Remis auf dem ICCF-Server reklamieren

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
SchulzR

Remis auf dem ICCF-Server reklamieren

Beitragvon SchulzR » Sa 19. Sep 2020, 22:48

Hallo,

auf dem ICCF-Server spiele ich eine Partie, in der es zur dreifachen Stellungswiederholung kommen könnte. Das Remis muss in diesem Fall reklamiert werden. Allerdings ist es mein Gegner, der die dreifache Stellungswiederholung herbeiführen würde. Angenommen, er verzichtet auf die Remis-Reklamation (weil er die dreifache Stellungswiederholung übersehen hat oder bewusst weiterspielen möchte): kann dann ich das Remis reklamieren, ohne einen Zug ausführen zu müssen?
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

admin
Administrator

Re: Remis auf dem ICCF-Server reklamieren

Beitragvon admin » So 20. Sep 2020, 11:39

Hallo René,

ich sehe es so:

In der Regel "9.2.1" in den ICCF-Regeln zum Fernschachspiel steht: "The game is drawn, upon a correct claim by a player having the move, when the same position for at least the third time (not necessarily by a repetition ofmoves) ...".
"by a player having the move" beschränkt die Reklamation auf den gerade am Zug befindlichen Spieler. Du kannst also nur dann reklamieren, wenn auch nach dem gegnerischen Zug noch eine entsprechende Stellungswiederholung auf dem Brett ist.

Viele Grüße
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -

SchulzR

Beitragvon SchulzR » So 20. Sep 2020, 14:09

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du kannst also nur dann reklamieren, wenn auch nach dem gegnerischen Zug noch eine entsprechende Stellungswiederholung auf dem Brett ist.

Das wäre der Fall. Wie ich schon schrieb, würde mein Gegner mit seinem Zug die dreifache Stellungswiederholung herbeiführen. (Habe ich mit "Fritz" geprüft, der zeigt das an.) Mir war nur nicht klar, ob ich das Remis reklamieren kann, ohne selbst einen Zug ausführen zu müssen, denn dann läge ja eine andere Stellung vor.

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss meine Reklamation nicht mit einer Zugabgabe verbunden sein?! Offenbar genügt es, wenn die dreifache Stellungswiederholung soeben entstanden ist und der Antragsteller am Zug ist.

Ich warte also einfach mal ab. Und wer weiß, vielleicht bietet mein Gegner ja schon vorher das Remis von sich aus an.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

schnuffi50

Beitragvon schnuffi50 » So 20. Sep 2020, 14:20

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches in einem ICCF Turnier.
Stand bei einem 6-steiner deutlich auf Verlust.
Nach 3-facher Stellungswiederholung reklamierte ich dieses auch. Trotzdem wurde die Partie vom Turnierleiter
für mich als Verlust gewertet. Habe dann auch nicht weiter interveniert, da ich so oder so noch 2. In diesem Turnier wurde.
Gruss Norbert Nitschke

SchulzR

Beitragvon SchulzR » So 20. Sep 2020, 15:06

Lieber Schachfreund Nitschke,

meine Partie scheint tatsächlich remis zu werden. Es sind auch noch so viele Steine auf dem Brett, dass die Endspieldatenbanken nicht greifen.

Dass Ihre Remis-Reklamation erfolglos blieb, ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass beim ICCF die Endspieldatenbanken über den Ausgang einer Partie entscheiden. Wenn ich jetzt nicht irre, geschieht dieser Vorgang (nach einem Reklamationsantrag) sogar automatisch?!
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

Sikky

Beitragvon Sikky » So 20. Sep 2020, 18:33

schnuffi50 hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches in einem ICCF Turnier.
Stand bei einem 6-steiner deutlich auf Verlust.
Nach 3-facher Stellungswiederholung reklamierte ich dieses auch. Trotzdem wurde die Partie vom Turnierleiter
für mich als Verlust gewertet. Habe dann auch nicht weiter interveniert, da ich so oder so noch 2. In diesem Turnier wurde.
Gruss Norbert Nitschke

Was soll der Turnierleiter denn sonst machen? Da folge ich FS R.Schulze das geht alles automatisch.
R.Sikorsky
Zuletzt geändert von Sikky am Mo 21. Sep 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

schnuffi50

Beitragvon schnuffi50 » Mo 21. Sep 2020, 08:57

Ich dachte, nach 3-facher Stellungswiederholung ist remis???? Nicht????

Sikky

Beitragvon Sikky » Mo 21. Sep 2020, 10:44

Hallo Norbert,
ich hab mir mal die Partie angeschaut und kann keine 3-fache Stellungswiederholung erkennen.
beste Grüße R. Sikorsky

schnuffi50

Beitragvon schnuffi50 » Mo 21. Sep 2020, 12:05

Wie schon gesagt: Ich habe da auch gar nicht mehr nachgeforscht, weil es für mich nicht mehr relevant war.
Mein Analyse-programm (Houdini) zeigte das so an. Und ich hatte das dann einfach übernommen.
Grüsse Norbert Nitschke

Zurück zu „Fernschach ICCF“