ICCF gesperrt?

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

ICCF gesperrt?

Beitragvon kweber » Do 23. Jun 2022, 09:17

Wenn ich auf den ICCF-Server gehen will bekomme ich folgende Meldung:
"Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von www.iccf.com zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten)."
Ist das nur bei mir so?
Karlheinz Weber

tschmidt
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Apr 2021, 14:34

Re: ICCF gesperrt?

Beitragvon tschmidt » Do 23. Jun 2022, 09:59

Vermutlich ist nur ein SSL-Sicherheitszertifikat abgelaufen. Diese muss vom Seitenbetreiber erneuert werden.
Dies vermuten auch Spieler auf der ICCF-Facebookseite.

Die Seite ist weiterhin erreichbar, wenn man die Sicherheitshinweise ignoriert.
Beste Grüße,
Torsten Schmidt

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: ICCF gesperrt?

Beitragvon JoergFuchs » Do 23. Jun 2022, 10:30

Es ist wie von T.Schmidt beschrieben. Auch werden dadurch derzeit die ICCF-Partien im BdF-Schachserver nicht angezeigt (siehe Ticket 924 im BdF-Schachserver). Es bleibt zu hoffen, dass dieses Problem bald behoben wird. Derzeit muss man übrigens aktiv dem Browser mitteilen, dass man bereit ist, das Sicherheitsrisiko zu umgehen, um auf die ICCF-Seite zu kommen.

Hier noch die offizielle diesbezügliche Meldung durch den ICCF (Übersetzung auf Deutsch):

"Liebe Schachfreunde! Das Sicherheitszertifikat für iccf.com wird derzeit aktualisiert. Dies bedeutet, dass die Website in einigen Browsern vorübergehend nicht geladen werden kann. Bitte seien Sie versichert, dass wir mit unseren Hosting-Partnern zusammenarbeiten, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich nicht auf jede E-Mail, die an mich persönlich oder an den Helpdesk gerichtet wurde, antworte. Es wurde auch Bedenken geäußert, dass die Website „gehackt“ eventuell gehackt wurde. Bitte seien Sie versichert, dass dies nicht der Fall ist. Der Ablauf des Zertifikats ist ein Versehen unserers Hosting-Providers und wird schnellstens behoben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Austin Lockwood
ICCF-Dienstleistungsdirektor"

BG
J.Fuchs
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Do 23. Jun 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: ICCF gesperrt?

Beitragvon kweber » Do 23. Jun 2022, 12:06

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Browser gewechselt, dann ging es wieder.
Nochmals: Danke!
Karlheinz Weber

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: ICCF gesperrt?

Beitragvon JoergFuchs » Do 23. Jun 2022, 15:37

Das Zertifikat für die ICCF-Webseite ist inzwischen aktualisiert worden! Die Sache hat sich somit erledigt.

BG
J.Fuchs


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast