Einstellungen der Engines

Informationen oder Austausch zu ChessGUIs, z.B. Chessbase, Arena etc.
wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Mo 17. Dez 2018, 18:32

Hallo,

auch ich gehöre zu den FS Spielern, die in der Vergangenheit die Engines so benutzten (und benutzen), wie ich sie runtergeladen habe.

Hartmut, du hast du angeboten zu helfen. Das finde ich prima.

Da ich sehr unwissend bin mit meinen 58 Jahren, möchte ich einen Einstieg wagen, wo wahrscheinlich viel Hilfe nötig ist. Ich hoffe, ich verstehe auch, was du vermitteln kannst.

Ich verwende eine älteres Schachprogramm. Habe mir vor einigen Jahren ein Komodo 10 64 bit gekauft. Die Engines die ich benutze sind:

Komodo 10 64 bit, Fritz 11 SE, Stockfish 10 64

Der PC hat folgende Daten: AMD A10-7800 Radeon R7, RAM 16 GB, 64 bit Betriebssystem.

Ich hoffe mal, die Daten sind ausreichend.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Mi 19. Dez 2018, 17:27

Hallo Andreas

OK, der Prozessor gehört wohl zur AMD-Fusion Reihe (Herstellung ca. 2014-15), also eine Vorstufe zum neuen Ryzen Prozessor.

Komodo 10 und Fritz 11 sind natürlich schon etwas veraltete Programme. Bei Komodo sind wir derzeit bei Version 12.3 und Fritzchen ist glaub ich bei Version 16. Mit Stockfish 10 bist Du natürlich auf dem neuesten Stand, wobei ich davon ausgehe, dass Du die aktuelle offizielle Release von https://stockfishchess.org/download/ hast und keine der sogenannten Development Builds von dieser Seite: http://abrok.eu/stockfish/

Die Development Builds werden fast täglich aktualisiert. Es macht wenig Sinn da jeden Tag eine neue Version runterzuladen. Aber so 1mal im Monat kann man das schon machen. Meist sind diese Versionen dann etwas stärker als die offizielle Release.

OK, ich kann natürlich an dieser Stelle keinen Lehrgang abhalten, wie man welche Engine jetzt konfiguriert. Dafür gibt es einfach zu viele Engines. Was ich aber machen kann ist folgendes. Du sagst mir, welche Einstellungen Du bei Deinen Engines hast und welche der Einstellungen Dir unklar sind. Dann kann ich Dir erklären, was die einzelnen Einstellungen bedeuten und welche Auswirkung eine Änderung dort haben könnte.

In Bezug auf Stockfish: Wenn Du da die offizielle Release runtergeladen hast, hast Du 4 Versionen
x32 (32bit, vergessen wir mal ganz schnell)
x64 (64bit Standardversion)
x64 popcnt (für die etwas moderneren Computer)
x64 bmi (für die ganz modernen)

Ich weiss jetzt nicht ob die bmi-Version bei Deinem Prozessor bereits läuft. Die popcnt läuft auf jeden Fall und ist der normalen x64 auf jeden Fall vorzuziehen. Ob die bmi läuft (leistungsfähigste Version) musst du einfach mal ausprobieren. Gibt nur 2 Möglichkeiten... entweder sie läuft oder sie stürzt bei der ersten Berechnung ab bzw. bringt beim Laden eine Fehlermeldung, dass irgendeine Funktion nicht unterstützt wird.

Bezüglich einiger Konfigurationsmöglichkeiten (vor allem in Bezug auf Tablebases) findest Du infos in der ReadMe.md. (Warum die eine md-Datei verwenden die man normal nicht öffnen kann, mag deren Geheimnis bleiben). Du kannst die Datei normalerweise über das Programm Wordpad (gehört zu Windows) öffnen.

Bei allen anderen Einstellungen sagst Du mir am besten, was Dir genau unklar ist, und ich versuche gerne weiterzuhelfen.

Liebe Grüße

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » So 23. Dez 2018, 20:43

Hallo Hartmut,

zur Zeit habe ich wenig Zeit. Ich melde mich dann nach Weihnachten mit den entsprechenden Infos.

Bis dahin, hab eine gute Zeit.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » Sa 5. Jan 2019, 14:39

Hallo Hartmut,

habe jetzt die POPCNT Version.

Über die Hilfe Funktion wollte ich mich schon mal schlau machen, aber leider ist der Teil Engine Parameter nur in englisch. Deshalb verstehe ich die einzelnen Parameter nicht und weiß auch nicht, in welche Richtung eine Veränderung Sinn machen könnte.

Die ReadMe.md. die du angegeben hast, verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich das?

Tut mir leid, wenn ich sehr unbeholfen bin. Aber ich bin ein totaler Laie in diesen Dingen.

Contempt: 24
Threads: 2
Skill Level: 20
Move Overhead: 30
Minimum Thinking time: 20
Slow Mover: 84
nodestime: 0
SyzygyProbeDepth: 1
Syzygy50MoveRules: Häkchen (50 Züge Regel?)
SyzygyProbeLimit: 7

Ich weiß nicht, ob die Hashtabelle auch notwendig ist. Da habe ich 4096 stehen.

Wenn ich in etwa weiß, was wichtig ist und in welche Richtung Änderungen Sinn machen ...
Ich würde mich sehr freuen.

Ein schönes Wochenende.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Sa 5. Jan 2019, 15:34

OK, ich erkläre Dir die einzelnen Einstellungen morgen. Heute komm ich nicht mehr dazu, da ich noch Besuch erwarte.

Bis morgen dann

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » Do 10. Jan 2019, 09:25

Hallo Hartmut,

ich habe heute eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen. Wird wohl ca. 1 Woche dauern. Wenn ich wieder zu Hause bin, melde ich mich.

Von mir ebenfalls noch gute Besserung an dich.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

pwölfel

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon pwölfel » Do 10. Jan 2019, 15:30

Hallo alle,
ist wohl eine schwere Geburt! Ich warte jetzt schon so lange auf Hartmuts Ausführungen. Eigentlich schade.....

Herzliche Grüße
Peter Wölfelschneider

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Do 10. Jan 2019, 19:54

Hallo Peter

Wegen der Verzögerung siehe mein Post hier viewtopic.php?f=10&p=349#p347.

Antwort kommt morgen.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Fr 11. Jan 2019, 01:25

OK, ich versuche mal die Frage von Wasserandy hier möglichst genau zu bearbeiten. Es gibt natürlich je nach Engine noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bei Komodo sind es etwas weniger als bei mancher anderen Engine die man noch weit mehr "feintunen" kann

Contempt: 24

Contempt in seiner wörtlichen Bedeutung heißt ja "Verachtung". Und eigentlich ist es genau das. Bei den früheren Schachcomputern, denen man auch so einige Einstellungen verpassen konnte, wurde es auch "Geringschätzungsfaktor" genannt. Letztlich sagt alles dasselbe aus. Es definiert eine Art Remiswert. Dieser Wert wird verwendet um zu verhindern, dass in frühen Partiephasen Figuren getauscht oder Zugwiederholungen angestrebt werden. Die Empfehlung der Hersteller geht dahin, dass man allgemein sagt, dass die Grundeinstellung (hier 24) gegen schwächere Gegner ausreichend sein sollte, während man gegen nahezu gleichwertige Gegner den Wert heruntersetzen sollte. Soweit so schön. Diese Info ist sinnvoll für Computerturniere oder für das Spiel Mensch gegen Computer. Aber kauft man so ein Programm nur um es gegen andere Engines spielen zu lassen. Die Komodo-Macher scheinen das zu glauben. Für die Fernschachanalyse helfen solche Aussagen nur wenig. Allenfalls die Empfehlung dass man gegen gleichstarke Gegner den Wert eher gegen 0 setzen sollte ist hier brauchbar. Als Fernschachspieler muss ich davon ausgehen, dass der Gegner eine ebenso starke Engine nutzt wie ich selbst, eventuell einen sogar leistungsfähigeren Rechner hat. Insofern macht es Sinn diesen Wert auf möglichst niedrig, idealerweise sogar auf 0 zu stellen.

Ich weiss, dass ich da was anderes sage, als z.B. Matjas Pirs, der uns bei unseren Engines einen Standardwert genannt hat der zwischen der Herstellerempfehlung und 0 lag. Allerdings wird so eine Standardeinstellung der Tatsache, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Hardwarevoraussetzungen haben und ich die Hardware des Gegners nicht kenne in keiner Weise gerecht. Daher meine Empfehlung diesen Wert für die Fernschachanalyse auf 0 zu stellen. Ich weiss jetzt nicht genau ob Komodo hier auch negative Werte zulässt, aber wenn man will dass eine Engine angriffslustiger und auf Materialgewinn spielt, dann kann man auch mal mit negativen Werten experimentieren. Ich würde es da aber nicht übertreiben.

Was man noch wissen sollte ist, dass der Wert direkten Einfluß auf die in der GUI angezeigte Bewertung nimmt. Die obige Einstellung sorgt also dafür dass Komodo eine absolut gleichwertige Stellung mit 0.24 bewertet. Er glaubt also in absolut gleicher Stellung besser zu stehen. Die Folge ist, dass er hier eben Zugwiederholungen oder Abtauschaktionen die keinen direkten Vorteil bringen vermeidet. In der frühen Partiephase macht das Sinn. In späteren Partiephasen die eigentlich totremis sind, ist es eher hinderlich, da er selbst dann eine Zugwiederholung vermeiden wird, wenn sie nun wirklich angebracht wäre. Zudem wird er dazu neigen eine Stellung in der er geringfügig schlechter steht weil vielleicht der Gegner die Initiative hat, als noch vorteilhaft oder gleichwertig zu bewerten. Insofern machen hohe Werte hier wenig Sinn.

Wichtig ist auch zu wissen, dass dieser Wert in der Unendlichkeitsstufe (also wenn ihr die Spielstufe auf Unendlich stellt) ignoriert wird. Er geht dann also sowieso vom Wert 0 aus. Dies gilt NICHT, wenn ihr in der GUI ohne im Spielmodus zu sein auf Daueranalyse geht. Hier wird der Contempt-Wert beachtet. Es gilt auch nicht wenn ihr die Einstellung "White Contempt" verwendet.

Threads: 2

Das erklärt sich von selbst. Je nach Rechner die Anzahl der genutzten Kerne des Prozessors bzw. die Anzahl der genutzten Threads (manche Prozessoren können die Kerne teilen haben also z.B. 4 Kerne, können aber 8 Threads verwalten. Hier kommt es auf euren Rechner an, was der unterstützt. Sinnigerweise wird man hier in der Regel das Maximum nehmen, was der Prozessor hergibt.

Skill Level: 20

Da darf man keinesfalls was ändern, es ist für die Analyse auch nicht wichtig. Will man jedoch selber gegen die Engine spielen kann man diesen Wert heruntersetzen. Komodo wird dann einige Bewertungsparameter in der Form ändern dass er schwächer spielt. Fürs Fernschach also uninteressant.

Move Overhead: 30

Auch dieser Wert ist fürs Fernschach uninteressant. Er dient nur dazu Probleme zu kompensieren, wenn die Engine soviel Rechenzeit verschlingt, dass die GUI zu hängen anfängt. Man ändert diesen Wert z.B. bei Engineturnieren.

Minimum Thinking time: 20

Auch das ist fürs Fernschach uninteressant. Es soll nur verhindern dass Komodo in einer Zeitnotphase gar nicht mehr denkt... Kommt bei der Fernschachanalyse ja nicht vor.

Slow Mover: 84

Ebenfalls eine Option die nur für Engineturniere interessant ist. Je höher der Wert, desto mehr Zeit wird sich die Engine auch im frühen Partiestadium nehmen. Fürs Fernschach uninteressant. In Engineturnieren sorgt es hingegen ab und an für interessante Zeitnotphasen...

nodestime: 0

Diese Einstellung ist nur dann interessant, wenn man mehrere Instanzen der Engine gleichzeitig startet, also z.B. 2 Partien gleichzeitig analysieren lässt. Ich würde davon abraten sowas zu tun (oder an der Einstellung was zu ändern). Die Standardeinstellung sorgt dafür, dass die Engine die Ressourcen für sich optimal nutzt. Will man aber noch Hintergrundprozesse laufen lassen, sollte man den Wert nach oben korrigieren.

SyzygyProbeDepth: 1

Damit wird die Denktiefe festgelegt, ab der die Tablebases abgefragt werden (wobei die aktuelle Brettstellung allerdings immer abgefragt wird). Hier stellt sich wirklich die Frage ob man da was ändern sollte. Bei einem vollen Brett kann man den Wert natürlich verändern, so dass erst ab einer gewissen Analysetiefe überprüft wird, ob eine Endspielstellung vorliegt. Die Geschwindigkeitsvorteile durch eine Änderung sind allerdings so minimal dass ich da nichts ändern würde.

Syzygy50MoveRules: Häkchen (50 Züge Regel?)

Naja, das ist klar. Kommt darauf an wie die Regeln eines Turniers sind. Wenn die 50-Züge-Regel bei 6 Steinern gelten soll muss man das Häckchen setzen, in einem Engineturnier kann man es halten wie man will. Beim ICCF wilt bei 7 Steinen und weniger auf dem Brett die 50-Züge Regel nicht mehr. Also würde ich das Häckchen generell rausnehmen, wenn du nicht eine totremisstellung mit vielen Steinen auf dem Brett hast, und der Gegner jedes Remisangebot ablehnt...

SyzygyProbeLimit: 7

Wenn Du 7-Steiner hast auf 7 setzen. Wenn Du 6-Steiner hast auf 6 setzen. Wenn du langsame Festplatten hast, solltest du dich auf die 5-Steiner beschränken und 5 eingeben. Ist halt konfigurationsabhängig.

Im wesentlichen ist also an Deinen Einstellungen nichts vorhanden, was sich gegenseitig beeinflusst. Jedenfalls nicht für die Fernschachanalyse. Die wichtige Einstellung ist natürlich Contempt. Das meiste andere ist nur für Engineturniere und Tests interessant.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon kweber » Fr 11. Jan 2019, 10:38

Vielen Dank, große Hilfe!
Eine Frage zu den Threads: ich kann bis zu 12 eistellen. Wie erkenne ich, ob das für meinen Rechner o.k. ist, oder ober evt. weniger mehr ist? :?:

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Fr 11. Jan 2019, 11:29

Sag mit doch einfach mal was Du für einen Rechner hast. Wenn Du bis zu 12 einstellen kannst, sollte das normalerweise OK sein. Dann wird Dein Rechner das aller Voraussicht nach packen. Wird Deine GUI zu langsam geh einen Thread runter.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon kweber » Fr 11. Jan 2019, 12:21

Folgendes hab ich (Laie!) gefunden:
MiFCOM
Intel(R) Core (TM) i7-8700K CPU @ 3,70 GHz
Installierter RAM 16.0 GB
Systemtyp 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

dazu noch viele lange Zahlen für Geräte-Id
und
Produkt Id

Ist es das, was du wissen musst ???
Kannst Du Dich nicht mit meinem PC verbinden und direkt reinschauen? Kenne das von meiner Bank.
Ciao!

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Fr 11. Jan 2019, 13:40

kweber hat geschrieben:Kannst Du Dich nicht mit meinem PC verbinden und direkt reinschauen? Kenne das von meiner Bank.
Ciao!


Könnte ich schon mit TeamViewer. Brauch ich aber nicht. Der i7 8700K hat 6Kerne und kann 12 Threads verwalten. Dein Programm (wahrscheinlich Fritz-Oberfläche) macht also alles richtig. Manchmal ist es halt so dass ein Schachprogramm, wenn es alle verfügbaren Threads nutzt, auf manchen Rechnern (vor allem bei AMDs) so viel Rechenpower verschlingt, dass die GUI nur sehr träge reagiert. Dann ist es sinnvoll einen Thread weniger zu verwenden damit alles flüssig läuft. Wenn das bei Dir nicht auftritt besteht aber kein weiterer Handlungsbedarf. Zu den anderen Einstellungen hab ich ja schon geschrieben.

So und nu muss ich leider los. Hab noch einige Sachen zu erledigen

Schönes WE

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon kweber » Fr 11. Jan 2019, 14:36

Vielen Dank!
K.eber

pwölfel

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon pwölfel » Fr 11. Jan 2019, 17:02

Hallo Hartmut,
danke auch von mir, das war doch schon was! Damit kann man was anfangen!

Herzliche Grüße
Peter W.


Zurück zu „ChessGUIs und Datenbanken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast