Titelnormen

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
ludanto
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2019, 17:15

Titelnormen

Beitragvon ludanto » Mo 21. Mär 2022, 12:23

Das Thema der Titel ist hier schon öfter besprochen worden. Je nach Kategorie kann man gelegentlich schon Titelnormen mit weniger als 50% der erreichbaren Punkte erfüllen. Vielleicht sollte man die Regeln ändern, um solche Absurditäten in Zeiten der Engines zu verhindern.
Z.B. könnte man die Normen in allen Kategorien auf über 50% der erreichbaren Punkte anheben. Ich würde weiterhin dafür plädieren, dass ganze und halbe Punkte von Partien, die unnatürlich z.B. durch Zeitüberschreitungen entschieden wurden, nur dann für eine Titelnorm zählen, wenn die jeweilige Stellung für den Normenanwärter objektiv gewonnen bzw. Remis ist.
Das würde die Titel erheblich aufwerten.
Tschau, Hans Schilling

Schachhai
Beiträge: 207
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:46

Re: Titelnormen

Beitragvon Schachhai » Mo 21. Mär 2022, 16:22

ludanto hat geschrieben:Das Thema der Titel ist hier schon öfter besprochen worden. Je nach Kategorie kann man gelegentlich schon Titelnormen mit weniger als 50% der erreichbaren Punkte erfüllen. Vielleicht sollte man die Regeln ändern, um solche Absurditäten in Zeiten der Engines zu verhindern.
Z.B. könnte man die Normen in allen Kategorien auf über 50% der erreichbaren Punkte anheben. Ich würde weiterhin dafür plädieren, dass ganze und halbe Punkte von Partien, die unnatürlich z.B. durch Zeitüberschreitungen entschieden wurden, nur dann für eine Titelnorm zählen, wenn die jeweilige Stellung für den Normenanwärter objektiv gewonnen bzw. Remis ist.
Das würde die Titel erheblich aufwerten.
Tschau, Hans Schilling


Lieber FSF Schilling,

dass man mit weniger als 50 % eine Norm bekommen kann halte ich auch für unsinnig.
Ihrem anderen Punkt kann ich jedoch nicht zustimmen: A win is a win
Durch Matt, Aufgabe des Gegners, Fingerfehler oder Zeitüberschreitung.
Bei uns im Nahschachverein hat man immer gesagt: "Die Uhr ist auch ne Figur"

Bei den nnue Engines kann man eigentlich nur noch durch Fingerfehler oder ZÜ zum vollen Punkt kommen
Stockfish 10 sec rechnen lassen reicht um ein remis zu erzielen, ist leider so

Viele Grüße
Heiko Krauß
VG
H Krauß

Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Re: Titelnormen

Beitragvon Gerhard » Mi 23. Mär 2022, 04:44

Schachhai hat geschrieben:Lieber FSF Schilling,

dass man mit weniger als 50 % eine Norm bekommen kann halte ich auch für unsinnig.


Das kommt darauf an. Ich halte es für fair, wenn z.B. Jan-Krzysztof Duda in einem Turnier der Kategorie 15 mit mit 6,5 aus 14 eine SIM-Norm erreichen kann. Das würde ich auch Dimitry Semenikov in einem Turnier der Kategorie 14 zubilligen.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

ludanto
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2019, 17:15

Re: Titelnormen

Beitragvon ludanto » Do 31. Mär 2022, 17:43



Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast