MV 2026 - Anträge Forum

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
GNASS

MV 2026 - Anträge Forum

Beitragvon GNASS » Do 12. Mär 2026, 17:26

Liebe Mitglieder,

ich möchte euch hiermit über zwei Anträge informieren, die ich fristgerecht für die ordentliche Mitgliederversammlung 2026 beim Vorstand eingereicht habe. Beide Anträge betreffen das vereinsinterne Online‑Forum, das für viele von uns ein wichtiges Kommunikations‑ und Austauschmedium darstellt.

Mit der Aufnahme des Online‑Forums in die Satzung und der Einführung einer von der Mitgliederversammlung zu genehmigenden Forumsordnung wird das Forum als offizieller Kommunikationskanal des Vereins eindeutig geregelt; ergänzend legt der Beschlussantrag einen verbindlichen Mindest‑Funktionsumfang fest, damit eine geordnete, nachvollziehbare und zeitgemäße Diskussion für alle Mitglieder gewährleistet ist.

Ein Beitrag wie dieser – sowohl in Länge als auch in Struktur – zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein Mindest‑Funktionsumfang zur Strukturierung und Darstellung von Inhalten in einem vollwertigen Forum ist.

Ich freue mich über eine rege und konstruktive Diskussion zu den beiden Anträgen und bin gerne bereit, die Texte bei Bedarf zu präzisieren oder zu erweitern, sofern sich aus der Mitgliedschaft weitere sinnvolle Ergänzungen ergeben.

Zur Transparenz gebe ich die vollständigen Antragstexte sowie die jeweiligen Begründungen im Wortlaut wieder.

1. Satzungsänderungsantrag: Aufnahme des Online‑Forums in §14

Antragstext:

Ich beantrage, §14 der Satzung um folgenden Absatz zu ergänzen:

Der Verein betreibt ein vereinsinternes Online-Forum als Publikationsmedium und Diskussionsplattform. Das Forum dient dem Austausch der Mitglieder untereinander sowie der Diskussion vereinsbezogener Themen. Die Nutzung des Forums steht allen Mitgliedern offen. Die Ausgestaltung und Moderation des Forums erfolgt auf Grundlage einer vom Vorstand zu erlassenden und von der Mitgliederversammlung zu genehmigenden Forumsordnung.

Begründung:

Da der Vorstand derzeit an der Einführung eines neuen Forums arbeitet, ist es sinnvoll und notwendig, die grundlegenden Rahmenbedingungen für dieses zentrale Kommunikationsmedium in der Satzung festzulegen, um Transparenz, Verlässlichkeit und demokratische Legitimation sicherzustellen.

Das vereinsinterne Online‑Forum hat sich in den vergangenen Jahren als zentrale Kommunikationsplattform für die Mitglieder etabliert. Es ist derzeit der einzige Ort, an dem ein offener Austausch unter den Mitgliedern stattfinden kann, da die in §14 genannten Publikationsmedien ausschließlich der einseitigen Information durch den Vorstand dienen. Eine echte Diskussion über Vereinsangelegenheiten, Fragen, Anregungen oder Kritik ist über diese Medien nicht möglich.

Durch die Aufnahme des Forums in die Satzung wird sichergestellt, dass den Mitgliedern ein dauerhafter, transparenter und demokratisch legitimierter Raum für den Austausch zur Verfügung steht. Dies stärkt die vereinsinterne Kommunikation, fördert die Beteiligung der Mitglieder am Vereinsleben und trägt zu einer offenen und konstruktiven Diskussionskultur bei.

Zugleich bleibt die operative Ausgestaltung des Forums weiterhin in der Verantwortung des Vorstands, sodass eine flexible und zeitgemäße Verwaltung gewährleistet ist. Die Ergänzung schafft somit einen klaren Rahmen, der sowohl die Rechte der Mitglieder schützt als auch die Handlungsfähigkeit des Vorstands erhält.

2. Beschlussantrag: Beschlussfassung über den Funktionsumfang des vereinsinternen Forums

Antragstext:

Der Vorstand wird beauftragt, ein vollwertiges, funktionsreiches Online‑Forum, das den Mitgliedern eine strukturierte, nachvollziehbare und zeitgemäße Diskussion ermöglicht, einzurichten. Das Forum muss mindestens folgende Funktionen bereitstellen:

• Thread‑ und Unterthreadstruktur
  • Antwort‑ und Zitierfunktionen
  • Benachrichtigungen über neue Beiträge
  • Suchfunktion
  • Archivierung älterer Diskussionen
  • Moderationswerkzeuge
  • Nutzerprofile und private Nachrichten
Der Vorstand wird beauftragt, ein entsprechendes Forensystem (z. B. phpBB oder ein vergleichbares System) einzurichten oder das bestehende System entsprechend zu erweitern. Die Umsetzung soll der Mitgliederversammlung zur Bestätigung vorgelegt werden.

Begründung:

Das Forum ist ein zentrales Kommunikationsmedium des Vereins. Das kürzlich eingeführte neue CMS‑Forum bietet nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang und ersetzt die bisherigen Möglichkeiten eines vollwertigen Forums nicht. Wesentliche Funktionen für eine strukturierte Diskussion fehlen vollständig oder sind nur rudimentär vorhanden.

Um sicherzustellen, dass die Mitglieder weiterhin über ein leistungsfähiges und demokratisch legitimiertes Diskussionsmedium verfügen, soll die Mitgliederversammlung verbindlich über den gewünschten Funktionsumfang entscheiden.

Dieser Antrag ergänzt den bereits eingereichten Satzungsänderungsantrag, ohne die Satzung selbst zu verändern. Er schafft Klarheit für den Vorstand und Transparenz für die Mitglieder.

Grüße,

Gerald

Margott

Re: MV 2026 - Anträge Forum

Beitragvon Margott » Mo 16. Mär 2026, 17:19

Die Idee, § 14 der Satzung zu ergänzen, finde ich sehr gut.

Eine Anmerkung zum Begriff „Publikationsmedium“:

Ein Publikationsmedium würde ich als ein Mittel definieren, mit dem Informationen oder andere Inhalte veröffentlicht werden. Dies fällt meiner Ansicht nach eher unter die beiden anderen Aspekte, die in § 14 geregelt sind, nämlich Mitgliederinformationen und Öffentlichkeitsarbeit. Daher würde ich den Begriff „Publikationsmedium“ im Satzungsänderungsantrag streichen.

Bei der Gelegenheit möchte ich die Frage aufwerfen, ob nicht der gesamte § 14 der Satzung überarbeitet werden sollte. Der Paragraph ist derzeit nicht klar strukturiert und vermischt Mitgliederinformation und Öffentlichkeitsarbeit in einer gemeinsamen Regelung.

Eine klarereTrennung zwischen den Bereichen der internen Mitgliederinformation einerseits sowie der externen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung andererseits erscheint daher sinnvoll.

Martin Gottschlich

GNASS

Beitragvon GNASS » Mo 16. Mär 2026, 19:45

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Anmerkungen zum Begriff „Publikationsmedium“.

Ich möchte kurz erläutern, warum ich bewusst beide Begriffe – Publikationsmedium und Diskussionsplattform – gewählt habe und weshalb aus meiner Sicht insbesondere der Begriff Publikationsmedium an dieser Stelle sinnvoll ist.

Warum „Publikationsmedium“ im Satzungszusatz stehen sollte:

Der Verein verfügt bereits über eine Publikationsordnung. Wird das Forum als Publikationsmedium definiert, kann es formal in diese Ordnung aufgenommen werden. Ohne diese Bezeichnung wäre das deutlich schwieriger zu begründen.

„Publikation“ bedeutet nicht zwingend einseitige Information, sondern allgemein das Veröffentlichen von Inhalten. Das geschieht im Forum – durch Mitglieder ebenso wie durch den Vorstand.

Die Formulierung ermöglicht es dem Vorstand, das Forum offiziell als Kommunikationskanal zu nutzen, z. B. für Bekanntmachungen, Protokolle oder Hinweise. Das ist derzeit nicht klar geregelt.

Gleichzeitig bleibt das Forum selbstverständlich eine Diskussionsplattform. Die Satzungsformulierung benennt daher bewusst beide Funktionen.

Zur Frage einer Überarbeitung von §14 insgesamt:

Ich stimme dir zu, dass §14 in seiner jetzigen Form nicht ideal strukturiert ist und interne Mitgliederinformation mit externer Öffentlichkeitsarbeit vermischt.

Eine umfassendere Überarbeitung wäre sicher sinnvoll – allerdings wäre das ein eigener, deutlich größerer Antrag.

Mein Ziel war zunächst, die dringend notwendige rechtliche Verankerung des Forums sicherzustellen.

Wenn sich aus der Mitgliedschaft Interesse an einer breiteren Reform ergibt, unterstütze ich das gerne.

Viele Grüße,

Gerald

Margott

Beitragvon Margott » Di 17. Mär 2026, 21:00

Hallo Gerald,
danke dir für deine Erläuterungen – hier ein paar Gedanken dazu von mir:
GNASS hat geschrieben:Der Verein verfügt bereits über eine Publikationsordnung. Wird das Forum als Publikationsmedium definiert, kann es formal in diese Ordnung aufgenommen werden. Ohne diese Bezeichnung wäre das deutlich schwieriger zu begründen.

Es müsste dann konsequenterweise auch die bestehende Publikationsordnung überarbeitet und erweitert werden. Derzeit regelt sie lediglich die Veröffentlichung der Tagesordnung sowie weiterer Unterlagen für Mitgliederversammlungen.
GNASS hat geschrieben:Die Formulierung ermöglicht es dem Vorstand, das Forum offiziell als Kommunikationskanal zu nutzen, z. B. für Bekanntmachungen, Protokolle oder Hinweise.

Dabei ist allerdings fraglich, ob der Vorstand überhaupt gewillt ist, das Forum als offiziellen Kommunikationskanal zu nutzen.
Zudem stellt sich die Frage, wie viele Mitglieder das Forum tatsächlich nutzen und ob auf diesem Weg eine zuverlässige Information aller Mitglieder überhaupt sichergestellt werden kann.

Unabhängig davon erscheint eine grundsätzliche Verbesserung der Informationspraxis seitens des Vorstands dringend erforderlich. Transparenz und hinreichende Informationen waren in der Vergangenheit auf jeden Fall nur selten vorhanden.

Bestes Beispiel hierfür ist die „Neugestaltung des BdF-Forums“. Im Mitgliederbrief 2026 kurz angekündigt mit dem Hinweis, sie würde im weiteren Verlauf des Briefes ausführlich erläutert werden. Diese Erläuterung fehlt dann aber vollständig. Und Wochen später entdeckt man rein zufällig auf der Homepage die lapidare Mitteilung, das alte Forum wird durch ein neues ersetzt, ohne jede Erklärung oder Begründung.

Dieses Vorgehen ist weder transparent noch mit dem Anspruch einer ordnungsgemäßen Mitgliederinformation vereinbar.

Nachdem ich nun das neue Forum entdeckt habe, verstehe ich jetzt auch deinen Beschlussantrag zum Funktionsumfang des Forums und seine Bedeutung. Gerade vor dem Hintergrund der von dir angesprochenen Mängel des neuen Forums halte ich diesen Antrag für sehr wichtig und unterstütze ihn.

Martin Gottschlich

GNASS

Beitragvon GNASS » Mi 18. Mär 2026, 17:53

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die wichtigen Punkte, die du ansprichst.

Du hast völlig recht: Wenn das Forum als Publikationsmedium definiert wird, müsste die bestehende Publikationsordnung entsprechend erweitert werden. Genau deshalb halte ich es für sinnvoll, dass die Mitgliederversammlung selbst entscheidet, ob das Forum künftig nur ein freiwilliges Austauschmedium bleibt oder ob es als offizieller Kommunikationskanal des Vereins eine verbindlichere Rolle erhalten soll.

Ebenso ist es aus meiner Sicht eine Frage, die die Mitglieder entscheiden müssen, ob das Forum ausschließlich eine Diskussionsplattform bleibt oder – wie die Homepage – auch für formale Veröffentlichungen genutzt werden kann. Die Satzungsänderung schafft lediglich die Möglichkeit; wie intensiv der Vorstand diese nutzt, ergibt sich dann aus der von der MV genehmigten Ordnung.

Sollte die Mitgliederversammlung beschließen, dass das Forum ein Publikationsmedium sein soll, wäre der Vorstand selbstverständlich verpflichtet, diese Entscheidung umzusetzen und das Forum entsprechend einzubinden. Genau dafür ist die demokratische Legitimation durch die MV wichtig.

Was die Informationspraxis des Vorstands betrifft, teile ich deine Einschätzung, dass hier Verbesserungsbedarf besteht. Ein klar geregeltes, dauerhaftes und von der MV legitimiertes Forum kann aus meiner Sicht ein Baustein sein, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu stärken.

Ich freue mich, dass du den Beschlussantrag zum Funktionsumfang unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation halte ich es für wichtig, dass die Mitglieder selbst festlegen, welche Mindeststandards ein Forum erfüllen soll.

Und natürlich hoffe ich, dass eine solche Aufwertung des Forums auch dazu beiträgt, dass es für mehr Mitglieder interessant wird und stärker genutzt wird.

Viele Grüße,

Gerald

Zurück zu „Fernschach im BdF“