Vorschlag zur Ergänzung der Forenregeln

Für alles was in den anderen Bereichen des Forums nichts (mehr) zu suchen hat aber trotzdem archiviert werden soll.
Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Vorschlag zur Ergänzung der Forenregeln

Beitragvon Gerhard » So 9. Aug 2020, 16:44

Lieber Administrator Asmodis,

leider haben Sie den Thread "Diskussionskultur im BdF" in ihrem unerforschlichen Ratschluss gesperrt, so dass dort niemand mehr antworten kann. Deshalb antworte ich Ihnen an dieser Stelle. Ich bin gespannt, wie lange das noch geht.

Am 8. August 2020 habe ich geschrieben:
Ja gut, aber wie soll Lars antworten, wenn er schon am Vortag gesperrt wurde? Was ist denn das für eine Art? Nicht dass das wichtig wäre, es interessiert mich nur persönlich

Dafür muss ich mich wirklich entschuldigen, denn ich hatte die Ironie-Tags vergessen. Es ist selbstverständlich wichtig, wenn Forumsmitglieder in ihren Rechten beschnitten werden! Ich denke, diese Ansage ist jetzt klar angekommen. Überdies merke ich an, dass meine Fragen in keiner Weise ordentlich beantwortet sind. Ihre Argumentation ist in sich widersprüchlich und löchrig. Dazu komme ich gleich.

Für Ihren Hinweis auf die Forumsregeln bin ich sehr dankbar. Ich habe sie gleich noch einmal eingehend studiert und dabei erstaunliche Sachen gefunden. Was die zweiwöchige Sperre von Lars Milde anbelangt, sind Sie auf sehr dünnem Eis und im Falle Jörg Betker bereits eingebrochen; sehen Sie selbst. Am 8. August 2020 schrieben Sie um 19:58 Uhr:
Oh was für eine Meisterleistung. Seit Do 5. Dez 2019 registriert. Seitdem nichts aber auch gar nichts im Forum gepostet. Und dann 3 Posts die unseren Unruhestifter Lars unterstützen...

Und weiter:
Da Du aber ja anscheinend nichts wirklich konstruktives hier beizutragen hast sondern nur unserem lieben Lars beim Stänkern helfen willst, darfst auch Du jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub machen, Lars Milde hat diesen bereits kurz vor Dir angetreten. Ich habe die Faxen echt dicke.

Das also ist das Vergehen von Jörg Betker: 3 Posts im Forum, um den "Unruhestifter" Lars Milde zu unterstützen; mehr steht da nicht als Begründung. Das aber geben die Forenregeln in ihrer jetzigen Form nicht her. Deshalb schlage ich vor, sie zu ergänzen, vielleicht in folgendem, schönen Kanzleideutsch:
(Ironie-Tag an) Wer sich wiederholt und/oder fortgesetzt querulantenhaft gegen die unfehlbare Meinung der Administratoren auflehnt, und zwar so lange, bis der Administrator Asmodis die Faxen dicke hat, muss mit drakonischen Strafen rechnen.(Ironie-Tag aus)

Da das aber so noch nicht in den Regeln steht, gibt es keinen sachlichen Grund, Jörg Betker für 2 Wochen zu sperren. Diese Maßnahme muss daher umgehend aufgehoben werden.

Im Fall von Lars Milde lese ich Folgendes heraus: Am 8. August um 19:15 Uhr, wussten Sie noch nicht, ob die Angaben von Lars Milde richtig sind oder nicht. Sie schrieben doch selbst:
Auch mir liegt dieser Präsidiumsbeschluss nicht vor. Ich kann auch nicht sagen, ob die Aussagen von Herrn Milde jetzt wirklich den Tatsachen entsprechen oder nicht.


Um 19:38 Uhr kam dann das Posting von Jörg Betker und um 19:58 Uhr wussten Sie alles, denn da haben Sie die weiter oben bereits zitierte Sperrnachricht gepostet. Wogegen hat denn nun Lars Milde genau verstoßen? Ich kann aus seinen Beiträgen keine Verletzung der geltenden Forumsregeln erkennen.

Am 9. August um 02:04 Uhr haben Sie sich dann selbst übertroffen. Da schrieben Sie:
Der Post von Uwe war nur eine Richtigstellung in Bezug auf die Halbwahrheiten, die Lars hier verbreitet hat. Es wurde ihm hier keine Frage gestellt, auf die eine Antwort notwendig gewesen wäre. Und sollte er wirklich antworten wollen, hat er ja jetzt 2 Wochen Zeit diese Antwort zu formulieren...

Und weiter:
Daher mache ich jetzt an dieser Stelle erstmal dicht.

Das heißt: Lars Milde hat 2 Wochen Zeit sich eine Antwort auf die Vorwürfe an ihn zu überlegen, in einem Thread, der ab jetzt gesperrt ist. Das ist wirklich Chuzpe! Wenn überdies der Post nur eine Richtigstellung war, hätte einleitend stehen sollen: (Ironie-Tag an) Es folgt eine Verlautbarung des Geschäftsführers. Bitte nehmen Sie das kommentarlos zur Kenntnis. Jeglicher Widerspruch ist nicht erwünscht. (Ironie-Tag aus)

Juvenal fragte dereinst: Wer wird die Wächter bewachen? In abgewandelter Form müssen wir heute fragen: Wer wird die Administratoren administrieren? Das scheint wirklich ein Problem zu sein, denn man sieht hier wie die Forenregeln überdehnt werden, wodurch der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet wird. Es wird zensiert, indem kritische Mitglieder zumindest zeitweise mundtot gemacht werden. Diskussionen werden abgewürgt, indem man Threads nach Gutsherrenart sperrt (was sagt eigentlich der Starter des Threads dazu).

Das geht so nicht. Deshalb habe ich den Präsidenten Dr. Uwe Staroske und den Ehrenpräsidenten Dr. Fritz Baumbach über diese Vorgänge informiert. Wie gesagt, ich drohe nicht, sondern mache das einfach - kurz und schmerzlos. Da ich aus Erfahrung weiß, was alles so in Foren passieren kann, habe ich zudem den Inhalt beider Threads über Screenshots gesichert.

Amici sumus
Gerhard
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

admin
Administrator
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:01

Re: Vorschlag zur Ergänzung der Forenregeln

Beitragvon admin » So 9. Aug 2020, 17:55

Hallo Gerhard,

ich bin zwar im Urlaub, jetzt aber schalte ich mich noch einmal ein.

Es kann nicht angehen, dass du die Funktion und die Person der Moderatoren derartig angehst und deren Rechtschaffenheit öffentlich in Zweifel ziehst. Das geht in keinem Forum und auch hier nicht. Derartige grobe Vorgehensweisen sind nicht gestattet, was du auch in den Regeln zum Forum nachlesen kannst.

Es gab vor Jahren mal ein MItglied, das noch deutlich vehementer versuchte, seine Sichtweisen durchzudrücken. Der Schachfreund rief sogar das AG Hamburg an, allerdings erfolglos. Das AG Hamburg entschied unzweifelhaft, dass das Forum des BdF kein Angebot sei, dass in den Vereinszweck fällt. Es entschied, dass die Teilnahme kein Mitgliedsrecht ist und sich den für alle geltenden Regeln unterwirft. Das Gericht entschied, dass das Forum eine freiwillige Leistung der Mitglieder Hans-Jürgen Isigkeit, damals Geschäftsführer, und Uwe Bekemann, damals PR-Manager, sei. Entsprechend ist es heute eine freiwillige Leistung weiterhin von mir und nunmehr von Hartmut Hering.

Es ist eine Unverschämtheit, den Moderatoren zu unterstellen, Fälschungen vorzunehmen und deshalb Kopien zu erstellen. Es ist eine Unverschämtheit, den Präsidenten und den Ehrenpräsidenten hier hineinzuziehen zu versuchen. Sie haben damit nichts zu tun. Einen Streit aus um und im Forum in andere Bereiche und auf andere Personen übertragen zu wollen, den Streit im Verein weiterzutragen, geht gar nicht. Und schon gar nicht unter einer solchen Diskreditierung der Moderatoren.
Wenn wir irgendetwas unterbinden wollten, würden wir das Forum schlicht abschalten. Fertig. Ich habe seit 2003 für ein Forum gekämpft und immer dafür geradegestanden, dass es angeboten wird. Inzwischen befürchte ich, dass wir es nur noch als Quell von Streitigkeiten und als Platz ansehen können, wo einzelne Personen mit ihren Unterstellungen sogar das Vereinswohl aus dem Auge verlieren.

Dein Verhalten, deine offene Beschädigung der Moderatoren, nehme ich nicht hin. Ich entscheide, dass dir deshalb das Schreibrecht im Forum für vier Wochen entzogen wird.

Freundliche Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -


Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast