BdF-Server down

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Rentier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 14:09

BdF-Server down

Beitragvon Rentier » Di 27. Sep 2022, 13:45

Seit gestern Abend ist der BdF Server nicht mehr erreichbar. Sind Wartungsarbeiten im Gange?
Ich habe keine Nachricht darüber gesehen. Oder habe ich etwas verpasst?

Ansonsten heißt es Ruhe bewahren, der Server wird auch wieder ans Netz gehen. Ich kann warten.
Gut für alle, die jetzt am Zuge sind, die Bedenkzeit läuft zur Zeit nicht weiter. ;)

Rudolf
Rudolf Rüther

hdoderer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:28

Re: BdF-Server down

Beitragvon hdoderer » Di 27. Sep 2022, 15:58

Hoffen wir mal, dass es bald weitergeht.

hdoderer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:28

Re: BdF-Server down

Beitragvon hdoderer » Di 27. Sep 2022, 16:00

Hoffentlich geht es bald weiter.

Michael E
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Sep 2018, 07:50

Re: BdF-Server down

Beitragvon Michael E » Di 27. Sep 2022, 16:12

Sehe es auch gelassen. (noch...)

Es ist eben alles ehrenamtliche Arbeit - da sollte man etwas Geduld mitbringen.

Dennoch - dies bitte als freundliche Anregung zu verstehen - sollte zumindest nach einer gewissen Dauer eine Infomail o.Ä. möglich sein.

Beste Grüße
Michael Egner

cardriver
Beiträge: 27
Registriert: Di 10. Jul 2018, 22:03

Re: BdF-Server down

Beitragvon cardriver » Di 27. Sep 2022, 18:18

Rentier hat geschrieben:Seit gestern Abend ist der BdF Server nicht mehr erreichbar. Sind Wartungsarbeiten im Gange?
Ich habe keine Nachricht darüber gesehen. Oder habe ich etwas verpasst?

Ansonsten heißt es Ruhe bewahren, der Server wird auch wieder ans Netz gehen. Ich kann warten.
Gut für alle, die jetzt am Zuge sind, die Bedenkzeit läuft zur Zeit nicht weiter. ;)

Rudolf


Es sind keine Wartungsarbeiten im Gange. Solche, die den Server für mehr als 10 Minuten außer Betrieb setzen, werden langfristig angekündigt. Sie haben also nichts verpasst. Und dann würde man beim Zugriff eine Seite mit einem Hinweis auf die Wartung sehen.

Ruhe bewaren ist gut, aber der Server wird nicht "wieder ans Netz gehen", er ist die ganze Zeit online. :!: Es gibt irgendwo im Netz ein Problem mit einem Domainnameserver, so dass der Server nicht von allen gefunden wird. Das wird sich durch das ganze Internet verbreiten und sich über 24-48 Stunden hinziehen.

Der BdF-Schachserver ist also nicht "down", er ist nicht erreichbar. Der kleine Unterschied: Ist er "down", kann ich etwas machen. Aber wenn die DNS Abfrage beim Nameserver ins Leere läuft, dann leider nicht. Und das ist hier der Fall. Interessant ist, dass Sie schon gestern (wann?) das Problem hatten, ich habe erst heute mittag davon erfahren und erst seit 17:42h habe ich keinen Kontakt mehr.
Viele Grüße
Ortwin Pätzold

kweber
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:25
Wohnort: Aschheim

Re: BdF-Server down

Beitragvon kweber » Mi 28. Sep 2022, 11:17

Da ist der BdF-Server down und niemand ist in der Lage es den Spielern mitzuteilen. Ich (88) habe die halbe Welt gefragt, was da an meinem PC falsch läuft. Wortlos funktioniert er jetzt wieder, er ist wieder da. Keine Erklärung. Werden diese Hanseln (die Spieler) dann schon merken. Aber harmlose Fragen in diesem Forum, ob mir jemand helfen kann, müssen moderiert werden. Das ist enorm wichtig! In meinem hohen Alter besteht da die Gefahr, dass ich mich tot lache. Weil zwei Leute am 2.September krank werden, muss eine Versammlung abgesagt werden. Seitdem ist totale Funkstille. Hängt das vielleicht mit irgend welchen Gasausbrüche auf der Sonne zusammen? Ausnahmsweise stimmt für den BdF der Spruch "früher war alles besser". Und ich habe in 43 Jahren Mitgliedschaft schon einiges erlebt.
Entschuldigt meinen Ausbruch, aber wenn ich erleben muss, wie mein BdF herunter gewirtschaftet wird, bin ich nur noch wütend.
Karlheinz Weber. :evil:

Hannes
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:08

Re: BdF-Server down

Beitragvon Hannes » Do 29. Sep 2022, 18:15

Die Fehlermeldung, die ich gerade, als ich nicht auf den Server kam, erhalten habe:

"Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.1.2". "

Nach dieser Meldung bräuchte der Server eine andere PHP-Version gleich oder höher 8.1.2


Mal schauen. Dann warte ich halt ab und gehe spazieren.

Gruß
Hannes
VG
Hannes


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast