Angabe des Klarnamens in jedem Beitrag

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Asmodis

Re: Angabe des Klarnamens in jedem Beitrag

Beitragvon Asmodis » Do 10. Sep 2020, 20:11

admin hat geschrieben:Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich sehe den Vorteil in der Pflicht, den natürlichen Namen anzugeben, auch darin, dass sich niemand hinter einem Kunstnamen verstecken kann. Wenn er undiszipliniert und unangemessen schreibt, dann steht er mit seinem Namen dafür gerade und kann entsprechend von beliebigen Personen in diesem Zusammenhang gefunden werden.

Wie gesagt, siehe die genannten Negativbeispiele weiter oben. Bei vielen Namen besteht durchaus Verwechslungsgefahr. Und im Fall der Fälle haben wir als Admins ja den Namen.

Was mich aber noch zu einem anderen Punkt bringt. Wenn jemand in verschiedensten Foren seinen Klarnamen (und vielleicht auch noch identische Logins) verwendet, besteht oftmals die Gefahr dass so ein Account leicht gehackt werden kann. Man mag das Thema sichere Passwörter belächeln, aber wie die Statistik zeigt, ist der Durchschnittsdeutsche nicht gerade sehr kreativ in der Passwortwahl:

https://t3n.de/news/beliebteste-passwor ... n-1235494/

Und auch bei den kreativeren Usern gibt es oftmals oftmals Passwörter wo ich gerne mal einen Lachanfall kriege. Sei es der Name des Hundes, der Vorname der Mutter, das Geburtsdatum der Freundin oder ähnliche Gags... Was ich da als Systemadmin in manchen Firmen schon gesehen habe, gibt genug Stoff für mehrere Bücher... Gerade wenn die Passwörter einen persönlichen Bezug haben, bekommt man sie bei Kenntnis des Klarnamens umso leichter heraus. Wenn wir wirklich so eine Verpflichtung für Klarnamen einführen sollten, dann müssten wir auch darauf achten, dass die Passwörter gewisse Mindestkriterien erfüllen. Ich muss mal checken, inwieweit das Forensystem solche Einstellungen überhaupt hergibt.

Was ist von folgender Idee zu halten? Die Angabe des realen Namens wird ausdrücklich gewünscht, aber zumindest bis auf weiteres nicht durchgesetzt. Dann hätten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an diese neue Etikette zu gewöhnen. Es würde mehr entsprechende Beispiele anderer geben und es wären auch Hinweise und Ansprachen möglich, um Teilnehmer für dieses Verhalten zu gewinnen.

Viele Grüße

Dieser Idee stehe ich durchaus positiv gegenüber. Es wird ja auch von vielen Mitgliedern bereits so gehandhabt, wobei die hier im Thread postenden ihren Klarnamen auch als Loginnamen verwenden. Und wie gesagt: Aufgrund unseres Registrierungsprozederes, welches neben der Registrierung auch noch ein verpflichtendes Anmeldeformular voraussetzt, kennen wir unsere Pappenheimer. Anonym herumtrollen ist da also kaum möglich. Insofern ist eine freiwillige Selbstverpflichtung meiner Meinung nach eigentlich ausreichend.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert

Beitragvon ThomasReichert » Fr 11. Sep 2020, 09:29

admin hat geschrieben:
Was ist von folgender Idee zu halten? Die Angabe des realen Namens wird ausdrücklich gewünscht, aber zumindest bis auf weiteres nicht durchgesetzt. Dann hätten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an diese neue Etikette zu gewöhnen. Es würde mehr entsprechende Beispiele anderer geben und es wären auch Hinweise und Ansprachen möglich, um Teilnehmer für dieses Verhalten zu gewinnen.

Viele Grüße

Das erinnert mich so ein bisschen an das Instrument der "freiwilligen Selbstverpflichtung", das von der Politik für einige Bereiche (Einzelhandel, Lebensmittelbranche etc. ) immer wieder gefordert und gefördert wird, das aber leider bislang noch nie so richtig funktioniert hat.

Aber die Idee ist als Kompromiss sicherlich einen Versuch wert und in einem halben Jahr sind wir schlauer.

admin
Administrator

Beitragvon admin » Di 15. Sep 2020, 21:21

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wir haben uns darauf verständigt, dass wir bis auf weiteres ausdrücklich um die Angabe des Klarnamens / bürgerlichen Namens bei jedem Diskussionsbeitrag bitten!

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 15. Sep 2020, 22:06

Wobei ich hier als Tipp empfehle dies eventuell über das Profil zu erledigen. Dann müsst ihr nicht bei jedem Post dran denken.

Wenn ihr bei Eurem Usernamen der rechts oben im Forum eingeblendet ist draufklickt, findet ihr den Link "Persönlicher Bereich" dort draufklicken und dann auf den Reiter "Profil" und "Signatur ändern". Dort könnt ihr dann z.B. sowas wie
mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
eingeben. Dann vergesst ihr das mit dem Klarnamen auch nicht versehentlich.

Bei Usern die schon im Usernamen ihren vollen Namen angegeben haben (z.B. ThomasReichert oder Henner_Repp und ähnlichen Usernamen) kann natürlich auf eine Unterschrift auch verzichtet werden, weil Klarname = Username. Bei Usern wie "Gerhard" oder "Dicken" (nur um einige Beispiele zu nennen) muss jedoch der Klarname in der Unterschrift oder eben in der Signatur genannt werden.

Da sich die Mehrzahl der postenden User hier eher für die Klarnamen ausgesprochen hat und hier auch keine Gegenstimmen zu verzeichnen waren, haben Uwe und ich vereinbart, dem Wunsch nachzukommen. Wie Uwe schon sagte gilt diese Regelung bis auf weiteres.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Zurück zu „Fernschach im BdF“