Das Amt des Schatzmeisters

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Das Amt des Schatzmeisters

Beitragvon JoergFuchs » So 16. Apr 2023, 12:53

Zunächst: Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet, weil das Thema nicht in die Abteilung ICCF paßt.

Ich möchte hier als früherer Schatzmeister Stellung dazu nehmen. Herr Heiermann (PR-Manager) hat meine damalige Situation in seinen Beitrag zutreffend beschrieben. Die Buchungstechnischen Aufgaben wurden seinerzeit in Abstimmung mit dem damaligen Vorstand von Harald Schleef übernommen. Dies erfolgte deswegen, weil ich nur wenig Kenntnis von Buchhaltung hatte, aber dennoch bereit war, das Amt des Schatzmeisters zu übernehmen. Obwohl ich damals hauptsächlich die Nenngeldbuchungen und die Verbuchung der Mitgliedsbeiträge durchgeführt habe, war ich fast täglich mehrere Stunden damit beschäftigt. Hätte ich dann auch noch die Tätigkeit von Harald Schleef machen müssen, wäre das ohnehin zuviel gewesen. Damit möchte zum Ausdruck bringen, dass es auch aktuell besser wäre, die Aufgaben des Schatzmeisters auf mehrere Schultern zu verteilen. Inwieweit dafür die Satzung des Vereins geändert werden müsste, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Denkbar wäre auch folgende Option: Die Buchungstechnischen Aufgaben und der Jahresabschluß werden von einem Steuerberater ausgeführt. Dieser sendet dem Schatzmeister dann wöchentlich eine Umsatzliste, damit dieser die Einzahlungen bei den Mitgliedern verbuchen kann. Diese Verbuchungsaufgabe wäre dann auch durchaus von einer Person, also dem Schatzmeister, zu bewältigen. Ich sehe dies als einzig denkbare Lösung des Problems an.

Denn: Dauerhaft einen Schatzmeister zu finden, der wie in der Vergangenheit alles macht, dürfte sehr schwierig werden.

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Das Amt des Schatzmeisters

Beitragvon SchulzR » So 16. Apr 2023, 14:21

Hallo Jörg,

ich stimme Dir zu: ein derart umfangreiches Aufgabenspektrum wie das des Schatzmeisters sollte man möglichst auf mehrere Schultern verteilen. Aber ich fürchte, das Dilemma des Vereins wird dadurch nicht unbedingt kleiner. Denn in diesem Fall gilt es, gleich zwei (oder noch mehr) Personen zu finden, die bereit sind, das vakante Amt auszufüllen.

Es tut mir leid, mich wiederholen zu müssen: aber alles steht und fällt mit der Bereitschaft unserer Mitglieder, sich persönlich einzubringen, vgl. mein Posting vom 15. April 2023, 18:34 Uhr in diesem Thread.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste