Anfrage des Registergerichts Hamburg

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Pele » Mo 6. Jun 2022, 16:13

Hallo SF.Fuchs,
Ihre Aussage sieht nach Auge um Auge -Zahn um Zahn aus.
Oh,Gott und das zu Pfingsten

Wo kann die Mitgliederliste eingesehen werden?

Beste Grüße,
J.Betker

Frank_Hoppe
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:13

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Frank_Hoppe » Mo 6. Jun 2022, 16:22

bdf25005 hat geschrieben:Dies ist doch eigentlich ein Forum für aktive Vereinsmitglieder! Warum können Sie hier aber im Forum auch noch Personen mit unqualifizierten Äußerungen zu Wort melden, die längst aus dem Verein ausgetreten sind? Auch wenn ich dazu nichts in den Nutzungsbedingungen gefunden habe, sollte dies dort unbedingt aufgenommen und vermerkt werden. Denn bei diesem Forum handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Forum, das für alle offen sein sollte. Die Frage/Aufforderung richtet sich in erster Linie an den derzeitigen Moderator des Forums!

BG
J.Fuchs

Da das Forum nicht in die Benutzerverwaltung des CMS integriert ist, ist die Zuordnung zu aktiven Mitgliedern praktisch unmöglich. Und zweitens ist auch die CMS-Benutzerverwaltung noch nicht mit der BdF-Mitgliederverwaltung gekoppelt. Und drittens ist das Forum offen für alle. Jeder Beitrag kann von Gästen hier gelesen werden.
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

Lars Milde
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:40

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Lars Milde » Mo 6. Jun 2022, 16:37

Lieber Schachfreund Fuchs,

wie Sie ja gerade vom Moderartor SF Hoppe mitgeteilt bekommen haben, ist dies ein offenes Forum!
Hätten Sie meinen Post richtig gelesen, hätten Sie festgestellt, dass darin die Freude verborgen war, dass eine sachliche inhaltliche Diskussion numehr möglich ist.
Ich und meine Äußerungen sind Teil des Versuchs Sachverhalte endlich mal kontrovers zu diskutieren ohne Angst zu haben gesperrt zu werden. Das ist ein deutlicher Fortschritt zu früheren Zeiten, Diese Einsicht empfinde ich nicht als unqualifiziert. Sie ist viel mehr der Versuch inhaltlich vorwärts zu kommen.
Warum sind Gastkommentare weniger wert als Mitgliedskommentare? Können Sie mir das bitte erklären? Ich vestehe das nicht.
Ich würde gerne mit Ihnen diskutieren, aber bitte auf Augenhöhe.

Freundlcihe Grüße
Lars Milde

JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon JoergFuchs » Mo 6. Jun 2022, 16:56

Hallo Herr Hoppe!

Zunächst danke für die Erläuterung. Das die Beiträge im Forum von allen gelesen werden können, ist auch absolut OK und wünschenswert. Eigene Beiträge sollten aber nur von aktiven Mitgliedern gepostet werden können. Dies ist jedenfalls meine Meinung. Immerhin geht es hier hauptsächlich um Vereinsthemen.

BG
J.Fuchs

Gerhard
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Okt 2019, 20:40

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Gerhard » Mo 6. Jun 2022, 17:00

Lieber Lars,

zunächst einmal finde ich es schön, dass Du wieder zurück im Forum bist und versuchst, eine aktive Diskussion in die Wege zu leiten. Das kann uns nur gut tun. Vielleicht solltest Du auch an eine Rückkehr in den BdF nachdenken. Aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

Schachfreund Fuchs,

bdf25005 hat geschrieben:Dies ist doch eigentlich ein Forum für aktive Vereinsmitglieder! Warum können Sie hier aber im Forum auch noch Personen mit unqualifizierten Äußerungen zu Wort melden, die längst aus dem Verein ausgetreten sind?

Wer hier unqualifizierte Äußerungen von sich gibt, ist für jeden offensichtlich. Von Frank Hoppe haben Sie die passende Antwort bereits erhalten. Überdies bin ich wirklich sehr froh, dass niemand mehr - wie in der Vergangenheit - das Forum nach Gutsherrenart missbrauchen kann.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Asmodis » Mo 6. Jun 2022, 19:10

bdf25005 hat geschrieben:Dies ist doch eigentlich ein Forum für aktive Vereinsmitglieder! Warum können Sie hier aber im Forum auch noch Personen mit unqualifizierten Äußerungen zu Wort melden, die längst aus dem Verein ausgetreten sind? Auch wenn ich dazu nichts in den Nutzungsbedingungen gefunden habe, sollte dies dort unbedingt aufgenommen und vermerkt werden. Denn bei diesem Forum handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Forum, das für alle offen sein sollte. Die Frage/Aufforderung richtet sich in erster Linie an den derzeitigen Moderator des Forums!

BG
J.Fuchs


Hallo Jörg

Grundsätzlich hat SF Hoppe hier recht. Das Forum steht letztlich jedem offen. Zumindest sagt dies die Formulierung auf dieser Seite so aus: https://www.bdf-fernschachbund.de/dialog-forum.html

Es wurde in der Vergangenheit allerdings darauf Wert gelegt, dass vor der Registrierung ein Anmeldeformular auszufüllen ist, welches auf der oben genannten Seite zwischenzeitlich nicht mehr verlinkt ist (Vielleicht sollte SF Hoppe da mal den Text anpassen, wo noch auf das nicht mehr vorhandene Formular Bezug genommen wird). Das Formular hatte den Zweck, dass man nachvollziehen konnte, welchen User hinter einem Pseudonym steckt, auch um im Fal rechtlicher Verstöße (Urheberrecht, etc.) und einer diesbezüglichen Beschwerde die Daten zu haben und den Verein aus der Haftung zu halten. Offensichtich ist man von dieser Methode nun abgerückt, es sei denn, man hat die Verlinkung dieses Formulars schlicht vergessen. Vielleicht will man sich auch die Arbeit nicht machen, diese Formulare dann zu verwalten. (Ganz ehrlich... ich hab die Nummer mit diesem Formular auch gehasst, weil es einfach viel Arbeit war). Wie auch immer: Diese Methode hatte zur Folge, dass sich in der Regel nur Vereinsmitglieder angemeldet haben, weil andere User in der Regel ihre Daten nicht in dieser Form angeben wollten. Ob dies in der Praxis nun Vorteile oder Nachteile hat... man wird sehen. Solange es keine Dinge wie Urheberrechtsverstöße etc. gibt, die den Verein zum handeln zwingen würden, stellt sich die Frage nicht. Alles andere hängt dann allerdings davon ab, wie schnell die Moderation in so einem Fall letztlich reagiert.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

MHW169
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:57

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon MHW169 » Mo 6. Jun 2022, 19:22

Liebe Schachfreunde,
ich möchte nur noch einmal etwas abschließend zu der Sperre sagen. Es ist faktisch unerheblich ob ich gesperrt werde oder ob das Konto aus Moderation gesetzt wird und die Beiträge dann nicht veröffentlich werden. Aber diese Vorgehensweise ist ja unter der neuen Moderation Geschichte. Alles andere ist gesagt.
Mit Schachgruß
Michael Wadle

JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon JoergFuchs » Mo 6. Jun 2022, 19:50

Hallo Hartmut!

Danke auch für deine Erläuterungen. Das soll mir dann auch als Antwort reichen. Welche Konsequenzen man aus künftigen eventuell kritischen Beiträgen zieht, muss sich wohl noch zeigen. Freie Meinungsäußerungen sollten auch künftig möglich sein. Dies garantiert ja auch unser Grundgesetz. Doch manchmal wurde der Bogen in dieser Hinsicht eben etwas überspannt.

BG
J.Fuchs

oste51
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:29

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon oste51 » Sa 11. Jun 2022, 11:37

Ich möchte das eigentliche Thema gerne in Erinnerung rufen:
Anfrage des Registergerichts
Die eigentliche Fragestellung lautet:
Um welche Auskünfte hat das Registergericht Hamburg den Präsidenten konkret gebeten und wie wurde im Wortlaut geantwortet?
Dazu jetzt noch die weitere Frage:
Wie hat das Registergericht Hamburg im vollen Wortlaut geantwortet?
Horst Wilshusen

JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon JoergFuchs » Sa 11. Jun 2022, 17:50

Das Schreiben des Registergerichts hier zu veröffentlichen, dazu hatte ich bereits in meinem Posting vom 22.05./13:08 aufgerufen. Diesem ist der Vorstand, vermutlich aus den im gleichen Posting genannten Gründen, damals nicht nachgekommen. Es wird daher wohl auch jetzt nichts in dieser Hinsicht passieren. Leider!

BG
J.Fuchs

mdorer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 22:18

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon mdorer » Sa 11. Jun 2022, 18:15

Lewandowski bei Bayern Geschichte
Manfred Dorer beim BdF Geschichte
Daher ist mir der genaue Wortlaut des Schreiben vom Registergericht egal,

spiele meine restl.Partien aber zu Ende.
SF. Fuchs kann sich den Hinweis sparen,daß das dies nicht hierher gehört.
Manfred Dorer

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon Pele » Sa 11. Jun 2022, 18:47

Hallo Manfred,was ist los?
Es ist doch egal wer bei Bayern im Sturm spielt.
Da könnte noch Karl-Heinz spielen und die gewinnen.
Ist es wegen der starken Engines?Weshalb es wohl die reinste Zeitverschwendung wird Fernschach zu spielen?
Viele Grüße
Jörg Betker

PS:SF.Fuchs lassen sie sich von ehmaligen Vorstandsleuten nicht missbrauchen

mdorer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 22:18

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon mdorer » Sa 11. Jun 2022, 19:56

Ist es wegen der starken Engines?Weshalb es wohl die reinste Zeitverschwendung wird Fernschach zu spielen?
Hallo Jörg,
da hast Du recht.
Gruß
Manfred Dorer

MHW169
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Jul 2021, 17:57

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon MHW169 » So 12. Jun 2022, 11:34

.... und was haben die letzten Beiträge mit dem Registergericht zu schaffen?

JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Anfrage des Registergerichts Hamburg

Beitragvon JoergFuchs » So 12. Jun 2022, 12:47

Hallo SF Wadle!

Danke für Ihren Hinweis! Sie haben natürlich recht, man sollte beim Thema bleiben. Da das mit den Engines für einige Schachfreunde aber auch ein wichtiges Thema ist, werde ich diesbezüglich gleich einen neuen Thread eröffnen. Schönen Sonntag noch!

BG
J.Fuchs


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast