Liebe Fernschachfreunde,
ich habe vom ICCF eine Einladung zu einem King-Chess-Turnier erhalten. Da mir die Regeln für diese Spielart des Schachs nicht so recht geläufig und meine Englischkenntnisse eher rudimentär sind, würde ich mich freuen, wenn jemand hier im Forum King Chess erklären könnte.
Viele Grüße
Gerd Wichert
King Chess
-
King Chess
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wichert
Gerd Wichert
-
Re: King Chess
Hallo Gerd,
im wesentlichen gelten die gleichen Regeln wie beim sonstigen Fernschach. Ziel ist den gegnerischen König Matt zu setzen. Der Unterschied: in bestimmten Abständen MUSS der König ziehen. Die Rochade gilt als Königszug. Folgende Perioden gelten:
1 bis 10 Zug - Beide Parteien müssen den König mindestens 1x gezogen haben.
11-15 Zug - Weiß muss den König ziehen
16-20 Zug - Schwarz muss den König ziehen
usw.
Werden die Zugregeln missachtet, verliert der Spieler sofort. Beispielsweise kann eine Stellung mit dem 15. Zug von Weiß geschaffen werden, indem der schwarze König in den Zügen 16 bis 20 nicht ziehen kann. Somit verliert Schwarz. Schau Dir dazu bitte mal die Musterpartien an.
Sinn des Ganzen ist wohl die Engines rauszuhalten.
Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen. Bzgl der Anmeldung habe ich Andrey angemailt.
Schönen Abend
Lutz
im wesentlichen gelten die gleichen Regeln wie beim sonstigen Fernschach. Ziel ist den gegnerischen König Matt zu setzen. Der Unterschied: in bestimmten Abständen MUSS der König ziehen. Die Rochade gilt als Königszug. Folgende Perioden gelten:
1 bis 10 Zug - Beide Parteien müssen den König mindestens 1x gezogen haben.
11-15 Zug - Weiß muss den König ziehen
16-20 Zug - Schwarz muss den König ziehen
usw.
Werden die Zugregeln missachtet, verliert der Spieler sofort. Beispielsweise kann eine Stellung mit dem 15. Zug von Weiß geschaffen werden, indem der schwarze König in den Zügen 16 bis 20 nicht ziehen kann. Somit verliert Schwarz. Schau Dir dazu bitte mal die Musterpartien an.
Sinn des Ganzen ist wohl die Engines rauszuhalten.
Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen. Bzgl der Anmeldung habe ich Andrey angemailt.
Schönen Abend
Lutz
-
Hallo Lutz,
danke für die ausführliche Erläuterung der Regeln. Das hört sich recht interessant an. Werde mich wahrscheinlich anmelden.
Viele Grüße
Gerd
danke für die ausführliche Erläuterung der Regeln. Das hört sich recht interessant an. Werde mich wahrscheinlich anmelden.
Viele Grüße
Gerd
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wichert
Gerd Wichert
-
diese Schachvariante scheint interessant zu sein,
man müsste das mal testen können ohne gleich ein ganzes Turnier zu spielen
Heiko
man müsste das mal testen können ohne gleich ein ganzes Turnier zu spielen
Heiko
VG
H Krauß
H Krauß
-
chesslutz@web.de hat geschrieben:Bzgl der Anmeldung habe ich Andrey angemailt.
Schönen Abend
Lutz
Gibt es hierzu schon weitere Infos?
-
Hallo,
das funktioniert über die Internetseite des ICCF - Turniermeldung / Direct Entry Option. Ich habe €4.68 bezahlt.
das funktioniert über die Internetseite des ICCF - Turniermeldung / Direct Entry Option. Ich habe €4.68 bezahlt.