Pyramidenpartien ICCF Server

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Merlin43

Pyramidenpartien ICCF Server

Beitragvon Merlin43 » Mo 26. Mai 2025, 16:08

Hallo,
der Umzug zum ICCF Server ist ja nun in vollem Gange, die erste Gruppe wurde angelegt. Es sieht alles sehr gut aus, man findet sich recht gut zurecht.
In der Übersicht der Turniere, für die man sich anmelden kann fehlen mir zwei...
Die Bdf Pyramide und die Chess960 Pyramide.
Werden diesen noch implementiert oder wird man beide Formen sterben lassen ?

Viele Grüße und meinen Glückwunsch zu dem bisherigen Stand des Umzuges
// Peter Bieker

JoergFuchs

Re: Pyramidenpartien ICCF Server

Beitragvon JoergFuchs » Mo 26. Mai 2025, 18:39

Hallo Peter!

Deine Frage ist natürlich naheliegend. Nach Auskunft des neuen Turnierdirektors sollen die Pyramiden bis auf weiteres, also ohne geplante Zeitbegrenzung, auf dem BdF-Schachserver weiterlaufen. Es gibt derzeit demnach auch keinen Abschaltzeitpunkt für den BdF-Schachserver. Andere Turnier werden aber künftig nur noch auf dem ICCF-Server starten.

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Mo 26. Mai 2025, 19:54

Hallo Jörg,
okay, aber ist das nicht ein wenig inkonsequent und konterkariert das Hauptargument, nämlich die Kosten, wenn der BDF Schachserver doch weiterläuft ? Bis Ende des Jahres läuft noch der Vertrag, dass ging aus einer der Antworten des Vorstandes hervor. Bis dahin alles gut. Aber was passiert dann ?
Viele Grüße
// Peter

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Mo 26. Mai 2025, 20:09

Der Server auf dem der BdF-Schachserver betrieben wird soll bis auf weiteres weiterlaufen. Die Kosten hierfür sind nur gering für den BdF. Der Wartungsvertrag für den die meisten Kosten entstanden sind wird aber beendet. Doch das war ja schon bereits bekannt. Der BdF-Schachserver erhält dann natürlich keine Updates mehr. Es stellt sich dadurch natürlich die folgende Frage: "Wer behebt denn dann eventuelle Störungen oder auftretende Fehler und nimmt Anpassungen für zukünftige Betriebssysteme vor?". Ob und mit wem dann diesbezüglich Vereinbarungen getroffen wurden, ist mir leider nicht bekannt.

HRolle

Beitragvon HRolle » So 1. Jun 2025, 10:05

Wenn unklar ist, ob der weiterlaufende BdF-Schachserver weiterhin gewartet wird, würde ich mich sofort vom BdF-Schachserver zurückziehen. Die Gefahr, dass ungebetene Gäste (sprich Computerviren) sich auf meinem Rechner breitmachen, wäre mir zu groß, selbst wenn ich gerade an der Spitze der Pyramide stehen würde.

Auf dem ICCF-Server sind derzeit keine Sonderturnier wie die Pyramide, Rapid- oder Arena-Turniere im Standardangebot. Mir sind aber zumindest 2 Schachserver bekannt, auf denen man alternative Turnierformen spielen kann. Zum einen ist dies der LSS-Server (der ältere Bruder des BdF-Servers) und zum anderen der remoteSchach-Server. Beide sind in Deutschland zu Hause.

Auf beiden Servern spiele ich gern, wenn auch keine Pyramide oder Rapid-Turniere.
Viele Grüße

Hannes Rolle

lheiermann

Beitragvon lheiermann » Di 3. Jun 2025, 09:16

Sehr geehrter Herr Rolle,

richtig ist, dass wir die Pyramidenturniere noch nicht auf dem ICCF-Server spielen können. Deshalb werden die Pyramidenturniere weiterhin auf dem BdF-Server gespielt. Ob es hier ein Risiko gibt, dass Ihr Computer mit Viren infiziert werden könnte, können wir sicherlich bis zur Mitgliederversammlung am 26.06.2025 klären.

Falsch ist hingegen die Aussage, dass wir keine Rapid-Turniere spielen können. Ich habe selber an der Vorrunde der Deutschen Rapid-Meisterschaft teilgenommen. Wir können auf dem ICCF-Server mit jeder Bedenkzeit Turniere anlegen und werden dort auch das Finale der diesjährigen Deutschen Fernschach-Rapid Meisterschaft ausspielen, sobald die Vorgruppen beendet sind.
Falls Sie persönlich Fragen haben, können Sie sich jederzeit an den Vorstand wenden, speziell aber an den Turnierdirektor Herrn Jörg Kracht unter turnierdirektor@bdf-fernschachbund.de.

Wir werden im Übrigen die Mitglieder zeitnah über Veränderungen im Zusammenhang mit dem Server-Umzug über die BdF-Homepage und den BdF-Newsletter informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ludger Heiermann
Berlin

HRolle

Beitragvon HRolle » Di 3. Jun 2025, 10:12

Sehr geehrter Herr Heiermann,

ich habe nie behauptet, dass Rapid-Turniere nicht auf dem ICCF-Server stattfinden können. Sie gehören aber nicht zum Standardangebot, zu finden unter dem Menüpunkt "Neue Turniere". Auf den beiden anderen von mir genannten Servern sind alle möglichen Sonderturnierformen im Standardangebot, Pyramidenturniere muss man allerdings auf dem remoteSchach-Server etwas suchen...

Ob man auf einem wenig oder möglicherweise gar nicht mehr gewarteten Server weiterspielen will, muss jeder für sich entscheiden. Der BdF kann genauso wie ich nur Empfehlungen geben...
Viele Grüße

Hannes Rolle

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Do 17. Jul 2025, 14:54

Rapidturniere können natürlich auch auf dem ICCF-Server gespielt werden. Es gibt aber wohl eine Option, die der ICCF-Server im Gegensatz zum BdF-Schachserver nicht bietet. Bei den bisherigen Rapidturnieren, die auf dem BdF-Schachserver gespielt wurden, gab es die sogenannte "Tagesoption". Diese bewirkt folgendes: Die Uhr des Gegners fängt erst an zu laufen, wenn sich dieser beim Server einloggt. Die Uhr des Gegners startet dann aber trotzdem nach 24 Std. Meines Wissens nach gibt es diese Option aber nicht auf dem ICCF-Server.

Zurück zu „Fernschach im BdF“