Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Rentier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 14:09

Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon Rentier » Fr 21. Okt 2022, 16:07

Bei Serverturnieren ist manchmal folgendes zu beobachten: der Turnierbeginn ist zum Beispiel ab heute gerechnet in einer Woche, aber die erste Partie ist bereits vor dem offiziellen Tunierbeginn beendet. So gerade wieder geschehen. Die Partie dauerte 6 Tage, 34 Züge, remis durch Zugwiederholung. In keiner Sportart ist so etwas möglich, ausser beim BdF beim Serverschach. Lässt sich das unterbinden? Lässt sich auf dem Server etwas implementieren, dass man erst nach dem Turnierstart einen Zug eingeben kann?
Beim Spiel per Post ist das unproblematisch; da kann man auf Grund der Postlaufzeit nur wenige Züge machen.

Rudolf Rüther, Turnierleiter
Rudolf Rüther

Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

Re: Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon Uwe Staroske » Fr 21. Okt 2022, 20:31

Beim ICCF gibt es so etwas nicht - dort werden Partien erst mit dem Datum des Turnierbeginns gestartet ;=)
Viele Grüße
Uwe Staroske

Margott
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Re: Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon Margott » Fr 21. Okt 2022, 21:52

Warum sollte man das unterbinden? Jeder Spieler kann ja selbst entscheiden, ob er vor dem offiziellen Partiebeginn schon Züge übermitteln möchte oder nicht. Und wer das nicht mag, der wartet halt mit seinem ersten Zug bis zum offiziellen Turnierstart. Wo ist da das Problem?
Martin Gottschlich

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon SchulzR » Sa 22. Okt 2022, 11:06

Hallo Rudolf,

ich denke schon, dass der Programmierer eine "Sperre" einbauen könnte. Allerdings müsste das der BdF offiziell in Auftrag geben. Und je nach Arbeitsaufwand ist das unter Umständen mit (erheblichen) Kosten verbunden.

Meines Erachtens sollte man Kosten und Nutzen abwägen. Auch ich kenne - als Senioren-Turnierleiter - dieses Phänomen. Aber letztlich sind es doch nur Einzelfälle.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

Margott
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:32

Re: Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon Margott » Do 27. Okt 2022, 11:20

[quote="Rentier"]der Turnierbeginn ist zum Beispiel ab heute gerechnet in einer Woche, aber die erste Partie ist bereits vor dem offiziellen Tunierbeginn beendet.

Der Grund für das Problem liegt ja darin, dass zwischen dem Einrichten eines neuen Turniers auf dem Server (einschl. Versand der Startliste) und dem eigentlichen Starttermin des Turniers meist so etwa 10 Tage liegen. Warum ist das eigentlich so?
Würde man diese Differenz von 10 Tagen auf - sagen wir mal - 2 oder 3 Tage verkürzen, würde die o.g. Problematik wohl gar nicht erst entstehen.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Partien sind vor dem offiziellen Turnierstart bereits beendet

Beitragvon Asmodis » Do 27. Okt 2022, 12:35

Naja und manche Partien sind dann wenige Tagew nach Turnierstart fertig. Und da wundert man sich über die vielen Remis, die da gespielt werden. Manch einer gibt sich ja nicht mal Mühe zu gewinnen, wenn ich mir die Geschwindigkeit ansehe, in der manche Partien absolviert werden...
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast