Bedenkzeit II

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Bedenkzeit II

Beitragvon ThomasReichert » Mo 12. Okt 2020, 09:46

In einem Turnier auf dem BdF-Server mit der BZ-Regelung "30 Tage für 10 Züge kumulativ" verbraucht einer meiner Gegner gerade sehr viel Zeit für einen Zug (> 30 Tage), er hat aber auch noch mehr als 20 Tage "auf der Uhr", also eigentlich kein Problem. Nun erscheint die Anzeige "Die erlaubte Zeit für diesen Zug ist fast vorbei."

Was ist "die erlaubte Zeit"?

In den Turnierinformationen steht nix.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 12:27

Da wäre es hilfreich zu wissen, von welchem Turnier und welcher Partie Du redest, damit man da mal reinschauen kann. Die Meldung könnte sich aber auf §29 der Turnierordnung beziehen.

§ 29 Hat ein Spieler nach 14 Tagen von seinem Partner keine Antwort erhalten, so muss er ihn mahnen, indem er seinen letzten Zug wiederholt; die Zugwiederholung ist zeitgleich nachrichtlich an den Turnierleiter zu senden. Bei Posturnieren erfolgt dies durch Zusendung einer ausreichend frankierten Karte mit der Zugwiederholung und Turnierkennziffer per Brief an den zuständigen Turnierleiter. Der Empfänger einer Zugwiederholung hat seinem Partner auf gleiche Art mit gleichzeitiger Nachricht an den Turnierleiter zu antworten. Eine nicht auf diesem Wege erfolgte Zugbeantwortung ist nur gültig, wenn der Partner diese Zugübermittlung ausdrücklich oder stillschweigend anerkennt. Soll letzteres nicht geschehen, ist dieses innerhalb von drei Tagen dem Partner und Turnierleiter zu erklären.
Bleibt ein Spieler trotz erfolgter Mahnung weitere 14 Tage ohne Antwort, ist der Turnierleiter zu informieren. Partien, in denen 40 Tage lang kein Zug erfolgt, können für den Spieler als verloren gewertet werden, der den Turnierleiter über die zeitliche Verzögerung nicht informiert hat.
Änderung mit Wirkung für ab dem 1.1.2009 gespielte Turniere: "Partien, in denen 40 Tage lang kein Zug erfolgt, werden für den Spieler als verloren gewertet, der den Turnierleiter über die zeitliche Verzögerung nicht informiert hat. Das Reklamationsrecht liegt beim Gegner des schweigenden Spielers."
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon ThomasReichert » Mo 12. Okt 2020, 12:47

DAs könnte die Lösung sein.

Sikky
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:54

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Sikky » Mo 12. Okt 2020, 16:46

§ 29 Hat ein Spieler nach 14 Tagen von seinem Partner keine Antwort erhalten, so muss er ihn mahnen, indem er seinen letzten Zug wiederholt die Zugwiederholung ist zeitgleich nachrichtlich an den Turnierleiter zu senden. :?: Mahnen sonderbare Regelung, warum soll ich einen schlafenden Gegner aufwecken? Beim ICCF gibt es so etwas nicht. :D
R.Sikorsky

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 17:11

Sikky hat geschrieben:§ 29 Hat ein Spieler nach 14 Tagen von seinem Partner keine Antwort erhalten, so muss er ihn mahnen, indem er seinen letzten Zug wiederholt die Zugwiederholung ist zeitgleich nachrichtlich an den Turnierleiter zu senden. :?: Mahnen sonderbare Regelung, warum soll ich einen schlafenden Gegner aufwecken? Beim ICCF gibt es so etwas nicht. :D
R.Sikorsky


Hallo Ralf

Die Regelung gab es schon immer und sie stammt noch aus dem Postalischen Schach und war als Sicherheitsmaßnahme eingebaut, falls mal eine Postkarte nicht ankommt. Auf dem Server wird das automatisch durch die Software per Mail erledigt. Du hast bestimmt schon solche Meldungen wie "Der Gegner hat seit 14 Tagen nicht gezogen" erhalten, oder?

Und Du bist im Irrtum. Auch beim ICCF gibt es diese Regelung. Sie fällt aber beim Spiel auf dem Server nicht ins Gewicht. Ansonsten sagen die Regeln beim ICCF:

"6. POSTAL: If there be no reply to any move within 16 days plus the average time in the post both ways, the full details shall be repeated with an information copy to the tournament director(TEAM: through the team captain). When replying to such a repeat an information copy to the tournament director(TEAM: through the team captain) must also be sent. Failure to do so may incur a penalty.Before sending a repeat move, it is necessary to wait 16 days plus the average length of time it takes in the mail to get a move to your opponent and back. Days when the opponent is on vacation shall not be counted to calculate the time to send a reminder. A too early repeat is tobe avoided.If you know you are going to take more than 16days over a move, please let your opponent know so that unnecessary repeats can be eliminated.[Reference: Playing Rules -Post, Playing Rule Guidelines]"

zu finden hier: https://iccfwebfiles.blob.core.windows. ... 1-2020.pdf auf Seite 42
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon ThomasReichert » Mo 12. Okt 2020, 19:27

Also auf dem BdF-Server gibt es eine solche automatische Mail nicht, oder? Habe jedenfalls noch nie eine bekommen.

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 20:04

Doch die gibt es. Hab gerade nachgesehen. Ich habe zuletzt am 30.9. so eine Mail bekommen, dass mein Gegner seit 14 Tagen nicht gezogen hat.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

SchulzR
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 22:39

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon SchulzR » Mo 12. Okt 2020, 20:04

Hallo Thomas,

doch, auch der BdF-Server versendet automatisch Erinnerungen. Wer das möchte, muss in seinem Account die Einstellungen anpassen:

> Spieler > Allgemeine Informationen > Email-Einstellungen

Jetzt kann man bei "An eigene Zugpflicht erinnern?" und/oder "Über Erinnerung an Gegner informieren?" den Schalter durch Anklicken auf "Ja" setzen.
Mit freundlichen Grüßen
René Schulz

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon ThomasReichert » Mo 12. Okt 2020, 21:20

Stimmt.

Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken.

Sagt meine Frau auch immer.....

ThomasReichert
Beiträge: 161
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:45

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon ThomasReichert » Mo 12. Okt 2020, 21:27

Aber vielleicht noch zur Klarstellung:

Unabhängig von der Frage der automatischen Erinnerung ist es so, dass § 29 der TO für Serverturniere nicht gilt.
Steht in § 53 TO.

Sikky
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:54

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Sikky » Mo 12. Okt 2020, 21:59

Ich bekomme vom ICCF-Server nur die Mitteilung das Ich 14Tage nicht gezogen habe, nicht der Gegner. Von Mannschaftsturniere weiß ich nicht was der Turnierleiter bzw. Mannschaftsführer bekommt.
R. Sikorsky

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 22:01

ThomasReichert hat geschrieben:Aber vielleicht noch zur Klarstellung:

Unabhängig von der Frage der automatischen Erinnerung ist es so, dass § 29 der TO für Serverturniere nicht gilt.
Steht in § 53 TO.


Das stimmt schon, aber der Text sagt: "Die Regelungen des § 29 dieser Turnierordnung gelten nicht für auf dem Fernschachserver gespielte Partien; das Mahnverfahren erfolgt automatisch durch den Server. Nur die Reklamation einer Zeitüberschreitung erfolgt durch den Spieler. Zusätzliche Bedenkzeiten werden nicht angerechnet."

Das bedeutet: Die Erinnerungen (z.B. nach 14 Tagen) werden durch den Server verwaltet. Sieht man sich die Regel aus §29 an, dann ist hier allerdings eine Reklamation erforderlich. Der Kommentar zur Spielordnung bei § 29 sagt auch aus:
A. 5 Wenn eine Partie, in der 40 Tage lang kein Zug erfolgt ist, für einen Spieler als verloren gewertet werden soll, steht diesem in der Regel ein vorheriges Anhörungsrecht zu.

Wie Du schon bemerkt hast, gilt §29 in seiner Gesamtheit nicht bei Serverturnieren, weil der Server eben einige Dinge automatisch regelt (z.B. die Erinnerung). Wenn nun so eine Meldung kommt "Die erlaubte Zeit ist bald vorbei", dann heisst das nichts anderes, als dass Du nun die Möglichkeit hast Dein Reklamationsrecht auszuüben. Die Partie wird aber eben nicht automatisch gewertet sondern es gilt hier der Kommentar zu § 53 der Spielordnung. Der sagt aus:

A. 1 Aus dem Wortlaut des § 29, letzter Satz, geht nicht hervor, dass bei 40 Tagen Schweigen automatisch ein Partieverlust erfolgt. Es handelt sich um eine Ermessensentscheidung des TL, die nach Sinn und Zweck des § 29 getroffen werden kann, wenn der Spieler die Partie offensichtlich nicht mehr fortsetzen will (u. a. bei stillschweigendem Rücktritt) [SpA-2/08] .

Das ist aufgrund der Tatsache, dass nach A. 5 zu §29 dem Spieler ein Anhörungsrecht zusteht natürlich auch logisch. Denn auch hier wird der TL im Sinne des § 29 erstmal den Trödler anhören. Aber diese 40-Tage-Grenze ist eben nun mal der Zeitpunkt, der eine Reklamation rechtfertigt und damit als "erlaubte Zeit" betitelt wird. Ob diese Formulierung jetzt so glücklich ist, darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten, aber irgendeinen Namen muss man dem Kind ja geben.

Oh Mann... ich hasse diese juristischen Spitzfindigkeiten... da wird man echt wirr in der Birne...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 22:04

Sikky hat geschrieben:Ich bekomme vom ICCF-Server nur die Mitteilung das Ich 14Tage nicht gezogen habe, nicht der Gegner. Von Mannschaftsturniere weiß ich nicht was der Turnierleiter bzw. Mannschaftsführer bekommt.
R. Sikorsky


Vom ICCF-Server weiss ich es jetzt ehrlich gesagt nicht, glaube mich aber zu erinnern dass ich da auch schon Meldungen bekommen habe, wenn der Gegner 14 Tage nicht gezogen hatte. Aber da müsste ich jetzt wirklich in meinen alten Mails suchen. Ist schon eine Zeit her, dass dort irgendein Gegner über der Partie eingepennt ist, lach. Wenn ich morgen mal Zeit habe, such ich mal...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Sikky
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 23:54

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Sikky » Mo 12. Okt 2020, 23:07

Meine paar Gegner verbrauchen fast immer bis zu 19 Tage und ich hab noch nie eine Meldung erhalten. ;)

Asmodis
Beiträge: 609
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:18

Re: Bedenkzeit II

Beitragvon Asmodis » Mo 12. Okt 2020, 23:48

Stimmt, hast recht. Hab auch nur Erinnerungsmails gefunden wenn ich zu lang gebraucht habe.
Liebe Grüße

Hartmut Hering


Zurück zu „Fernschach im BdF“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste