Neue Satzung - Fragen - Anmerkungen

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Rentier

Neue Satzung - Fragen - Anmerkungen

Beitragvon Rentier » Mi 4. Mär 2026, 10:41

Mit der neuen Satzung sollen laut §8 vom Vorstand bis zu 9 Mitglieder als Beisitzer berufen werden. Die bilden mit dem neuen Vorstand einen erweiterten Vorstand.

Jeder Vorstand kann weitere Mitarbeiter berufen, ohne dass es explizit in der Satzung erwähnt wird. Der BdF hat auch in der Vergangenheit schon Mitarbeiter zur Unterstüzung berufen. Welche Aufgaben sollen denn die Beisitzer übernehmen? Warum bis zu 9 Beisitzer, warum nicht mehr, warum nicht weniger? Eine willkürliche Zahl.

Es wird ein weiteres Organ eingeführt, der erweiterte Vortand. Dieses neue Organ taucht aber in §6 gar nicht auf. Welche Aufgabe / Rechte hat denn der erweiterte Vorstand?

Anscheinend kann ich auch nur über die gesamte Satzung abstimmen, nicht über einzelne Passagen.

Rudolf Rüther
Rudolf Rüther

GNASS

Re: Neue Satzung - Fragen - Anmerkungen

Beitragvon GNASS » Mi 4. Mär 2026, 17:00

Hallo zusammen,

für mich stellt sich aktuell die Frage, was genau zur Abstimmung ansteht.

Im Newsletter vom 4. Februar steht, dass wir „mit der offiziellen Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung detaillierte Informationen erhalten“ würden. Bei mir ist allerdings keine solche Einladung angekommen.

Bisher liegen mir nur zwei E‑Mails vor:

• „Mitgliederbrief 2026 Deutscher Fernschachbund“ vom 3. Februar mit der Ankündigung einer AOMV
  • „Außerordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes“ vom 3. März mit Hinweisen zur Online‑Abstimmung

Darüber hinaus konnte ich Folgendes nicht finden:

• keine formale Einladung zur AOMV
  • keine Tagesordnung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
  • im Mitgliederbereich unter „Mitgliederversammlung“ gibt es keine Veröffentlichung zur AOMV,
    die AOMV wird dort nicht erwähnt, die letzten Einträge sind vom 27.5.2025 bis 8.7.2025 und beziehen sich auf die MV 2025
  • in der E‑Mail zur AOMV selbst fehlen Details zur Fragestellung bei der Abstimmung und zum konkreten Inhalt der Satzungsänderung

Daher meine Frage:

Was genau soll abgestimmt werden und wo finde ich die vollständigen Unterlagen zur AOMV?

Vielen Dank vorab für eine kurze Klärung.

Viele Grüße,

Gerald Nass

Zurück zu „Fernschach im BdF“