ICCF Kongress

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
Uwe Staroske
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Okt 2019, 18:16

ICCF Kongress

Beitragvon Uwe Staroske » Mo 7. Feb 2022, 19:44

Hallo zusammen,

noch immer wartet die Öffentlichkeit des BdF auf einen Bericht des neugewählten Delegierten über den ICCF Kongress 2021.
Egal, mittlerweile braucht das auch niemand mehr - das Veröffentlichen von Berichten gehört offenbar ebenfalls zu den Untätigkeiten des neuen Delegierten.
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress: Für den Kongress 2022 gibt es bereits jetzt einige sehr interessante und bemerkenswerte Vorschläge. Hat der neugewählte Delegierte bzw. der neugewählte Vorstand hierzu eine Meinung und wie wird der Deutsche Fernschachbund e. V. abstimmen?

Viele Grüße
Uwe Staroske

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Bekemann » Do 10. Feb 2022, 20:27

Der Antrag "Player Flag Eligibility" ist m.E. bemerkenswert. Der Antragstenor ist:

"Players are no longer required to play under a member federation flag based on physical residence, citizenship, or other criteria. As long as the gaining member federation agrees to the change, a player may join any member federation at any time. The "losing" member federation delegate no longer has the authority to deny a valid flag change request."

Dies würde im Falle einer Beschlussannahme wohl bedeuten, dass sich jeder ohne Freigabe seines Heimatverbandes einem beliebigen anderen Verband anschließen kann, der ihn aufzunehmen bereit ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese Freizügigkeit manchen Föderationen sehr entgegenkommen würde.

Viele Grüße
Uwe Bekemann

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Asmodis » Do 10. Feb 2022, 23:46

Bekemann hat geschrieben:Dies würde im Falle einer Beschlussannahme wohl bedeuten, dass sich jeder ohne Freigabe seines Heimatverbandes einem beliebigen anderen Verband anschließen kann, der ihn aufzunehmen bereit ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese Freizügigkeit manchen Föderationen sehr entgegenkommen würde.

Viele Grüße
Uwe Bekemann


Manchen dürfte es aber auch weh tun, weil das entsprechende Mitglied dann nicht mehr auf seinen "Heimatverband" angewiesen ist.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: ICCF Kongress

Beitragvon JoergFuchs » Sa 12. Feb 2022, 11:04

Fraglich ist auch, ob man die Turniere dann noch über den Nationalverband bezahlen kann. Wird "Direct Entry" dann etwa zur Pflicht? Viele Spieler haben oder wollen aber kein PayPal. Zudem würde es dann ggf. auch teuer.

BG
J.Fuchs
Zuletzt geändert von JoergFuchs am Sa 12. Feb 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Pele » Sa 12. Feb 2022, 11:21

Lieber Uwe Staroske,Uwe Bekemann,Hartmut Hering und J.Fuchs,
Im Falle einer Beschlussannahme:
Habt ihr schon ein Land ins Auge gefasst?
Wohin würdet ihr wechseln,Süd-Amerika,Australien,Asien... ?
Liebe Grüße,
Jörg Betker

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: ICCF Kongress

Beitragvon JoergFuchs » Sa 12. Feb 2022, 11:27

Ich bleibe natürlich unter der Deutschen Flagge!

BG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Asmodis » Sa 12. Feb 2022, 12:05

Ich suche noch nach einem geeigneten Steuerparadies für meine Milliarden... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Bekemann
Beiträge: 128
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:27

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Bekemann » Sa 12. Feb 2022, 13:20

Hallo Jörg,

du schreibst:
Lieber Uwe Staroske,Uwe Bekemann,Hartmut Hering und J.Fuchs,
Im Falle einer Beschlussannahme:
Habt ihr schon ein Land ins Auge gefasst?
Wohin würdet ihr wechseln,Süd-Amerika,Australien,Asien... ?


Ich habe den Punkt nicht angesprochen, um eine Diskussion auszulösen, wohin wer wechseln würde. Eine auf die Sache und nicht auf Personen bezogene Diskussion scheint mir ergibiger zu sein.

Eine von mehreren denkbaren Überlegungen von Spielern könnte sein, zu einer Föderation zu wechseln, die seitens ICCF u.a. durch ein reduziertes Startgeld subventioniert wird.

Viele Grüße
Uwe Bekemann

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: ICCF Kongress

Beitragvon JoergFuchs » Sa 12. Feb 2022, 17:10

Dazu folgende Anmerkung:
Einige Mitglieder spielen nicht auf dem BdF-Schachserver, sondern ausschließlich nur auf dem ICCF-Server. Hier wäre dann zu hoffen, dass diese trotzdem der Deutschen Flagge treu bleiben, also nicht beim BdF austreten, nur um Geld zu sparen. Wenn bei anderen Nationalverbänden auch ein geringerer Jahresbeitrag zu zahlen ist, konnte diese Sorge aber durchaus berechtigt sein. Wenn man in Deutschland wohnt und arbeitet, sollte man auch ein entsprechendes Nationaldenken haben und nicht über derartiges nachdenken. Das ist jedenfalls meine Meinung.

BG
J.Fuchs

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: ICCF Kongress

Beitragvon HRolle » So 13. Feb 2022, 19:44

Ich glaube, es geht bei dem diskutierten ICCF-Beschluss in erster Linie darum, venezolanischen Fernschachspielern nach dem Ausschluss ihres Verbandes aus dem ICCF eine Tür zum Weiterspielen zu öffnen. Möglich auch, dass andere Verbände Probleme mit ihrem Weiterbestehen haben. Hick-Hack im Vorstand, Mitgliederschwund und Überalterung sind sicher nicht nur Probleme des BdF
Viele Grüße

Hannes Rolle

Meyer, Klaus Dieter
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:41

Re: ICCF Kongress

Beitragvon Meyer, Klaus Dieter » Mo 2. Mai 2022, 12:03

Gegenwärtig läuft beim ICCF Extraordinary Congress noch bis zum 9. Mai die Abstimmungen über den Ausschluss der russischen und weißrussischen Schachföderationen aus dem Weltfernschachbund.

Insgesamt neun verschiedene Anträge, die den Leitantrag über die Suspendierung der Russen teils abmildern, teils verschärfen, sollen auf diesem Kongress entschieden werden.

Im Nahschach ist die FIDE schon weiter: In der Europa Einzelmeisterschaft durften keine russischen und weißrussischen Spieler mehr starten. Die Olympiade in Moskau wurde ganz abgesagt. Im ICCF wurden bisher nur die Embleme mit den Nationalfarben vor den Namen der Russen in den Turniertabellen entfernt.

Ich hatte gerne gewusst, wie sich der deutsche BdF Delegierte bei der Abstimmung verhält.
Ein diesbezüglicher Vorstandsbeschluss ist nicht bekannt.
Welche der neun Abstimmungspunkte werden unterstützt und welche nicht?
Klaus Dieter Meyer


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast