Kontoabgleich

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Kontoabgleich

Beitragvon schnuffi50 » Mi 10. Mai 2023, 12:49

Liebe Schachfreunde,
ich möchte einmal folgenden Sachverhalt hier einstellen:
Vom kommissarisch eingestellten Schatzmeister SF Scheiba erhielt ich die Nachricht, mein Konto würde ein Minus von .......Euro aufweisen.
Daraufhin bat ich ihn, doch mein Konto noch einmal zu überprüfen, da ich doch Einzahlungen als Guthaben vorgenommen hatte,
Ich listete dann die Nenngelder auf, die von meinem Guthaben abzuziehen sind. Danach hätte sich nach meiner Rechnung immer noch ein kleines Guthaben ergeben müssen. Deshalb bat ich um nochmalige Überprüfung. Natürlich mit dem Hinweis, dass ich selbstverständlich auch irren könnte und in diesem Fall mein Konto natürlich sofort ausgleichen würde.
Selbst nach 2-maliger Sendung erhielt ich -natürlich- bis heute keine Antwort.
In meiner Not schickte ich dieselbe Mail noch einmal an den Turnierdirektor, wohl wissend, dass er dafür natürlich nicht zuständig ist.
Aber auch hier: keine Antwort
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Möchte mich für einige Turniere anmelden, jedoch vorher mein Konto ausgleichen.
Viele Grüße
Norbert Nitschke

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Kontoabgleich

Beitragvon JoergFuchs » Mi 10. Mai 2023, 18:22

Hallo SF Nitschke!

Wann verschickten Sie denn Ihre Anfrage? Da Herr Scheiba derzeit vermutlich sehr viel zu tun hat (Doppelamt Präsident/Schatzmeister) und zudem bestimmt auch sehr viele derartige Anfragen auf dem Tisch liegen hat, muss man hier wohl etwas geduldig sein. Bevor man aber erneut Beträge überweist sollte man sich von ihm genau erläutern lassen, wie sich ein eventueller Positiv- oder Negativsaldo zusammensetzt. Als damaliger Schatzmeister habe ich das den Mitgliedern jedenfalls immer genau aufgezeigt. Dies wird bestimmt auch Herr Scheiba tun. Aber man muss ihm dafür eben auch einen gewissen zeitlichen Spielraum einräumen. Einige aktuelle Kontostände lassen sich zudem auch abrufen, indem man sich auf der Homepage im Mitgliederbereich anmeldet und dann anschließend auf "Kontoauszug" geht. Dort sieht man aber derzeit leider nicht wie es zu dem dort angezeigten Endbetrag gekommen ist. Auch sind hier wohl noch nicht alle Kontostände abrufbar. Immerhin hat der BdF ca. 1500 Mitglieder. Es dürfte daher etwas dauern, bis hier komplett alle Mitglieder erfasst sind.

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Kontoabgleich

Beitragvon schnuffi50 » Mi 10. Mai 2023, 19:13

Meine Nachricht an Herrn Scheiba hatte ich am 16.4. gesendet
Norbert Nitschke

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Kontoabgleich

Beitragvon JoergFuchs » Do 11. Mai 2023, 11:15

OK! Das ist natürlich nun fast 1 Monat her. Wenn er darum gebeten hat, dass das Konto aufgefüllt werden soll, sollte er nach dieser langen Zeit eigentlich schon reagiert haben und Ihnen das näher erläutert haben. Von mir, wäre ich noch Schatzmeister, hätten Sie jedenfalls längst eine Antwort erhalten.

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Kontoabgleich

Beitragvon schnuffi50 » Do 11. Mai 2023, 11:36

Vielen Dank
habe jetzt den Auszug von SF Scheiba erhalten.
Er weist tatsächlich einen kleinen Minusbetrag aus, den ich natürlich umgehend ausgleichen werde.
Aber wie ich in Zukunft mit Guthaben-Einzahlungen auf mein
Konto umgehen soll, weiss ich noch nicht.
Viele Grüße
Norbert Nitschke

Bartimaeus
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:14

Re: Kontoabgleich

Beitragvon Bartimaeus » Di 6. Jun 2023, 20:03

Moin, Moin!
auch ich warte seit dem April auf eine Antwort von Herrn Scheiba, denn auch mein Konto weisst ein kleines Minus auf!
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, das ich nicht weiss, woher der Minusbetrag kommen soll.
64 Feldergruesse
Burghard Lemke
PS: Egal welcher Minusbetrag bei mir steht, für mich ist das im Moment nur eine nicht bewiesene Behauptung!

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: Kontoabgleich

Beitragvon Pele » Mi 7. Jun 2023, 15:55

So ein Mist,dass der Weltklasse-Schatzmeister Joerg Fuchs kein S-Meister mehr ist :mrgreen:
Gruß Pele

Frank_Hoppe
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:13

Re: Kontoabgleich

Beitragvon Frank_Hoppe » Mi 7. Jun 2023, 21:19

Um überhaupt Kontoabfragen möglich zu machen, mußten die Kontobewegungen in das Web-CMS importiert werden. Die danach eingegangenen Zahlungen und Abbuchungen müssen per Hand eingetragen in das Konto des Mitglieds eingetragen werden. Da wohl noch nicht alle Buchungen übertragen wurden, darf ich nur bei bestätigtem Kontostand etwas im Mitgliedsprofil anzeigen.

Für jedes Mitglied wird vorerst auch nur ein Konto dort geführt und es wird nicht nach Guthaben u.ä. unterschieden - nur im Verwendungszweck bzw. sonstigen Feldern. Die Programmierung einer doppelten Buchführung ist von mir geplant, womit Guthaben für Nenngelder, Beitrag u.ä. anhand mehrerer Konten unterschieden werden können.
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Kontoabgleich

Beitragvon JoergFuchs » Do 8. Jun 2023, 02:14

Hallo Herr Hoppe!

Zunächst danke für die Erläuterung. Mich als Turnierleiter würde aber interessieren, ob ich später auch abrufen kann, ob ich für ein bestimmtes Mitglied, das sich bei einem Turnier angemeldet hat, auch abrufen kann, ob noch Guthaben für dieses Turnier vorhanden ist, bzw. ob ich das entsprechende Nenngeld dann auch vormerken/blocken kann? Nur dann würde das neue System auch Sinn machen. Wenn ich als TL wie bisher erst beim Schatzmeister nachfragen muss, wäre nichts gewonnen. Es liefe alles wie bisher! Derzeit ist es so, dass bei den geklärten Konten nur das Mitglied über den Login zum Mitgliederbereich selbst Zugriff zu seinem Kontostand hat. Sollte das weiterhin so sein, wäre folgendes sinnvoll: Meldet sich künftig ein Mitglied über seinen Mitgliederbereich zu dem Turnier XY, wobei dann von seinem Guthaben z.B, der Betrag 3,00 € abgezogen wird, sollte anschließend der zuständige Turnierleiter eine Information (z.B. per Mail) darüber erhalten. Ist denn auch etwas in dieser Form geplant? Falls nicht: Auf welchem anderen Weg erfahren Turnierleiter künftig, ob das Nenngeld eines Mitglieds für ein Turnier bezahlt wurde?

Bartimaeus
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:14

Re: Kontoabgleich

Beitragvon Bartimaeus » Do 8. Jun 2023, 17:58

moin, moin!
habe gestern den für mich nich nachvollziebaren kleinen minusbetrag überwiesen. ich habe ungern schulden.
nun frage ich mich natürlich, wie lange dauert es, bis dieser betrag meinem konto gutgeschrieben wird?
und wie schnell wird es registriert, das ich die zukünftigen turniere dann auch bezahlt habe
64 Feldergruesse

mdorer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 22:18

Re: Kontoabgleich

Beitragvon mdorer » Fr 9. Jun 2023, 17:59

Hallo,
andere Frage: Wie bekomme ich mein Guhaben zurück ?? Eigentlich war es für Beitragszahlungen gedacht.
Viele Grüße
Manfred Dorer

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Kontoabgleich

Beitragvon JoergFuchs » Fr 9. Jun 2023, 20:12

Hallo SF Dorer!

Einfach eine eMail unter Angabe der Mitgliedsnummer an "schatzmeister@bdf-fernschachbund.de" schicken. In der eMail dann um Umbuchung des überwiesenen Betrags als Beitrag und um eine entsprechende Bestätigung bitten.


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast