Einstellungen Fritz 20- Stockfish 17

Informationen, Hilfestellung und Diskussion zu Engines
Rentier

Einstellungen Fritz 20- Stockfish 17

Beitragvon Rentier » Di 11. Nov 2025, 18:39

Wer hat Erfahrungen bei den Einstellungen bei Fritz 20 mit Stockfish 17 Engine und kann mir behilflich sein?
z.B. Anzahl CPUs
Hashgrößen
Bei mir schnappt sich die Engine 64 GB Ram und legt den Rechner lahm.
etc.
Rudolf
Rudolf Rüther

HRolle

Re: Einstellungen Fritz 20- Stockfish 17

Beitragvon HRolle » Mi 12. Nov 2025, 11:51

Schachmaschinen wie Stockfish oder Fritz20 machen nur Sinn, wenn man sie innerhalb eines Schachprogramms wie Shredder nutzt. Ich kann hier nur beschreiben, wie man Stockfish unter Shredder installieren und die Größe der Hashtabelle einstellen kann. Mit anderen Maschinen oder Schachprogrammen geht es aber wahrscheinlich ähnlich.

1. Stockfish herunterladen und entpacken.
2. Die .exe und .nnue Dateien in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren
3. Im Hauptmenu von Shredder "Extras->Engine installieren" auswählen und die Maschine installieren
4. Im allgemeinen ist unter Shredder bereits eine Maschine installiert, deren Name i.a. rechts unten über der Ausgabe der Maschine steht
5. Auf den Namen einen Rechtsklick mit der Maus, dann erscheint ein Menu mit dem man die neu installierte Maschine und
die Größe der Hashtabelle auswählen kann (Punkt "Hashtabellen...")

Ich habe ein 16GB-Notebook und habe die Hashtabelle auf 5GB = 5120MB eingestellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Rentier

Beitragvon Rentier » Fr 14. Nov 2025, 16:15

"Schachmaschinen wie Stockfish oder Fritz20 machen nur Sinn, wenn man sie innerhalb eines Schachprogramms wie Shredder nutzt."
Das verstehe ich nicht.
Fritz20 ist doch ein Schachprogramm. Darin kann ich Stockfish einbinden oder auch nur mit Fritz20 analysieren. In Chessbase kann ich alle Programme einbinden.
Trotzdem danke für die Antwort!
Rudolf
Rudolf Rüther

HRolle

Beitragvon HRolle » Fr 14. Nov 2025, 17:05

Fritz20 kenne ich nicht, dachte das wäre eine Schach-Engine. Für Fritz20 oder Chessbase kann ich keine Hilfe geben.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Zurück zu „Engines“