IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon JoergFuchs » Sa 8. Apr 2023, 19:11

Ich brauche mal Hilfe von einem ICCF-Profi. Ich bin CCM (Mein Rating liegt derzeit bei ca. 2330) und möchte an einem ICCF-Turnier teilnehmen, bei dem ich versuchen möchte eine IM-Norm zu erreichen. Bei dem Versuch mich beim ICCF bei einem derartigen Turnier anzumelden, werde ich mit verschiedenen Turnierbezeichnungen konfrontiert und blicke hier nicht mehr durch. Welche Turnierbezeichnung muss ich hier nehmen?

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » Sa 8. Apr 2023, 19:43

Unter "Neue Turniere" findest Du "Normturniere". Zu jeder Turnierausschreibung findest Du dort "Weitere Informationen", wo Du Hinweise für die mögliche Teilnahme findest. Für Dich kommen wegen der ELO-Zahl die Turniere WS/MN/B in Frage. Zur Zeit sind dafür 1 von 13 Spielern angemeldet, d.h. es kann dauern bis das Turnier startet.

Viel Erfolg
Hannes Rolle
Viele Grüße

Hannes Rolle

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon JoergFuchs » So 9. Apr 2023, 01:41

Hallo Hannes!
Danke für die Hilfe! Das Turnier ist über DE mit 22,50 € allerdings nicht gerade billig. Aber was ist in Inflationszeiten heute überhaupt noch billig? Nichts mehr!

hdwunderlich
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:50

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon hdwunderlich » So 9. Apr 2023, 10:08

Hallo Jörg,

melde Dich doch über den BdF an, dann kostet das Turnier 15,- Euro.
https://www.bdf-fernschachbund.de/iccf- ... -info.html

Schöne Grüße,
H.D. Wunderlich
Viele Grüße,
H.D. Wunderlich

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon JoergFuchs » So 9. Apr 2023, 12:39

Danke für den Hinweis! Als früherer Schatzmeister ist mir das natürlich bekannt. Ich möchte aber momentan aus ganz bestimmten Gründen nichts auf das Vereinskonto überweisen. Daher bleibt mir momentan nur der Weg über DE.

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » So 9. Apr 2023, 23:06

Ich spiele ICCF-Turniere schon seit Jahren per Direct Entry und Paypal und schätze sehr, dass ich auf diese Weise schon 1-2 Tage später eine Bestätigung für den Eingang des Startgelds sowie für die Aufnahme ins gewünschte Turnier erhalte. Dafür bezahle ich gern ein paar Euro mehr.

Wenn wir schon beim Thema Geld sind... Wäre ich noch BdF-Mitglied, würde ich im Moment auch keine Turniere über Einzahlungen beim BdF starten. Ich kenne nicht die Gründe, warum die frisch gewählte BdF-Schatzmeisterin schon wieder gefeuert wurde, aber ich hätte Angst, dass im Moment meine Einzahlungen auf ein BdF-Konto im Nirwana verschwinden.
Viele Grüße

Hannes Rolle

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon JoergFuchs » Mo 10. Apr 2023, 01:27

Hallo Hannes!

Zwar gehen meine Befürchtungen bezüglich der Einzahlungen in die Vereinskasse in die gleiche Richtung, allerdings ist an keiner Stelle vermeldet worden, dass die Schatzmeisterin gefeuert wurde. Auch ein Rücktritt ist nicht bekannt gegeben worden. Immerhin ist sie unter den Anschriften beim Vorstand immer noch aufgeführt. Mit derartigen Behauptungen sollte man daher vorsichtig sein. Irgendwas könnte aber im Busch sein. Doch ob das wirklich so ist, wissen wir eben nicht. Man kann hier nur abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Es könnte daher auch sein, dass die Schatzmeisterin ihre Aufgaben zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnimmt.

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » Mo 10. Apr 2023, 11:31

Hallo Jörg,
ich finde die Mitteilung, dass Herr Scheiba die Aufgaben der Schatzmeisterin bis zur nächsten Wahl übernimmt (daher der Ausdruck "gefeuert") nicht mehr im Nachrichtenarchiv. Daher ziehe ich hiermit meine Formulierung zurück und bedauere zutiefst meinen Fehler.

... und bin froh, rechtzeitig ausgetreten zu sein.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon Pele » Mo 10. Apr 2023, 11:35

Hannes Rolle und Jörg Fuchs sind echte Amateur Schauspieler :mrgreen:
Die Schatzmeisterin und der Präsident sind in Marbella in ihrer Osterferienvilla.
Schöne Grüsse aus Hamburg Pele

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon JoergFuchs » Mo 10. Apr 2023, 14:34

An Pele:
Aha! Mit einem Rating von etwa 2335 (Hannes & Ich) ist man neuerdings also Amateur. Hat man dann aber wie Sie nur 100 Punkte mehr ist man dann plötzlich kein Amateur mehr. Eine nicht gerade logische Einschätzung! Außerdem spielen wir in der Regel Fernschach nur zum Spaß und sollten uns alle nicht brustschwellend hinstellen und z.B. sagen: "Ätsch, ich hab aber ca. 100 Punkte mehr als du!". Ohnehin ist die Luft für Siege in den letzten Jahren wegen der Schachengines recht dünn geworden. Partien werden meist nur noch durch Setzfehler gewonnen und sind damit meist nur noch Glückssiege.

An Hannes:
Danke für Richtigstellung!

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » Mo 10. Apr 2023, 15:17

Lieber Pele,

ach wie haben mir Deine Kommentare in den letzten Monaten gefehlt!!!
Endlich ist es mir gelungen, wieder einen richtigen Kracher aus Dir herauszulocken.
Bitte antworte mir auf einem neuen Thread in der Laberecke.
Dort können wir so richtig schön Draufloslabern, hier sind wir wohl fehl am Platze.
Viele Grüße

Hannes Rolle

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » Mo 10. Apr 2023, 15:18

Lieber Pele,

ach wie haben mir Deine Kommentare in den letzten Monaten gefehlt!!!
Endlich ist es mir gelungen, wieder einen richtigen Kracher aus Dir herauszulocken.
Bitte antworte mir auf einem neuen Thread in der Laberecke.
Dort können wir so richtig schön Draufloslabern, hier sind wir wohl fehl am Platze.
Viele Grüße

Hannes Rolle

Pele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:37

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon Pele » Mo 10. Apr 2023, 17:23

Unter falschen Vorsatz eröffnet Jörg Fuchs einen Thread:Normenturniere

Zum Zweck:Falsche Behauptungen und Anschuldigungen bis hin zu Veruntreuugen von Startgeldern.

Na,wenn das keine Laiendarsteller sind!
Pele

hdwunderlich
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:50

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon hdwunderlich » Mo 10. Apr 2023, 17:25

Hallo zusammen,

die Information über die geänderte Verantwortung für das Schatzmeisteramt steht weiterhin für jedes im Forum angemeldete BdF-Mitglied nachlesbar unter den Vorstandsbeschlüssen (Nr. 6/2023 vom 4.3.2023).
Viele Grüße,
H.D. Wunderlich

HRolle
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:47

Re: IM-Normturnier - Turnierbezeichnung?

Beitragvon HRolle » Mo 10. Apr 2023, 20:23

Danke für die Info, auf die Vorstandsbeschlüsse habe ich keinen Zugriff mehr.

an Pele:
Es geht hier nicht um die Veruntreuung von Startgeldern. Der mehrfache Wechsel der Schatzmeisterfunktion in kurzer Zeit tut keinem Verein gut. Da kann es durchaus passieren, dass eingehende Zahlungen ungewollt falsch oder gar nicht verbucht werden, Informationen falsch oder zu spät weitergegeben werden usw. Meine Frau war mehrere Jahre Schatzmeister eines lokalen Sportvereins und benötigte für die eigene Einarbeitung und die Einarbeitung ihres Nachfolgers mehrere Monate, ehe alles perfekt funktionierte. Und genau davor hätte ich Angst gehabt.
Viele Grüße

Hannes Rolle


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast