50 Zügeregell im BdF

Allgemeine Infos, die zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums geteilt werden
gvetter

50 Zügeregell im BdF

Beitragvon gvetter » Fr 31. Jan 2020, 19:40

Hallo,

wo kann ich im BdF-Regelwerk die aktuelle Regelung bzgl. 50-Züge-Regel im 7-Steiner finden. Ich habe aktuell eine Partie, in der ich nur noch zwei Bauernpaare abtauschen muß (sollte gehen), damit ein 7-Steiner entsteht. Ich habe dann 2 Läufer und Springer gegen Dame, Lomonosow sagt: matt in 77. Die ICCF-Regelung ist mir bekannt, gilt die auch im BdF?

Gerhard

SchulzR

Re: 50 Zügeregell im BdF

Beitragvon SchulzR » Fr 31. Jan 2020, 20:04

Lieber Schachfreund,

das BdF-Regelwerk sieht nicht vor, ein Partieergebnis unter Bezugnahme auf Endgame-Tablebases zu reklamieren.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

gvetter

Beitragvon gvetter » Fr 31. Jan 2020, 22:07

Lieber Schachfreund Schulz,

interessant, wenn ich das richtig verstehe, weicht die BdF Regelung von ICCF ab und mein Gegner könnte im Fall des Falles remis nach der 50 Züge-Regel reklamieren. Ist natürlich wichtig jetzt für die weitere Gestaltung des Partieverlaufs...

Matt in 77 ist natürlich nicht mein idealer Gewinn, da mit dem one-core Prozessor in meinem Kopf nicht nachvollziehbar.

nachdenkliche Grüße,

Gerhard

GMüller

Beitragvon GMüller » Sa 1. Feb 2020, 10:05

Lieber Schachfreund,
ja, genau, da sollten Sie einen anderen Gewinnweg suchen! In unserer BL-Mannschaft mussten wir auch schon mal auf so einen Gewinnweg verzichten, um nicht in die 50-Züge-Regel hineinzugeraten.
Ich finde diesen Unterschied zwischen den ICCF- und den BdF-Regeln auch nicht glücklich, so muss man immer zweierlei Regelwerk studieren.

Frdl. Grüße
Gerhard

gvetter

Beitragvon gvetter » Sa 1. Feb 2020, 13:24

Lieber Schachfreund Müller,

danke für die Auskunft. Da werde ich die Bauern doch lieber auf dem Brett lassen...

beste Grüße, Gerhard

Zurück zu „Allgemein“