Nun ist die Entscheidung also gefallen: Der ICCF Kongress 2026 wird in Deutschland stattfinden. Gratulation - der Präsident ist am Ziel seiner Träume. Im glanzvollen Ambiente eines echten Schlosses kann er sich nun also der internationalen Fernschachöffentlichkeit präsentieren. Was will man mehr?
Bereits in einem früheren Forumsbeitrag hatte ich auf den Zusammenhang zwischen der umstrittenen Abschaffung des BdF-Servers und der Finanzierung des Kongresses hingewiesen. Präsident Scheiba erklärte auf der Mitgliederversammlung vom 27.06.2025, dass die in 2026 entfallenden Zahlungen für die Administration des BdF-Servers zur Ausrichtung des Kongresses benötigt würden (nachzulesen im Protokoll unter TOP 12). Der finanzielle Zusammenhang ist also eindeutig – auch wenn man ihn im Nachhinein wohl lieber nicht mehr so deutlich ausgesprochen hätte.
Der Server musste also weichen, damit der Kongress überhaupt finanziert werden kann. Man fühlt sich da fast unweigerlich an einen anderen Präsidenten erinnert: US Präsident Donald Trump, der in Washington den Ostflügel des Weißen Hauses abreißen lässt, um Platz für einen prunkvollen Ballsaal zu schaffen. Die Parallelen drängen sich förmlich auf.
Ein Kongress übrigens, von dem das ganz normale BdF-Mitglied herzlich wenig hat. Eine fünstellige Summe wird investiert, die Funktionäre können sich auf der internationalen Bühne präsentieren - für die einfachen Mitglieder ist ein Benefit nicht erkennbar.
Am Ende steht also ein schillerndes Schlossevent – finanziert durch den Verzicht auf eine gewachsene, bewährte Infrastruktur. Es bleibt die grundsätzliche Frage, welche Ziele der BdF künftig verfolgt, wofür seine Mittel eingesetzt werden und ob Glanz und Gloria wirklich das sind, wofür ein Verein wie der BdF stehen sollte.
Martin Gottschlich
ICCF Kongress 2026
-
JoergFuchs
Re: ICCF Kongress 2026
Zwar bedauere auch ich die Aufgabe des BdF-Schachservers, doch scheinen mir die Vergleiche zu Donald Trumps Ballsaal doch als etwas an den Haaren herbeigezogen. Das der ICCF-Kongress 2026 in Deutschland stattfindet, hat ja vielleicht auch damit zu tun, dass der Deutsche Fernschachbund der größte aller Verbände des ICCF ist. Auch wenn die Austragung mit gewissen Kosten verbunden ist, dürfte es doch wohl eine Ehre sein, diesen Kongress in Deutschland stattfinden zu lassen.
-
Norbert_Lukas
Re: ICCF Kongress 2026
Martin Gottschlich,
hoeren sie endlich mit den Unterstellungen auf!
Der BdF richtet schon sehr lange im 10 Jahres-Takt den Kongress des ICCF auf.
Kann man seitens des BdF etwas unternehmen, dass diese Verleumdungen aufhoeren?
Immerhin verstehe ich nun, warum sich immer weniger ehrenamtllch engagieren.
Gruss,
Norbert Lukas
hoeren sie endlich mit den Unterstellungen auf!
Der BdF richtet schon sehr lange im 10 Jahres-Takt den Kongress des ICCF auf.
Kann man seitens des BdF etwas unternehmen, dass diese Verleumdungen aufhoeren?
Immerhin verstehe ich nun, warum sich immer weniger ehrenamtllch engagieren.
Gruss,
Norbert Lukas