärker - offenbar war niemand bereit, die mit einem Erhalt der Zone verbundene Arbeit zu übernehmen.
Wie geht es denn jetzt weiter - bleibt der BdF eine isolierte Föderation oder tritt der BdF einer anderen Zone bei? Welche Pläne gibt es, wie wird das entschieden - werden die Mitglieder hieran beteiligt?
Viele Grüße
Uwe Staroske

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: Zone Europa

Beitragvon Bekemann » Sa 9. Apr 2022, 08:19

Lieber Uwe,

ich finde keine Informationen, weder bei ICCF, ICCF-Europa noch BdF, die hinreichend Auskunft über die Entwicklung, den Stand und die Bedeutung der Auflösung für die Spielerinnen und Spieler geben. Mich interessiert beispielsweise, was mit den Europameisterschaften passiert.
Kannst du vielleicht aufgrund deines Ehrenamts bei ICCF neue Informationen geben oder Fundstellen bezeichnen?

Viele Grüße
Uwe Bekemann

Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

Re: Zone Europa

Beitragvon Uwe Staroske » So 10. Apr 2022, 12:13

Lieber Uwe,

die Zukunft ist das, was wir daraus machen.

Der neugewählte Delegierte hat unter der Rubrik "Info Delegierter" und der Überschrift "Voting der Föderationen der Europazone vom 21.Februar 2022" berichtet, dass eine notwendige Neuorganisation der Europazone gescheitert ist und die Mehrheit der europäischen Förderationen für die Auflösung der Europazone gestimmt hat. Zwar haben also einige Föderationen für den Erhalt gestimmt, offenbar scheint aber niemand bereit gewesen zu sein, die formale Neugründung aktiv zu betreiben.
Zugleich werden das Amt und der Name des bisherigen Zonendirektors auf der ICCF-Seite unter "Officials" nicht mehr geführt.
Daraus kann man folgern, dass die Europa-Zone aufgelöst wurde. Demzufolge ist der BdF nicht mehr Mitglied einer Zone, sondern "isoliert".
Wer soll die Europameisterschaften organisieren, wenn es keine zuständige Person mehr gibt und welche Föderationen gehören dazu, wenn "Europa" nicht mehr existiert?
Daher die Frage: wie soll das weitergehen?

Vom neugewählten Delegierten wünsche ich mir und erwarte es auch, dass nicht nur ICCF Meldungen mit deepL übersetzt und veröffentlicht werden, sondern zusätzlich Erläuterungen und Hinweise gegeben werden, wie es weiter gehen soll und auf welche Weise diese Entscheidung getroffen wird.
Einen Übersetzungsautomaten benötigen wir nicht.

Viele Grüße
Uwe

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Zone Europa

Beitragvon schnuffi50 » So 10. Apr 2022, 12:44

Liebe Schachfreunde,
leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das alles bedeutet.
Vielleicht könnte mich 'mal jemand aufklären.
Bedeutet das, daß z.B. Turniere, für die ich beim ICCF bereits gemeldet habe, bezahlt habe und auch eine Aufnahmebestätigung erhalten habe, jetzt nicht mehr stattfinden werden? :oops:
Viele Grüße Norbert Nitschke

TomMirbach
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Aug 2020, 18:01

Re: Zone Europa

Beitragvon TomMirbach » So 10. Apr 2022, 18:59

Hallo zusammen,

das würde mich jetzt auch brennend interessieren, da ich überwiegend Turnier in der Europa-Zone spiele.
Wie geht es jetzt weiter?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Rückantwort

Tom Mirbach

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: Zone Europa

Beitragvon HRolle » Mo 11. Apr 2022, 10:32

Liebe Schachfreunde,

noch scheint das Ende der EU-Zone nicht gekommen zu sein. Auf der ICCF-Seite links oben unter "Länder & Zonen" ist - Stand heute - noch die Zone 1 Europe mit dem Zonendirektor Andrey Nikolaevich Pavlikov aufgeführt.
Viele Grüße

Hannes Rolle

tschmidt
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Apr 2021, 14:34

Re: Zone Europa

Beitragvon tschmidt » Mo 11. Apr 2022, 21:16

EU-Turniere wurden im April noch gestartet und der Bereich der Turnieranmeldungen ist auch noch offen.

Die Meldung unseres ICCF-Delegierten auf der BdF-Homepage:
Voting der Föderationen der Europazone vom 21.Februar 2022

In der Zeit vom 16.Februar bis zum 21.Februar fand ein durch den Zonendirektor der Zone 1 Andrey Nikolaevich Pavlikov, eingerichtetes Voting für alle Föderationen, die der Zone 1 (Europazone) zugeordnet sind, statt.

Bei diesem Voting ging es um die Zukunft der Europazone im Rahmen des ICCF. Zwischen zwei Optionen wie es mit der Zone weitergeht konnte entschieden werden.

1. Option: Die Zone 1 (Europazone) organisiert sich neu d.h. unabhängig vom ICCF, mit einem eigenen Büro und eigenem Konto, aber weiterhin mit der Nutzung des ICCF Server

2. Option: Die Föderationen entscheiden sich für eine Auflösung der Zone als Gemeinschaft, weil Zonen nicht mehr zeitgemäß sind.

Das Ergebnis des Votings:

OPTION 1 – 6 VERBÄNDE (Finnland, Deutschland, Italien, Portugal, Schweden und Schweiz).

OPTION 2 – 15 FÖDERATIONEN (Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, England, Frankreich, Ungarn, Irland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schottland, Slowenien, Spanien, Ukraine und Wales)

ENTHALTUNG – 2 FÖDERATIONEN (Belarus, Russland)

KEINE STIMME – 12 FÖDERATIONEN (Österreich, Bulgarien, Kroatien, Estland, Griechenland, Island, Israel, Lettland, Litauen, Norwegen, Rumänien und Slowakei)

Damit wurde die Option 2 von der Mehrheit der Föderationen gewählt. Dieses Ergebnis wird jetzt dem Executive Board des ICCF übergeben und gemeinsam beraten, wie die weitere Turniertätigkeit und sonstige Abläufe auf dem ICCF Server für die Föderationen erfolgen wird. Sofern weitere Erkenntnisse zu diesem Sachverhalt vorliegen, werde ich informieren.

Manfred Scheiba
Nationaler Delegierter des BdF beim ICCF

Bei Fragen zum Thema, bitte direkten Kontakt über ICCF@manfred-scheiba.de
Beste Grüße,
Torsten Schmidt

Gerd202
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Apr 2020, 16:57

Re: Zone Europa

Beitragvon Gerd202 » Do 14. Apr 2022, 22:45

One world is enough, for all of us!!
BR
Heinz

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Zone Europa

Beitragvon schnuffi50 » Do 14. Apr 2022, 23:23

Richtig. Aber das bringt uns im Moment auch nicht weiter.
BR Norbert


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast