Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon JoergFuchs » Fr 20. Jul 2018, 16:38

Derzeit ist in den Nachrichten ein Turnier mit diesem Zeitsystem ausgeschrieben. Dort ist ein Link angegeben, unter dem dieses Zeitsystem erklärt werden soll. Dieser Link verweist aber lediglich auf die allgemeinen ICCF-Regeln. Irgendwo verbirgt sich dort dann warscheinlich auch die englische Beschreibung dieses Zeitsystems, doch das ist mir bei der englischen Sprache viel zu aufwendig. Hat daher jemand schon einmal mit diesem Zeitsystem ein Turnier gespielt? Falls ja, wäre es toll, wenn er dieses Zeitsystem hier kurz beschreiben könnte.

BG Jörg

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon kweber » Mo 23. Jul 2018, 10:56

Hallo Jörg, ich hab' so ein Turnier gespielt und versuche es, stark vereinfacht, zu erklären.

1) Der Veranstalter legt fest, wie lange das Turnier dauert, z.B. 350 Tage (= ca. 1 Jahr).
2) Die Uhr jedes Spieler steht zu Begin auf 50.
3) Dazu bekommst Du eine "Bank" von 75 Zügen.
4) Dazu kommt das "Increment": Während der ersten 50 Züge (aber nur für die ersten 50!) bekommst Du pro Zug einen Tag gut geschrieben.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du also 50 + 75 + 50 Tage = 175 Tage Bedenkzeit.
D.h. nach spätestens 2 x 175 Tagen = 350 Tagen hat ein Spieler alles verbraucht. Dann Ist Ende!
Und zwar OHNE Abschätzung, denn dann muss ja einer der beiden Spieler seine 175 Tage verbraucht habe.
Zum praktischen Teil: Ich habe zwei Partien gespielt und das Thema "Zeitüberschreitung" war nie ein Thema.
Ein Spieler meiner Mannschaft hat unerfreulicher Weise eine Partie "auslaufen" lassen ohne aufzugeben, aber diese Partie war dann ohne Increment schnell zu Ende.

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon JoergFuchs » Mo 23. Jul 2018, 15:01

Danke für die Erläuterung. Hört sich aber etwas kompliziert an. Ein klares Zeitsystem mit einer festgelegten Anzahl von Zügen und Tagen finde ich aber besser, da es klar und eindeutig ist. Dieses neue System werde ich lieber nicht spielen.

BG Jörg

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon kweber » Mo 23. Jul 2018, 19:44

Ja, hört sich kompliziert an, wenn Du spielst musst Du aber nichts beachten, alles läuft von selbst.
Was ist dann der Vorteil? Ich mache nicht allzu selten die ganz ärgerliche Erfahrung: 39. Zug, der Gegner mauert, hat nur noch 10 Tage, steht kurz vor der ZÜ, nur noch 2 Tage, nur noch 1 Tag, nur noch Stunden, jetzt zieht er und schwupp und schon hat er wieder 50 Züge Gutschrift und beginnt das Spiel von vorne. D.h. das übliche + 50 Züge nach 10, 20, 30, u.s.w. gibt es beim Triple-Block-System nicht. Was verspielt ist ist verspielt. Und nach spätesten 1 Jahr ist jede Partie beendet, ohne Abschätzung. Natürlich kann man vorher jede Partie aufgeben, oder Remis vereinbaren, ganz normal.
Ich spiele jetzt auch wieder das übliche System, hätte aber null Bedenken ein Turnier mit dem System wieder zu spielen. Ciao!

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon wasserandy » Mo 23. Jul 2018, 21:27

Ich habe das Zeitsystem noch nicht gespielt. Finde es durch die einfache Erklärung aber gar nicht so kompliziert. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich wohl nur noch meine Zeit im Auge behalten. Damit ich die Partie nicht verliere, wenn ich meine Gesamtzeit aufgebraucht habe.

Sicher gibt es da Für und Wider. Aber die sehe ich im Moment noch nicht. Ich würde das System auch gern mal ausprobieren. Gibt es da Testturniere? Vielleicht kannst du, SF Weber, noch mal was dazu schreiben.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Asmodis » Mo 23. Jul 2018, 23:02

Also für mich ist das nicht so wirklich ein gutes System. Ein vernünftiges Zeitmanagement ist da eigentlich nicht möglich, wenn man noch andere Turniere spielt.

Ich habe z.B. im Moment 4 Turniere am Laufen, insgesamt etwa um die 40 Partien. Natürlich braucht man bei so einer Menge dann seine Zeit auch auf bzw. schaut auch, dass man so zieht, dass man vielleicht wenige Minuten bevor ein 24-Stunden-Bloch rum ist zieht, damit man noch einen Tag "draufbekommt". Hat man mehrere Triple-Block Turniere ist ein vernünftiges Zeitmanagement in dieser Form nicht mehr möglich, was dann heisst... weniger Partien spielen. Hat man ein normales und ein Triple-Block-Turnier gleichzeitig laufen, dann kommt man nicht umhin, dem Triple-Block-Turnier eine gewisse Vorrangstellung einzuräumen, da man dort zeitlich doch weniger frei agieren kann.

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon wasserandy » Di 24. Jul 2018, 08:10

Wenn man aber weniger Partien spielt, so wie ich max. 20-25 Partien, hat man die Probleme nicht. ;)
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon kweber » Di 24. Jul 2018, 13:47

An Wasserandy,
siehe BdF-News:
"Einladung zum Max Zavanelli Memorial D (Fristverlängerung)"
Ciao!

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Di 24. Jul 2018, 14:23

Wo kann ich diese Ausschreibung denn finden? Ist das ein BdF-Turnier oder international?
Viele Grüsse
Norbert Nitschke

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Asmodis » Di 24. Jul 2018, 14:29

wasserandy hat geschrieben:Wenn man aber weniger Partien spielt, so wie ich max. 20-25 Partien, hat man die Probleme nicht. ;)


Man kommt aber auch nicht so schnell vorwärts. Und manchmal muss man einfach die Chancen wahrnehmen, die sich bieten. Als Matjaz Pirs mich gefragt hat ob ich in der EU-Auswahl mitspielen will hatte ich gerade für die Champions-League zugesagt. Dann kam noch das Angebot für Baltic Sea und auf einmal waren 40 Partien in der ToDo-Liste, lach. Naja... Ergebnis bisher eine CCE-Norm, die 2. in Vorbereitung, und wenn ich die zu erwartenden Ergebnisse richtig im Auge habe werden jetzt bald 2 CCM-Normen drauß. Wäre mit dem Triple-Block nicht gegangen.

Und wer schnell spielen will, für den eignen sich ja die bisher beim BdF gut besuchten Rapid-Turniere auch. Klar, der Sinn ist schon logisch. Man will mit dem Triple-Block das ewige hinauszögern von Partien verhindern. Aber gibt es da wirklich keine besseren Möglichkeiten?

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Di 24. Jul 2018, 15:01

Ja, das ist richtig. Nur, dass die Rapid-Turniere im BdF gut gebucht sind, kann ich leider nicht bestätigen. Aber ich wünschte mir, es wäre so. Wenn es im Schnitt ca. 1/2 Jahr dauert bis ein Turnier mit gerade mal 25 Teilnehmern zusammen kommt, kann man ja nicht gerade von reger Teilnahme sprechen.
Norbert Nitschke

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Asmodis » Di 24. Jul 2018, 18:53

OK, bei gut besucht bin ich davon ausgegangen dass mein Gegner in der KO-Meisterschaft relativ viele dieser Rapids gespielt hat und habe dann falsch geschlossen dass er da wohl nicht der einzige sein wird... dass es alledings derzeit ein halbes Jahr dauert war mir nicht bewusst. Ist aber ein Indiz dafür, dass Turniere mit geringerer Bedenkzeit scheinbar generell schlecht angenommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Triple-Block mit der ungleich komplizierteren Berechnungsweise anders sein wird. Naja... man wird sehen

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon kweber » Di 24. Jul 2018, 19:21

Siehe BdF-News vom 20.07.18

Einladung zum Max Zavanelli Memorial D (Fristverlängerung)

Autor: Dr. Stephan Busemann am 20.07.2018 - 12.10

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon kweber » Di 16. Okt 2018, 10:30

Unter "Nachrichten" und "Internationales Open in 6 Kategorien" meldet der BdF heute von der Möglichkeit sich für ein Turnier im Triple-Block-System anzumelden!

Dicken

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Dicken » Sa 20. Okt 2018, 11:00

Hallo Norbert,

hier ist die Einladung:

Anlässlich ihres 5. Geburtstags schreibt die venezolanische Föderation FEDAPVEN sechs Turniere auf dem ICCF-Server aus, die mit Triple-Block-Bedenkzeit (302 Tage) gespielt werden. Der Start ist geplant für den 30.11.2018.

Gruppe A: 11-13 Spieler, Kat. 5-8, Elo 2351-2450
Gruppe B: 11-13 Spieler, Kat. 1-4, Elo 2251-2350
Gruppe C: 11-13 Spieler, Kat. L, Elo 2151-2250 (der Ausschreibungstext auf ICCF.com enthält hier einen Fehler)
Gruppe D: 11-13 Spieler, Kat. E-H, Elo 2051-2150
Gruppe E: 9-11 Spieler, Kat. A-D, 1951-2050
Gruppe F: 9-11 Spieler, unter 1951

Die Turnierzuordnung erfolgt gemäß Wertungszahl (Liste 2018/4).

Anmeldungen durch Bezahlung eines Startgelds von 12 USD via Paypal (cesarreyesm@yahoo.es) unter Angabe von Namen, Land, Wertungszahl und ICCF-ID bis zum 28.11.2018. Der Gewinner der Gruppen A-D erhält je 50 USD, der Gewinner der Gruppen E und F je 30 USD.

Liebe Grüße!
Lars


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast