Einstellungen der Engines

Informationen oder Austausch zu ChessGUIs, z.B. Chessbase, Arena etc.
wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » Do 17. Jan 2019, 13:03

Hallo Hartumut,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir ein ganzes Stück weiter.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » Do 24. Jan 2019, 13:42

Muss noch mal nachhaken.

Wenn ich die Engine Parameter ändere und mit ok bestätige, habe ich beim nächsten Öffnen des Programms wieder die Werkseinstellung von Stockfish 10. Ich verwende die Fritz Oberfläche von Komodo.

Ist das immer so, oder muss ich bei mir was anders machen?
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon Asmodis » Do 24. Jan 2019, 14:56

Hm... normal sollte das nicht vorkommen. Beschreib doch mal genau die Schritte wie Du da vorgehst, wenn Du die Einstellungen änderst.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon wasserandy » Do 24. Jan 2019, 20:46

Ich öffne das Programm und lade Komodo. Im Bereich Engines gehe ich auf Engines laden. Im neuen Fenster Klick auf Stockfish und dann Erweitert. Im neuen Fenster auf Engine Parameter. Nehme die Änderungen vor. Bestätige alle Fenster mit OK. Und fertig.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

admin
Administrator
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:01

Re: Einstellungen der Enigines

Beitragvon admin » Do 24. Jan 2019, 20:54

Hallo Andreas,

die geänderten Einstellungen musst du speichern. Nach dem nächsten Laden der Engine lädst du die geänderten Einstellungen nach und hast den gewünschten Stand. So kannst du auch je nach Bedarf unterschiedliche Parameter sichern und laden, nur musst du natürlich für jedes "Profil" einen eigenen Dateinamen verwenden.
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon Asmodis » Fr 25. Jan 2019, 00:55

wasserandy hat geschrieben:Ich öffne das Programm und lade Komodo. Im Bereich Engines gehe ich auf Engines laden. Im neuen Fenster Klick auf Stockfish und dann Erweitert. Im neuen Fenster auf Engine Parameter. Nehme die Änderungen vor. Bestätige alle Fenster mit OK. Und fertig.


Also wat nu... Reden wir jetzt über Komodo oder über Stockfish? Ansonsten hat Uwe ja schon was dazu gesagt. Probier das mal aus. Ansonsten melde Dich einfach nochmal.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Do 31. Jan 2019, 12:19

@ Hartmut: Wie schon weiter oben beschrieben, verwende ich Komodo 10 mit Fritzoberfläche. Dabei kann ich im Bereich Engines neue Engines installieren und daktivieren. Ich nutze also Stockfish.

Uwe, was du beschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die Änderung vorgenommen habe, kann ich nur mit ok bestätigen. Ein nochmaligen Laden zeigt wieder die Werkseinstellung. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie und wo ich ein neues "Profil" erstellen kann.

Liegt es vielleicht daran, das das Programm schon älter ist und es diese Möglichkeit noch nicht gibt?
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon Asmodis » Do 31. Jan 2019, 14:56

OK, ich muss mal schauen welcher Fritz-Oberfläche die mit Komodo-10 gelieferte Version entspricht. Normal müsste ich die entsprechende Fritz-Oberfläche da haben. Dann schau ich mir das mal selber an. Kann aber bis morgen oder übermorgen dauern bis ich dazukomme
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Do 31. Jan 2019, 21:29

Hallo Schachfreunde,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe es gefunden, wie ich die Einstellungen neu anlegen und speichern kann.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon Asmodis » Fr 1. Feb 2019, 12:26

OK, dann muss ich die Fritz-Version jetzt nicht mehr raussuchen. Wäre aber trotzdem schön, wenn du andere interessierte Forenleser am Schatz Deines neuerworbenen Wissens teilhaben lassen würdest...

:D :D

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Fr 1. Feb 2019, 20:27

Es ist so, wie Uwe Bekemann weiter oben beschrieben hat. Man muss ein neues Profil anlegen und abspeichern.

Ein schönes Wochenende.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon Asmodis » Sa 2. Feb 2019, 04:11

Dann ist das unter der Fritz-Oberfläche tatsächlich wohl etwas umständlicher. Bei Arena kann man ein Profil auch ändern. Ich weiss schon warum ich die Fritz-Oberfläche meide wenn es irgendwie geht...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Sa 2. Feb 2019, 12:13

Von "Arena" habe ich des Öfteren schon gehört und gelesen. Handelt es sich um das Programm von Martin Blume?
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon Asmodis » Sa 2. Feb 2019, 13:48

Ja
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Einstellungen der Engines

Beitragvon wasserandy » Do 21. Feb 2019, 20:51

Eine Frage hätte ich noch dazu. Man kann ja auch die Hashgröße einstellen. Was verändert man durch die Größe? Und hat das Auswirkungen auf die Einstellung der Engines?
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich


Zurück zu „ChessGUIs und Datenbanken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast