BdF-Guthabenabfrage?!

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

BdF-Guthabenabfrage?!

Beitragvon JoergFuchs » Fr 10. Mär 2023, 18:22

Anfang März 2023 wurde in einem Mitgliederbrief per Mail angekündigt, dass geplant sei, dass man sein BdF-Guthaben künftig über ein Onlinetool abfragen kann. Da Anfragen per Mail bei der Schatzmeisterin nach meinem derzeitigen Guthaben bisher unbeantwortet blieben, möchte ich, sicherlich auch andere Mitglieder, gerne wissen, wie, wo und wann dieses Tool zur Verfügung steht. Da Mailanfragen wie bereits erwähnt unbeantwortet blieben, sollte diese Frage zumindest in diesem Forum zeitnah beantwortet werden.

jfische4
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:23

Re: BdF-Guthabenabfrage?!

Beitragvon jfische4 » Fr 10. Mär 2023, 19:37

Das Tool wäre wirklich sehr interessant und hilfreich. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin, der keine Antwort auf seine Abfrage und seine Erinnerung bekommt. Allerdings muss man natürlich beachten, dass zur Zeit die Mitgliedsabrechnungen versendet werden und dies sicher auch einiges an Zeit beansprucht. Nun spätestens wenn ich mich dann zu einem Turnier anmelde und nicht angenommen werde, weiß ich ja, dass nichts mehr auf dem Guthabenkonto drauf war.
Also das Tool wäre wirklich eine feine Sache.
Beste Grüße
Jens Fischer

Frank_Hoppe
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:13

Re: BdF-Guthabenabfrage?!

Beitragvon Frank_Hoppe » Fr 10. Mär 2023, 23:45

Aktuell programmiere ich noch an der Synchronisierung von der BdF-Mitgliederverwaltung zu den Benutzern der Website. Dabei geht es vor allen Dingen darum, das BdF-Mitglieder automatisch für den Zugriff auf den internen Bereich der Website freigeschaltet werden. Die Zuordnung erfolgt anhand der E-Mail-Adresse, d.h. die Adresse als BdF-Mitglied muß dieselbe sein wie die Adresse im Benutzerkonto der Website. Der Zugriff auf den internen Bereich der Website wird bei Ablauf der Mitgliedschaft automatisch entzogen.
Sobald diese Funktion fertig ist (voraussichtlich Ende März), kann Phase 2 starten: Die Anzeige von den beim BdF hinterlegten Daten. Dazu gehört auch der Zugriff auf die letzten Buchungen und den Kontostand. Das sollte ich vielleicht bis April fertig bekommen.
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

JoergFuchs
Beiträge: 217
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: BdF-Guthabenabfrage?!

Beitragvon JoergFuchs » Sa 11. Mär 2023, 02:29

Zunächst danke für die Beantwortung. Ich kann dann also bald auf diese Weise mein eigenes Guthaben abfragen. Das ist schön! Da ich aber auch Turnierleiter bin, ist es auch unbedingt notwendig, das Guthaben eines anderen Mitglieds abrufen zu können, bzw. sogar dort abbuchen zu können.

Dazu ein Beispiel:
Peter Mustermann meldet sich bei mir zu dem xy-Turnier an und möchte, dass das Nenngeld von seinem Guthaben abgezogen wird. Die einfachste Lösung wäre nun, dass ich als Turnierleiter sein Guthabenkonto einsehen kann und ihm das Nenngeld als Turnierleiter direkt abbuche. Oder er macht es selbst, indem er dort dann das entsprechende Turnier einträgt und es dort bestellt. Ich als TL bekäme dann eine Bestellbestätigung per Mail und wüßte somit: Das Turnier ist über das Guthaben bezahlt worden.

Nur das eine oder das andere würde wirklich Sinn machen. Andernfalls gäbe es nämlich folgendes Problem: Hat er dort z.B. nur noch 5 € Guthaben und das Turnier kostet 3 €, könnte man zwar eigentlich schon für dieses Turnier grünes Licht geben. Es bleiben ja sogar 2 € übrig. Doch das muss nicht stimmen. Immerhin könnte er sich ja gleichzeitig auch noch für andere Turniere angemeldet haben. Die 3 € müssten dann zumindest vorgemerkt und somit geblockt werden. Ansonsten ginge sein Konto durch die anderen Turniermeldungen schnell ins Minus. Und genau das soll nicht passieren. Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung. Immerhin war ich einmal Schatzmeister und habe die Nenngeldabbuchungen damals durchgeführt und hatte genau mit dieser Problematik zu tun.


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast