Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon ThomasReichert » Fr 30. Apr 2021, 15:51

Hallo Herr Staroske,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Zurück auf Start, alles auf Null. Alle Beteiligten sollten (müssen) alte Animositäten, Vorwürfe, Missverständnisse und Zwistigkeiten vergessen (oder zumindest beiseite schieben). Festplatte löschen.

Und dann ungeachtet eigener Vorlieben und Vorurteilen, Eitelkeiten und Verletztheiten an die Sache rangehen. Das ist nicht leicht, ich möchte mit keinem der Beteiligten tauschen. Aber mit dem entsprechenden Beistand von "außen" wäre es doch gelacht, wenn das nicht gelingen sollte, zumal ja alle für sich in Anspruch nehmen, das Beste für den Verein zu wollen.

In diesem Sinne, amici sumus!

TomMirbach
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Aug 2020, 18:01

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon TomMirbach » Fr 30. Apr 2021, 16:10

Hallo zusammen,

Es ist nicht die Außendarstellung des Vereins in eine Schieflage geraten, sondern der Verein als solches!


Genau das ist es was mir Kummer bereitet. Wer mit wem kann bzw. nicht kann und wieso ist mir persönlich (momentan) völlig "wuppe".
Es muß "laufen" und die täglichen Geschäfte erledigt werden. Das erwarte ich vom neu gewählten Vorstand.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Beste Grüße

Tom Mirbach

Jens Rach
Beiträge: 44
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 18:35

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Jens Rach » Sa 1. Mai 2021, 19:01

    Da ich leider keinen Zugriff auf das News-System habe, eine kleine Meldung für Euch hier im Forum

Aus einem anderen Beitrag des GF entnommen.

Leute wir haben den 1.5. wie deutlich muss es noch werden damit man sieht, in diesem Vorstand stimmt etwas nicht.
Jens Rach

gmflash
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 17:28

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon gmflash » Sa 1. Mai 2021, 21:52

Hallo Uwe (S.),

aus Anlass Deines Beitrags von gestern, in dem Du Dich und uns fragst, weshalb der Prösident seinen Job nicht machen kann: damit läuft bei mir ein auch von Anderen wohlgefülltes Fass über.

Mal abgesehen von Übergabefragen, in die man mich, wie Du weißt, involvieren musste und die für mich durchaus mit Überraschungen verbunden waren, liegt eine hinreichende Antwort klar auf der Hand: Wer nahezu täglich zugeschüttet wird mit Bezichtigungen, die Unwahrheit zu sagen, mit Zweifeln an Kompetenz und Ehrlichkeit und anderen Gehässigkeiten ist schlichtweg außerstande, einen konzentrierten Job zu machen. Da denkt man doch zu viel an die Auswirkungen auf den persönlichen Leumund und an die eigene Gesundheit. Und jeden neuen Tag gibt's noch mal einen drauf.

Ich habe mir die Gesamtheit dieser attackierenden Forumsbeiträge sowie den Inhalt Deiner "Gegendarstellung" im Nachrichtenportal nochmal durchgelesen. Hier wird der neugewählte Prösident weltöffentlich gemobbt und demontiert. Zur Klärung offener Fragen trug das gar nichts bei, nur dazu, unseren Verein in ein schlechtes Licht zu setzen - Fernschachfreunde fragen mich schon wegen "Tollhaus".

Ich rate dazu, einfach mal innezuhalten.

Stephan Busemann

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Bekemann » So 2. Mai 2021, 06:53

Hallo Stephan (Busemann),

kurzer chronologischer Hinweis:
1.1.2021: Beginn der Amtszeit des neu gewählten Vorstandes
13.4.2021: Präsident nutzt die "Information des Vorstandes", um den Vorwurf der Diskriminierung und Diffamierung zu erheben.
19.4.2021: Gegendarstellung des ehemaligen Präsidenten.

Die Aussage "weltöffentlich gemobbt und demontiert" ist ganz starker Tabak. Damit setzt die diejenigen, die nur das machen, wofür ein Forum da ist, ins Unrecht. Daran ändert nichts deine unmittelbare Anrede deines Vorgängers und Nachfolgers. Ich bin nicht bereit, mich als Teilnehmer an den Diskussionen unwidersprochen von dir in ein solches Licht stellen zu lassen. Wie die anderen Teilnehmer, die kritisch sind und dabei der Wahrheit die Ehre geben, dies für sich sehen, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dich zu unterscheiden bemühen würdest, was (harte) Kritik und was Mobbing ist!

Deinen Ratschlag, einfach mal innezuhalten, verstehe ich als Mahnung zu einer sachlichen Diskussion und insofern als hilfreich. Innehalten in der Ausräumung der drängenden Probleme hieße den Verein weiter zu gefährden. Inwieweit du als ausschließlich international ausgerichtetes Mitglied die zahlreichen Problemlagen siehst, kann ich nicht einschätzen. Mein (widerlegbarer) Eindruck aber ist: Du siehst sie nicht.

Die vom Präsidenten in seiner "Information" vom 13.4.2021 erwähnte Liste, die er an den vorhergehenden Vorstand gegeben hat und die von Mitgliedern dieses ehemaligen Vorstandes als "Aprilscherz" bezeichnet wurde, ist zugleich auch ein entlarvendes Spiegelbild eines Teils der Bereiche, in denen die Arbeit nicht oder nicht vollständig/zufriedenstellend funktioniert.
Innehalten in der Ausräumung der Probleme hieße konkret, dass der Verein immer weitere Funktionen nicht erfüllt, Leistungen nicht erbringt etc. Und wenn die Gräben zwischen den Vorstandsmitgliedern nicht beseitigt werden und ein einziges gewähltes Vorstandsmitglied aufgibt, dann ist dies ein ungeordneter Vorgang. Es wird dann die Aufgabe eines gerichtlich eingesetzen Notvorstandes sein, die Fähigkeit zur Selbsterwaltung des Vereins wieder herzustellen oder seine Liquidation einzuleiten.

Ich unterstütze das Mitgliederbegehren, weil ich es als ultima ratio ansehe, um dem Verein in geordneter Weise wieder zu einer funktionierenden Führung zu verhelfen. Ich wünsche mir, dass es hinfällig wird, indem der Verein auf einfachere Weise wieder zu einer funktionierenden Führung kommt.

Da du nach deinen Worten den Zugang hast, solltest du es nicht bei Moral-Appellen etc. belassen, sondern tatkräftig in die Beseitigung der Probleme einsteigen. Meine Bitte also: Fass mit an!

Viele Grüße
Uwe Bekemann

PS: Können wir uns bitte darauf verständigen, die Diskussion auf uns alle als Teilnehmer zu beschränken und nicht wiederkehrend genannte/ungenannte Dritte einwerfen, die eine Position stützen, in Frage stellen etc.? Solche Erhöhungen oder Untergrabungen eigener Positionen brauchen wir m.E. nicht.

Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Uwe Staroske » So 2. Mai 2021, 11:24

Hallo Stephan,

das meiste ich schon gesagt, von mir nur so viel als Ergänzung:

Der Vorstand ist seit dem 1.1. im Amt - es gab genügend Gelegenheit zumindest eines der vielen, angekündigten Reformprojekte zu skizzieren oder auch in Angriff zu nehmen.
Im Forum wird diskutiert seit dem 13. April, seit dem der neue Vorstand sich öffentlich geäußert hat.
Was mich persönlich anbegeht: Ich diskutiere, seit der neue Präsident sein 1. April - Schreiben (den bekannten Aprilscherz) ohne jede Not und ohne jeden erkennbaren Anlaß versendet hat und am 13. April öffentlich Vorwürfe erhoben hat, ohne diese substantiell zu begründen. Diejenigen, die dagegen argumentieren und sich äußern, des Mobbings zu bezichtígen und von ihnen Schweigsamkeit zu fordern, ist eine dreiste Verdrehung von Tatsachen.

Welchen Lösungansatz enthält Dein "Beitrag"?

Viele Grüße
Uwe Staroske

Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Uwe Staroske » Fr 7. Mai 2021, 15:54

Liebe Schachfreunde,
im Forum hat es immer mal wieder Hinweise gegeben, dass einzelne Vorstandsmitglieder offenbar zurück getreten sind, wieder vom Rücktritt zurück getreten sind und dann vielleicht lieber doch nicht mehr tätig sein wollten.
Unter Offizielles finden sich nach wie vor alle Namen - ist das der korrekte Sachstand?
Neugierige Grüße
Uwe Staroske

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon wasserandy » So 9. Mai 2021, 10:01

Hallo Uwe,

ich kann nur für mich sprechen.
Im letzten Monat habe ich meine Assistentenstelle zum 1.5. gekündigt. Desweiteren habe ich gebeten, mich aus dem E-Mail Verteiler für Mitarbeiter rauszunehmen.
Nun, was soll ich sagen. Keine Reaktion und es hat sich nichts geändert. Ich werde das nicht weiter kommentieren, das Ganze spricht für sich. Das einzige Unangenehme ist halt, das ich immer noch Mails für BdF Mitarbeiter bekomme.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Asmodis » So 9. Mai 2021, 16:24

Hallo SF Hartwich

Ich habe Sie gerade per Mail kontaktiert. Das Problem mit der Weiterleitung sollte sich jetzt erledigt haben.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon wasserandy » Mo 10. Mai 2021, 11:22

Hallo Hartmut,

vielen Dank.
Und Allen eine angenehme und gesunde Woche.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Bekemann » Di 8. Jun 2021, 08:36

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

da die Vorstandsbeschlüsse seit dem 1.1.2021 nicht mehr im Sinne der Vereinssatzung veröffentlicht worden sind, fehlt mir auf die folgende Frage eine klare Antwort. Ich stelle sie deshalb hier und bitte den Präsidenten Manfred Scheiba um eine Antwort.
Hat der Vorstand die Veranlassung getroffen, dass der Deutsche Fernschachbund e.V. künftig nur noch ein einziges Vereinskonto führt? Wie sieht die künftige "Kontenlandschaft" nach der über ein Hörensagen verbreiteten Information einer beschlossenen Änderung aus?

Ich frage aus dem folgenden Grund: Soweit ich mich erinnern kann, hat der Verein Konten immer bei mindestens zwei Bankinstituten gehabt. Diese Vorkehrung stammt m.W. noch aus der Zeit, als u.a. die Herren von Massow und Heitmann als Präsident bzw. Schatzmeister tätig waren (oder sogar noch aus Zeiten davor). Diese Organisation dient dem Erhalt der Zahlungsfähigkeit des Vereins für den Fall auftretender Probleme mit einem Bankinstitut. Diese können beispielsweise nach Rücktritten, Neuwahlen des Vorstandes in Verbindung mit ggf. Problemen bei der registergerichtlichen Eintragung auftreten. Sie sind auch nicht praxisfern, was ich daraus ableite, dass ich in meiner früheren Vorstandspraxis auch selbst mit der Problematik konfrontiert war.
Es sollte nach meiner Einschätzung unbedingt eine Vorsorge gegen plötzlich auftretende Probleme zur Zahlungsfähigkeit in Verbindung mit einem Bankinstitut getroffen sein.

Meine Frage für den Fall, dass eine Umstellung im oben beschriebenen Sinn veranlasst worden ist, ist: Wie wird Vorsorge gegen eventuell auftretende Probleme mit dem (verbliebenen) kontoführenden Bankinstitut betrieben, um der Möglichkeit einer Zahlungsunfähigkeit, von welcher zeitlichen Länge auch immer, vorzubeugen?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke im mich bereits im Voraus!

Viele Grüße
Uwe Bekemann

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Asmodis » Di 8. Jun 2021, 08:59

Hallo Uwe

Ohne unserem Präsidenten vorgreifen zu wollen. Ich bin gerade dabei die Beschlüsse alle zusammenzufassen und dann zu veröffentlichen. Dank meiner Migräneanfälle der letzten Wochen ist es leider so dass mir gerade die Arbeit über den Kopf wächst, weil ich nicht so einsetzbar bin, wie ich es mir wünschen würde (ich kann mir jedenfalls besseres vorstellen, als jede Nacht mit rasenden Kopfschmerzen aufzuwachen). Ich denke aber, dass ich die Veröffentlichung im Laufe der Woche hinkriege. Sie ist jedenfalls auf meiner Prioritätsliste derzeit ganz oben.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon ThomasReichert » Sa 19. Jun 2021, 10:27

Asmodis hat geschrieben: Ich denke aber, dass ich die Veröffentlichung im Laufe der Woche hinkriege. Sie ist jedenfalls auf meiner Prioritätsliste derzeit ganz oben.


??

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Asmodis » Sa 19. Jun 2021, 10:39

Kommt noch... irgendwie ist jeden Tag was anderes, gerade... und die Vorbereitungen auf die Nachwahl machen es nicht leichter.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: Fragen an den Präsidenten Manfred Scheiba

Beitragvon Bekemann » So 20. Jun 2021, 10:46

Auf meine Frage vom 8.6.2021 habe ich bisher in keiner Weise eine Antwort des Präsidenten erhalten, also auch per E-Mail nicht. Soeben habe ich eine persönliche E-Mail zur Nachfrage gesendet.

Um die allgemeine Wichtigkeit einer protokollförmigen Veröffentlichungen der Vorstandsbeschlüsse zu unterstreichen: Ich möchte auch sehen, welche Ausgaben des Vereins beschlossen werden, z.B. als Vergütung für Tätigkeiten. Wer bekommt von unserem Verein aufgrund der Vorstandsbeschlüsse seit dem 1.1.2021 was?

Diese exemplarische Hervorhebung soll andere wichtige Beschlussgegenstände nicht herabstufen. Der genannte Gegenstand ist aber eben ein durchaus wichtiger Punkt, der nicht einer Meinungsbildung über "Umlaufinformationen" unterliegen sollte.

Viele Grüße
Uwe Bekemann


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast