Problem

Informationen, Hilfestellung und Diskussion zu Engines
ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Problem

Beitragvon ThomasReichert » Sa 16. Nov 2019, 13:43

Hallo,
ich habe zZt ein Problem, von dem ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich es vor Jahren schon mal hatte, aber wie das so ist mit der Erinnerung......

Ich habe ChessBase 15, mein PC ist mit 32 MB RAM ausgestattet, aber trotzdem kann ich meine engines (zB stockfish, fire, etc) nur mit 1 MB im Hash laden, mehr wird in der entsprechenden Maske gar nicht erst angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende!

Thomas

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » Sa 16. Nov 2019, 16:04

Hast Du sonst noch irgendwas offen oder nur Chessbase? Dass er nur 1 GB RAM als Hash nimmt ist schon mehr als ungewöhnlich...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Problem

Beitragvon ThomasReichert » Sa 16. Nov 2019, 16:09

Ne, sonst nix.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » So 17. Nov 2019, 00:32

Also ich nehme mal an, dass Du auch ein643bit Betriebssystem hast welches die 32 GB auch anspricht. Die Frage ist jetzt, ob Du auch die 64-bit-Version von Chessbase installiert hast. Das kannst Du leicht herausfinden indem Du mal eroierst, in welchem Ordner sich das Chessbase-Programm befindet. Es muss sich im Ordner C:/Programme/Chessbase befinden. Ist es im Ordner C:/Programme (x86)/Chessbase installiert, dann hast Du nur die 32bit-Installation drauf. Hier kann es eventuell zu Beschränkungen kommen. Dass die Beschränkung schon bei nur 1 GB Speicher greift, deutet hier schon darauf hin, dass eventuell die falsche CB15-Version installiert ist.

Ist allerdings alles richtig installiert, dann kann ich nur auf den Chessbase-Service verweisen, falls kein anderer User eine Idee hat. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen von CB14 auf CB15 upzudaten. Und unter CB14 wird meinen Engines durch die Bank 10 GB Hash-Speicher zur Verfügung gestellt (auf einem Rechner mit 16 GB Speicher). Also alles normal. Vielleicht hat ja jemand anders noch das neue CB 15 und kann mal testen wie es bei ihm läuft...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Problem

Beitragvon ThomasReichert » So 17. Nov 2019, 18:20

Ich habe 64 bit und in der Vergangenheit konnte ich auch den Hash mit 16 MB laden. Ich habe seither nichts verändert (jedenfalls nicht wissentlich), aber seit vorgestern (jedenfalls habe ich es vorgestern gemerkt) geht nur 1 MB.
Ich meine vor ein paar Tagen habe es eine neue Version von CB 15 gegeben, die ich - wie immer - geladen habe. Kann es damit zusammenhängen? Kann ich - um das zu kontrollieren - wieder eine Version zurück? Wie?

Schönen Sonntagabend!

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » Mo 18. Nov 2019, 00:02

Zurückgehen auf eine alte Version ist meines Wissens bei CB nicht möglich. Auch wird bei keinem Update irgendeine Information bereitgestellt, was das Update jetzt genau macht, welche Fehler es bereinigt etc. Der Informationsfluß von CB ist in dieser Richtung leider seit Jahren ziemlich mies. Ich will zwar nicht sagen, dass ich das Programm meide wie der Teufel das Weihwasser (wenngleich ich diese Haltung durchaus manchmal annehme) aber ich installiere grundsätzlich keine Updates, solange ich keine Probleme habe (denn meine Erfahrung mit Chessbase ist leider die, dass ich die Probleme meist immer NACH den Updates habe).

Wie gesagt... Zurückgehen ist nicht. Du kannst allenfalls das Programm neu installieren um auf die Ursprungsversion zurückzugehen. Wenn Du dann keine Probleme mit dem Teil hast und Deine Engines wieder den vollen Speicher ansprechen dann verweigere jedes Update solang Du nicht durch irgendwelche Probleme dazu gezwungen wirst. Wie gesagt... man muss - im Gegensatz zu einem Virenscanner - nicht jedes Update mitnehmen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Außer eben der Alternative den Chessbase-Support zu kontaktieren. Vielleicht wissen die ja eine Lösung (oder stellen ein weiteres Update bereit)
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Problem

Beitragvon ThomasReichert » Mo 18. Nov 2019, 10:14

Ich werde mal den support kontaktieren und über das Ergebnis berichten.

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Problem

Beitragvon ThomasReichert » Di 19. Nov 2019, 20:14

So richtig ist denen auch nichts eingefallen.
Deshalb Programm deaktiviert, deinstalliert und neu aufgesetzt.
Geht wieder.
Warum auch immer.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » Di 19. Nov 2019, 23:22

und jetzt nach Möglichkeit Updates vermeiden solang die Sache funktioniert. Alte Weisheit: Never change a running system...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Problem

Beitragvon ThomasReichert » Mi 20. Nov 2019, 08:00

Als Laie gehe ich immer davon aus, dass ein angebotenes update auch eine Verbesserung bringt - ist aber vielleicht ein Irrtum.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » Mi 20. Nov 2019, 15:17

Naja, manchmal sind es Verbesserungen, manchmal wird aber auch nur verschlimmbessert. Was zum Beispiel so einige Windows-Updates schon angerichtet haben, darüber kann man ganze Bücher schreiben...
Und im Gegensatz zu vielen anderen Firmen und auch im Gegensatz zu mancher freier Software bietet einem Chessbase zwar immer ein Update an, dokumentiert aber nirgends was dieses Update jetzt genau macht. Da ist beim Support noch einiges verbesserungswürdig
Liebe Grüße

Hartmut Hering

chessbiker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Jul 2018, 11:42

Re: Problem

Beitragvon chessbiker » Mi 27. Nov 2019, 20:53

Es ist doch möglich nachzulesen was das letzte Update von CB geändert hat.

Die Änderungen werden nach dem Update automatisch in folgenden Pfad als "changelog.txt" gespeichert.
Pfad: C:\Programme\ChessBase\CBase15\ChangeLog.txt
Gruß aus Hessen - Karl Schneider

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Problem

Beitragvon Asmodis » Mi 27. Nov 2019, 21:32

chessbiker hat geschrieben:Es ist doch möglich nachzulesen was das letzte Update von CB geändert hat.

Die Änderungen werden nach dem Update automatisch in folgenden Pfad als "changelog.txt" gespeichert.
Pfad: C:\Programme\ChessBase\CBase15\ChangeLog.txt


Eben das ist doch das Problem. Ich bekomme die Info NACH DEM UPDATE. Ich möchte aber gerne vorher wissen ob es wirklich nötig ist ein Update zu installieren. Vor allem, wenn es dann solche Folgen hat, wie im oben geschilderten Fall. Das kann jeder Freeware-Anbieter besser
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Engines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste