Nichterreichbarkeit des Forums am 20.4.2021

Allgemeine Infos, die zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums geteilt werden
Asmodis

Nichterreichbarkeit des Forums am 20.4.2021

Beitragvon Asmodis » Di 20. Apr 2021, 19:21

Hallo zusammen

Einige von Euch haben mich heute angerufen bzw. angeschrieben weil das Forum zeitweise nicht erreichbar war. Die meisten von Euch dürften einen Fehler 502 oder einen Proxy-Error bekommen haben. Entgegen einiger mir gegenüber geäußerten Vermutungen (oder sollte ich sagen Verschwörungstheorien?) war das nicht auf die Posts und Streitigkeiten der letzten Tage zurückzuführen sondern es handelte sich - vermutlich - um eine DDoS-Attacke (Distributed-Denial-of-Service attack). Bei einem solchen Angriff versuchen der oder die Angreifer normalerweise durch andauernde Anfragen an den Server und daraus resultierende Überlastung den Server in die Knie zu zwingen. Da ich selbst keinen direkten Serverzugriff habe, kann ich diese meine Vermutung leider nicht nachprüfen. Ein Indiz für diesen Verdacht ist jedoch, dass die Seite zwischendurch immer mal erreichbar war (wenn man nur oft genug die Refresh-Funktion des Browsers benutzt hat, kam man über kurz oder lang drauf. Man musste halt Geduld mitbringen).

Da unser Forum für irgendwelche Angreifer relativ uninteressant sein dürfte, war das wohl entweder ein Testlauf für Aktionen gegen andere, wichtigere Server. Oder aber wir waren einfach nur ein "Kolateralschaden" weil wir eine ähnlich oder die gleiche IP-Nummer hatten wie das eigentliche Zielobjekt (zur IP des Rechners auf der dieses Forum liegt gehören etwa 990 verschiedene Domains). Im Nachhinein ist das kaum feststellbar.

Es besteht jedenfalls kein Anlaß zur Panik. Das Forum bleibt Euch erhalten.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Zurück zu „Allgemein“