Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
Dicken

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Dicken » Sa 20. Okt 2018, 11:05

Hallo Hartmut,

ich habe mich für das Turnier angemeldet und es läuft super. Habe schon Nachricht des TD und angemeldete Teilnehmer meiner Gruppe.
Bestens organisiert!
Kann ich jedem nur empfehlen.

By the way: Dieses neue Bedenkzeitmodell finde ich super. Das Turnier ist in jedem Fall in einem Jahr beendet und Bedenkzeit hat man genug. Verschleppen nicht möglich!

Liebe Grüße! Lars

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Asmodis » Do 29. Nov 2018, 23:25

Hallo Lars

Sorry für die späte Antwort. Irgendwie ist mir Dein Post durch die Lappen gegangen

Hm, wenn Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, versuche ich es vielleicht demnächst auch mal mti so einen Triple-Block-Turnier. Im Moment hab ich aber auch so noch genug Partien offen und auch ein Artikel in der Fernschachpost ist noch in Arbeit... aber mal schauen. Nach Weihnachten hab ich wieder Luft, dann starte ich vielleicht mal so ein Turnier...

Hartmut
Liebe Grüße

Hartmut Hering

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon SchulzR » Do 23. Mai 2019, 21:01

Liebe Schachfreunde,

also ich bin neugierig auf das Triple-Block-System geworden und werde es mal ausprobieren. Wer ebenfalls Interesse hat: in den BdF-Nachrichten wird auf das Werner-Stern-Gedenkturnier auf dem ICCF-Server hingewiesen. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2019.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

wasserandy
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:34

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon wasserandy » Sa 25. Mai 2019, 11:52

Ich bin ja eigentlich auch neugierig auf das Blocksystem. Aber im Moment bin ich mit Turnieren ausgelastet. Werde es aber im Auge behalten.

Schönes Wochenende allen Schachfreunden.
Grüße vom Harz, Andreas Hartwich

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon JoergFuchs » Mo 8. Jul 2019, 20:38

Das Grundsystem zum TB habe ich ich verstanden. An die, die es derzeit schon spielen aber noch eine Frage anhand eines Beispiels:
Nehmen wir an das "Increment" sind 3 Tage. Nehmen wir weiter an, ich habe noch 50 Tage in meiner Bank.

Jetzt meine Frage: Meine Restbedenkzeit beträgt z.B. 40 Tage. Nun mache ich einen Zug. Da ich 3 Tage "Increment" habe, müssten es dann 43 Tage sein. Oder sind es dann wieder 50 Tage, wobei dann von der "Bank" automatisch 7 Tage auf die Restbedenkzeit übertragen werden? Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

BG
J.Fuchs

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Di 9. Jul 2019, 13:58

Liebe Schachfreunde,
vielen Dank für die Erklärung des Tripple-Block-Systems.
Aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd.
Wenn ich z.B. 175 Tage Bedenkzeit habe und ich jeden Zug sofort beantworte, dann bleibt meine Bedenkzeit doch immer bei 175 Tagen stehen. Wie kann man dann sicherstellen, dass das Turnier immer nach einem gewissen Zeitraum beendet ist? Oder bekomme ich grundsätzlich für jeden Zug einen Tag abgezogen?
Wie gesagt: ich verstehe es nicht.
Viele Grüße
Norbert Nitschke

acremerius
Beiträge: 87
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 16:44

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon acremerius » Di 9. Jul 2019, 16:13

Lieber Schachfreund Nitschke,
es wird die tatsächlich verbrauchte Zeit abgezogen.
Weniger als 24 Std heißt hier nicht gleich 0 Tage. Daher kann man bei dieser Vorgabe das genaue Turnierende festlegen. Es kann nie länger dauern.
Viele Grüße
Armin Cremerius
Viele Grüße
Armin Cremerius

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Di 9. Jul 2019, 21:06

Lieber Schachfreund Cremerius,
vielen Dank für die Aufklärung. Heißt das, es wird Minuten-genau abgezogen?
Eigentlich sehr kompliziert. Aber ich begrüße es grundsätzlich, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Partien nicht bis zum "erbrechen" fortzusetzen.
Deshalb spiele ich auch gern die Rapid-Turniere. Aber bis hier ein Turnier "voll" ist, dauert es immer mindestens 1/2 Jahr.
Das Triple-Block-System ist mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber ich hoffe, dass es mir durch das Turnier, welches ich gerade spiele, etwas klarer wird.
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Norbert Nitschke

Dicken

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Dicken » Mi 10. Jul 2019, 09:25

Hallo Norbert,

was Du schreibst ist nicht ganz richtig:
"Es wird ICCF-Block-Zeitkontrolle mit 350 Tagen, 75 Tagen Reserve und 1 Tag Inkrement für die ersten 50 Züge verwendet."
Das heißt ab dem 50 Zug läuft Deine Uhr Minuten genau rückwärts, dann gibt es keinen Zeitzuschlag mehr. So ist gesichert, dass nach einem Jahr die Partie zu Ende ist. Das ist das eine schöne Sache. Ich konnte bereits einen Gegner, der in Verluststellung seine Zeit ablaufen ließ, nach dem 50. Zug durch nächtliche Zugabgabe über die Zeit ziehen, Verschleppen einer Partie ist nicht möglich! :-)

Liebe Grüße! Lars

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Mi 10. Jul 2019, 11:29

Hallo Lars,
Vielen Dank für die Ausführung. Allmählich begreife ich das System. Es ist ja wirklich eine gute Sache, dass der Partieverschleppung ein Riegel vorgeschoben wird.
Ganz in meinem Sinne
Vielleicht sollte man das beim BdF auch einführen
Viele Grüße Norbert Nitschke

SchulzR
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon SchulzR » Sa 13. Jul 2019, 18:45

Hallo Jörg,

um Deine Frage vom 8. Juli 2019 zu beantworten:

Meine Restbedenkzeit beträgt z.B. 40 Tage. Nun mache ich einen Zug. Da ich 3 Tage "Increment" habe, müssten es dann 43 Tage sein. Oder sind es dann wieder 50 Tage, wobei dann von der "Bank" automatisch 7 Tage auf die Restbedenkzeit übertragen werden?


Nach jedem Zug wird die Uhr durch das System automatisch auf die Startzeit von 50 Tagen zurückgesetzt. Mit Deinem Beispiel hast Du also richtig erkannt, dass für das Auffüllen Deiner Uhr 7 Tage Bedenkzeit aus Deiner "Bank" entnommen werden.

Das automatische Auffüllen auf den Maximalwert (50 Tage) funktioniert natürlich nur so lange, wie der Spieler noch über eine entsprechende Bedenkzeitreserve verfügt.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon JoergFuchs » Sa 11. Jun 2022, 19:12

Inzwischen habe ich übrigens schon einige ICCF-Turniere mit dem TB-Zeitsystem gespielt. Dieses System hat wirklich den Vorteil, dass eine Verschleppung quasi unmöglich ist. Warum quasi? Es könnte natürlich ein Spieler zum Beispiel 49 Tage für einen Zug verbrauchen, doch das wäre nicht empfehlenswert. Er verballert nämlich auf diese Weise seine Reserve, die er im Endspiel eventuell noch gut brauchen könnte und ihm dann fehlt. Wer also auch hier "verschleppt", schadet sich selbst, da er dann später in Zeitnot geraten könnte. Das Beste an diesem Zeitsystem aber ist, dass der Urlaub hier bereits eingearbeitet ist. Man kann sich eine "Auszeit" z.B. bei schwierigen Stellungen in bestimmten Partien nehmen. Bei Turnieren mit Urlaub ist das absolut nicht möglich. Der Urlaub gilt hier immer für alle Partien des Turniers.

BG
J.Fuchs

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon Asmodis » Sa 11. Jun 2022, 20:20

Da hast Du recht. Wenngleich es insgesamt die Sache etwas umständlich macht, wenn man 2 Turniere mit unterschiedlichen Zeitsystemen spielt (CL Triple Blcok, North Sea Team Normale Zeitkontrollen). Es ist einfach unglaublich dämlich hier zu planen. Man sollte sich irgendwann für ein Zeitsystem beim ICCF entscheiden. Welches ist mir dann herzlich wurst...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

schnuffi50
Beiträge: 75
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:17

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon schnuffi50 » Do 23. Jun 2022, 12:04

Liebe Schachfreunde,
Eines ist mir bei dieser Turnierform immer noch nicht klar. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu d....... um es zu begreifen:
Es heisst doch immer, daß bei diesem System ein garantiertes Ende gewährleistet ist. Theorie: Wenn ich die Züge meines Spielpartners immer gleich nach ein paar Minuten beantworte und mein Partner macht das ebenso, dann verlieren wir doch beide keine Bedenkzeit und die Partie kann -theoretisch- endlos weitergehen. Oder habe ich hier irgendetwas übersehen?
Viele Grüße
Norbert Nitschke

JoergFuchs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 18:05

Re: Triple-Block-Zeitkontrollsystem

Beitragvon JoergFuchs » Do 23. Jun 2022, 19:16

Die Anzahl der Züge hat nichts mit der Bedenkzeit zu tun. Dies ist lediglich bei den ersten 50 Zügen der Fall. Denn dann werden bei jedem ausgeführten Zug z.B. 3 Tage (Increment) gutgeschrieben. Danach aber nicht mehr! Ab dem 51. Zug wird dann die angesammelte Restzeit (Reserve) pro Spieler verbraucht. Desto mehr Züge dann gespielt werden, umso eher ist ja auch zu vermuten, dass es zu einem Ergebnis kommt. Die Bedenkzeit bei diesem System ist ein Zeitpool pro Spieler. Den Zeitverbrauch teilen sich beide Spieler nach eigenem Ermessen ein. Ist dieser dann verbraucht, ist die Partie zwangsläufig beendet. Ggf. auch durch Zeitüberschreitung! Es ist doch im Prinzip wie bei einer Nahschachpartie mit Schachuhr: Beide Spieler haben hier z.B. eine Stunde Zeit. Auch hier sollte man möglichst viele Züge spielen, damit man zu einem Ergebnis kommt. Läßt sich ein Spieler viel Zeit mit den Zügen und hat beispielsweise nur noch 5 Minuten auf der Uhr, könnte er wegen Zeitüberschreitung verlieren, wenn er weiterhin zu langsam spielt.

BG
J.Fuchs


Zurück zu „Fernschach ICCF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast