DSFC

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Micha2408
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Dez 2021, 18:26

DSFC

Beitragvon Micha2408 » Fr 10. Feb 2023, 15:45

Liebe Schachfreunde,

der DSFC (Deutscher Senioren-Fernschachcup) ist ein traditionsreiches und gut frequentiertes Turnier im BdF. Aber auch an diesen Turnieren geht die Entwicklung im Fernschach nicht vorbei. Die Remisquote steigt, so dass es öfter als mir lieb ist zu den unbefriedigenden Auslosungen über die Teilnahme an der Endrunde kommt.
Darüber hinaus nimmt die Zahl der Postspieler ab. Am letzten DSFC nahmen nur noch vier Spieler mit der Zugübermittlung per Post teil.
Ich möchte deshalb gerne Maßnahmen ergreifen, die Auslosungen zu minimieren und die Motivation für die Teilnahme an Post-Turnieren zu erhöhen.
Mit meinem TL-Kollegen Horst Wilshusen habe ich längere Zeit über Möglichkeiten diskutiert und habe dann dem Vorstand ein Konzept für die Änderung der DSFC-Ausschreibungen vorgelegt. Vor einigen Tagen habe ich dieses Konzept in einer Videokonferenz mit dem Vorstand besprochen und noch eine Anregung des Turnierdirektors Michael Müller-Töpler zur Bestimmung der Rangfolge aufgenommen.
Die neue Ausschreibung sieht eine Aufstockung der Teilnehmerzahl auf 72 (Meldungen) vor, bei einer Erhöhung der Gruppenstärke in der Vorrunde auf 9 Spieler. Die Rangfolge wird bei Punktgleichheit bestimmt durch Sonneborn-Berger-Wertung, dann die Zahl der Siege, die Zahl der Siege mit Schwarz und als letztes Kriterium die niedrigere FWZ.
Zur Förderung der Teilnahme an Post-Turnieren wird es die Möglichkeit geben, an bis zu 3 Vorrundengruppen teilzunehmen. Allerdings muss dann mindestens eine der Gruppen eine Post-Gruppe sein (1xPost und 2xServer oder umgekehrt, theoretisch geht natürlich auch 3xPost) Wer ausschließlich auf dem Server spielen will, ist weiterhin auf maximal zwei Meldungen beschränkt.
Natürlich kann man über diese Maßnahmen diskutieren, schließlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-) Ich bin aber kein Freund von endlosen Diskussionen sondern mehr von „learning by doing“. Spätestens im nächsten Jahr werde ich den Erfolg dieser Maßnahmen zusammen mit dem Vorstand überprüfen und ggfs. weitere Änderungen vornehmen. Vorschläge oder Wünsche aus den Reihen der Teilnehmer an den DSFC-Turnieren sind selbstverständlich sehr willkommen.
Die Ausschreibung für den 28.DSFC werde ich heute noch an den Webmaster des BdF schicken mit der Bitte um Veröffentlichung auf der Homepage.

Herzliche Grüße

Michael Schirmer, Seniorenreferent des BdF

Opamike
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:48

Re: DSFC

Beitragvon Opamike » Di 14. Feb 2023, 11:11

Es freut mich, dass das Tiebreak System mit Siegen mit Schwarz und niedrigeren Rating, das Ich zunächst bei dem Schweizer-KO auf dem BdF Server und dann auch international auf dem ICCF Server einführte, immer mehr Anwendung findet.
Es ist ja eine Leistungsorientiertes System, denn, statistisch gesehen, sind Siege mit Schwarz etwas weniger wahrscheinlich als Siege mit Weiß und, unter gleichen Bedingungen, hat der niedriger gewertete Spieler doch die bessere Leistung gebracht bei Punktegleichheit.
Es bedeutet etwas mehr Arbeit für den Turnierorganisator, aber das machen wir ja gerne.

Viele Grüße
Mike
Viele Grüße
Mike

lheiermann
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 11:01

28. DSFC - ist mehr Postfernschach möglich

Beitragvon lheiermann » Fr 17. Mär 2023, 19:42

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich möchte noch einmal die Nachricht von Herrn Schirmer im Forum aufnehmen. Der Vorstand möchte das postalische Fernschach stärken und zugleich herausfinden, welches Potential für postalisches Fernschach wir unter den Mitgliedern haben. Wir haben momentan für den 28. DSFC knapp "Halbzeit" bei den Anmeldungen. Nach dem jetzigen Meldestand sieht es so aus, als wenn wir, wie zuvor, eine Postgruppe stellen werden. Wir hatten hier die Ausschreibung dahingehend geändert, dass man sich für drei Gruppen anmelden kann, wenn man eine Postgruppe wählt.

An den bisherigen Meldungen ist zu erkennen, dass die Postgruppe nicht leichter wird, als eine Servergruppe. Dies war in den Diskussionen ein Argument. Ich würde gerne über das Forum fragen, ob unter den Mitgliedern noch weitere Anregungen vorliegen. Es geht mir dabei nicht um das schon früher diskutierte "für und wieder" für postalisches Fernschach, denn dies ist eine individuelle Entscheidung. Uns geht es zunächst darum, ob wir in den bisherigen Formaten Postgruppen weiter einbauen und wie wir in mehrrundigen Turnieren damit umgehen wollen, wenn sich ein auschließlich Postschach spielendes Mitglied für die Endrunde qualifiziert. Wer nicht über das Forum kommunizieren will, erreicht mich unter der Mailadresse pr-manager@fernschachbund.de.

Viele Grüße
Ludger Heiermann
PR-Manager


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast