Schachprogramm Arena von Martin Blume

Allgemeine Infos, die zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums geteilt werden
wasserandy

Schachprogramm Arena von Martin Blume

Beitragvon wasserandy » Sa 6. Apr 2019, 11:38

Hallo Schachfreunde,

der Download des Programms über Chip funktioniert nicht und auch die HP von Martin Blume http://www.playwitharena.com/ ist nicht erreichbar. Hat Jemand eine Info und weiß genaueres?

Schönes Wochenende allen Schachfreunden.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

SchulzR

Re: Schachprogramm Arena von Martin Blume

Beitragvon SchulzR » Sa 6. Apr 2019, 11:51

Lieber Herr Hartwich,

bei http://www.heise.de steht: "Die Software ist nicht mehr erhältlich."
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Sa 6. Apr 2019, 12:20

Oh, das ist schade. Gibt es denn kostenlose Alternativen?

SchulzR

Beitragvon SchulzR » Sa 6. Apr 2019, 13:03

Hallo Herr Hartwich,

was genau meinen Sie mit Alternativen?

Ich selbst habe Arena nicht verwendet, glaube aber zu wissen, dass es ein Schachprogramm war, welches man ohne Installation auf der Festplatte des PC direkt von einer CD oder einem USB-Stick starten konnte. Meinen Sie also solche portablen Programme? Oder sprechen Sie - ganz allgemein - von kostenloser Schachsoftware?
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Sa 6. Apr 2019, 18:24

Ich habe vor einigen Jahren Komodo 10 gekauft. Seitdem habe ich bisher verschiedene Engine unter der Fritz Oberfläche genutzt. Wollte jetzt schauen, inwieweit es mit Arena anders verläuft. Aber das hat sich ja nun erledigt. Ein anderes Schachprogramm wollte ich aber zeitnah nicht kaufen. Deshalb meine Frage nach einer kostenlosen Alternative zu Arena.

SchulzR

Beitragvon SchulzR » Sa 6. Apr 2019, 18:44

Seitdem habe ich bisher verschiedene Engine unter der Fritz Oberfläche genutzt. Wollte jetzt schauen, inwieweit es mit Arena anders verläuft.

Heißt das, Sie sind bzw. waren mit den anderen UCI-Engines (Stockfisch & Co.) nicht wirklich zufrieden? Da ich - wie gesagt - Arena nicht kenne, kann ich zu diesem Programm nichts sagen.

Wenn man mit Google nach kostenlosen UCI-Engines sucht, landet man z. B. bei diesen TOP-UCI-Engines. Vielleicht finden Sie da ja etwas passendes? Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sich hier tatsächlich um TOP-Programme handelt. :)
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Sa 6. Apr 2019, 23:19

Das ist ein Missverständnis. Mir geht es nicht um die Engines, sondern um (ich nenne es mal) die Arbeitsfläche. Wie ich mitbekommen habe, konnte man bei Arena mit den Engines besser arbeiten. Deshalb meine Frage, ob es eine Alternative zu Arena gibt.

Letztendlich bleibt es zwischen uns Beiden ja Spekulation. ;)

Ich warte mal noch auf weitere Beiträge ...

Asmodis

Beitragvon Asmodis » So 7. Apr 2019, 00:26

Tja, was mit Martin Blumes Seite ist, weiss ich auch nicht. Da wird in der Computerschachscene im Moment viel gerätselt. Was ich bisher weiss ist, dass die Seite weg ist, seit es dort einen Serverausfall gab (das weiss ich, da ein anderer Bekannter, der ebenfalls beim selben Hoster ist, mir das erzählt hat). Martin Blume hat die Seite aber längere Zeit nicht gepflegt. Mag sein, dass er noch nicht dazu kam die Seite zu reaktivieren. Es kann natürlich durchaus auch sein, dass die Seite wirklich endgültig vom Netz ist. Nix genaues weiss man nicht.

Auffällig nur, dass es keine Fehlermeldung gibt sondern einfach sowohl die Hauptseite als auch die Downloadseite einfach ins leere führt. Das spricht eigentlich eher dafür, dass die Domain noch da ist und nur irgendetwas anderes nicht stimmt. Ansonsten hätte man zumindest eine Fehlermeldung oder würde eine Meldung kriegen dass die Domain zum Verkauf steht.

Ferner auffällig, dass es seit kurzem eine Testseite: http://www.playwitharena.de gibt, die scheinbar zur .com-Domain gehört aber noch keine Inhalte hat.

@SF Schulze

Die Heise-Meldung dass die Software nicht mehr erhältlich ist, liegt einfach daran, dass Heise.de die Software nicht selber hostet sondern stets nur auf die Seite playwitharena.com verlinkt hat. Wenn die jetzt Meldungen kriegen, dass die Seite nicht erreichbar ist, dann ist für heise.de natürlich die Software nicht mehr erhältlich. Dasselbe ist bei chip.de der Fall

@all

Die Software ist z.B. über die Seiten der Computerbild noch zu haben: https://www.computerbild.de/?dl=1&dlcid ... R2AKYAo%3D

Dort dann auf "direkter Download" gehen. Der Downloadmanager der Computerbild hat mir schon mal das System verhunzt, weswegen ich den nicht empfehlen kann. Der direkte Download hingegen funktioniert einwandfrei. Sollte es Probleme geben, kann ich natürlich auch die Installationsdateien irgendwo hochladen und euch den Link geben. Wäre jetzt auch kein Problem. Aber bevor ich mir die Mühe mache, erstmal den Link über die Computerbild versuchen. Sollte eigentlich funktionieren, habe es gerade ausprobiert.

Alternativen zu Arena... schwer. So einfach wie Arena sind die meisten nicht zu bedienen. Auch haben nicht alle GUIs dieselbe Funktionalitätenvielfalt wie Arena. Manche laufen auch nicht mit allen Engines (einige nur mit UCi aber nicht mit Winboard-Engines)

Eine einigermaßen gute Auflistung von gängigen GUIs gibt es hier: https://www.chessprogramming.org/GUI

Leider hat die Liste das Problem dass sie erstmal alphabetisch alle GUIs auflistet (einige sind allerdings nur für Linux oder andere Systeme) und andererseits nicht zwischen kostenlosen (wie Arena) und kostenpflichtigen (wie Aquarium) unterscheidet. Auch sind nicht alle Links belegt, so dass man viele GUIs erstmal mit Google suchen muss. Aber die Auflistung ist - soweit ich es gesehen habe - einigermaßen vollständig.

Liebe Grüße

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

cardriver

Beitragvon cardriver » So 7. Apr 2019, 09:17

Es gibt noch die Open Source Software SCID (https://sourceforge.net/projects/scid). Version 4.7 ist im Januar geladen worden.

Es ist mehr ein Konkurrent zu ChessBase, aber kann auch Engines einbinden. Ich hatte es mal zu Testzwecken auf Linux installiert, es gibt aber auch eine Windows-Version. Ich weiss nicht, ob es auch eine deutsche Version gibt. Da ich ChessBase besitze, nutze ich SCID (noch) nicht.

Ich werde es demnächst noch einmal installieren, um die PGN-Files vom neuen BdF-Schachserver zu prüfen. Dann kann ich mehr sagen.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

wasserandy

Beitragvon wasserandy » So 7. Apr 2019, 13:03

Hallo Schachfreunde,

vielen Dank für eure Informationen. Und einen schönen Sonntag noch.

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Di 9. Apr 2019, 12:54

Ich möchte noch mal eine kurze Rücksprache nehmen.

Hartmut, ich habe die Download Seite aufgerufen. https://www.computerbild.de/download/Arena-4579333.html Es steht aber nichts dabei, von wegen "direkter Download". Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig. Aber ich sage mir, besser so als falsch geklickt. ;)

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 9. Apr 2019, 14:23

Hallo Andrea

Mein Fehler. Ich habe es blöd beschrieben. Erst auf "download" klicken und dann auf der folgenden Seite auf "direkter Download"
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy

Beitragvon wasserandy » Mi 10. Apr 2019, 15:31

Danke Hartmut (sagt Andreas) ;)

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Fr 12. Apr 2019, 14:21

Da wollte ich doch fast eine Geschlechtsumwandlung bei Dir.... LOL. Sorry, da hat wohl ne Taste geklemmt...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

kfeldt

Beitragvon kfeldt » Mo 22. Apr 2019, 07:55

Hallo,
ich habe mir auch Arena installiert.Nun eine Frage, muss ich Spiele immer neu Laden.Wenn ich die Liste aufmache ist sie leer, dann lade ich ein Spiel.Will ich noch ein Spiel laden, ist das erste weg. :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Allgemein“