Liebe Schachfreunde,
zuerst hatte ich heute nachmittag erfahren, dass ich gemeinsam mit einem weiteren Spieler eine Vorrunde des Weltpokals gewonnen habe.
Dummerweise habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen, was mir erst bewusst wurde, als ich eine Mail erhielt, in der sich für die Form der Tabelle entschuldigt wurde und nicht, dass ich eben nicht die Qualifikation geschafft hatte.
Nun, ich werde daraus meine persönliche Konsequenz ziehen. Immerhin habe ich es noch geschafft, in der Antwort auf die Mail unfeine Formulierungen zu vermeiden. Zukünftig werde ich mich eben wieder mehr auf den BdF fokussieren und generell meine Partienanzahl reduzieren.'
Nicht falsch verstehen: Regel ist Regel und Tiebreak rules sind tiebreak rules - aber kein Wort wie "Sorry" an den durch diese Entscheidung benachteiligten Spieler (=ich).
https://www.iccf.com/event?id=88265
Hallo Michael. Bitte keine Mail-Adressen anderer Personen posten. Dies ist weder nach den Forenregeln erlaubt noch ist es im Sinne des Datenschutzes. Zur Darstellung des Sachverhalts ist das Zitat der Mail absolut ausreichend.
Die Administration
Subject: ICCF World Cup 23 Pre 59
Message: In accordance with the conditions published on the start list, to Semi Final promotes MATSUKEVICH Vladimir Vladimirovich ID 750034.
Read (d) if after "c" the persits then lower start rating decide. Unfortunately, the order of players in the crosstable can´t be manuelly charged.
Amici sumus, Best regards
Liebe Grüße,
Michael Egner
Turnier gewonnen und dennoch (etwas) die Lust am CC verloren.
-
-
Re: Turnier gewonnen und dennoch (etwas) die Lust am CC verloren.
Ich meine da ist Alles richtig.
(d) falls das Unentschieden nach „c“ fortbesteht, entscheidet
die niedrigere Wertung ist zwar ärgerlich aber nach Ausschreibung korrekt.
(d) falls das Unentschieden nach „c“ fortbesteht, entscheidet
die niedrigere Wertung ist zwar ärgerlich aber nach Ausschreibung korrekt.
-
Warum sollte Herr Glaser etwas in die Richtung wie sorry schreiben?
Er ist der Turnierleiter und muss sich dabei absolut neutral verhalten, außerdem hat Er das Turnier mit seinen bestehenden Regeln nicht organisiert.
Er ist der Turnierleiter und muss sich dabei absolut neutral verhalten, außerdem hat Er das Turnier mit seinen bestehenden Regeln nicht organisiert.
Jens Rach
-
Ich sehe jetzt auch nicht, warum sich der Turnierleiter dafür entschuldigen sollte, dass er die Regeln anwendet...
Was kommt als nächstes? Dass beim Fußball der Schiri für jede gelbe Karte ne Kiste Bier ins Mannschaftsquartier karren muss?
Was kommt als nächstes? Dass beim Fußball der Schiri für jede gelbe Karte ne Kiste Bier ins Mannschaftsquartier karren muss?
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und eure Einschätzung.
Sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen, mich so nach und nach komplett aus dem Fernschach zurückzuziehen, was aber nicht nur an diesem aktuellen Fall liegt. Laufende Partien und Turniere werde ich selbstverständlich noch anständig zu Ende spielen.
Zu meinem "Fall": klar, der Turnierleiter muss gar nichts. Seltsam nur, dass er Zeit dafür hat, sich zu entschuldigen, dass die Tabelle nicht den Qualifizierten an 1. Stelle führt, sondern mich.
Aber egal. Spielt keine Rolle. Ist halt so.
Euch noch viel Spaß am Fernschach.
Herzliche Grüße, Michael
danke für die Antworten und eure Einschätzung.
Sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen, mich so nach und nach komplett aus dem Fernschach zurückzuziehen, was aber nicht nur an diesem aktuellen Fall liegt. Laufende Partien und Turniere werde ich selbstverständlich noch anständig zu Ende spielen.
Zu meinem "Fall": klar, der Turnierleiter muss gar nichts. Seltsam nur, dass er Zeit dafür hat, sich zu entschuldigen, dass die Tabelle nicht den Qualifizierten an 1. Stelle führt, sondern mich.
Aber egal. Spielt keine Rolle. Ist halt so.
Euch noch viel Spaß am Fernschach.
Herzliche Grüße, Michael
-
Michael E hat geschrieben:Sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen, mich so nach und nach komplett aus dem Fernschach zurückzuziehen, was aber nicht nur an diesem aktuellen Fall liegt.
Naja, warum man sich aus diesem Grund vom Fernschach zurückziehen will muss ich nicht verstehen. By the way: dem Elo-schwächeren Spieler den Sieg einzuräumen ist nicht unbedingt unfair. Ich erinnere mich dass im letzten Mannschafts-KO-Pokal eine Mannschaft mehr oder weniger durch reines Losglück (nach einem Unentschieden in den vorherigen Begegnungen) ins Finale eingezogen ist. Und auch im Nahschach gibt es solche Gags. 1993 Wurde im Kandidatenfinale der Frauen Nana Ioseliani die Herausforderin der Weltmeisterin Xie Jun. Durch Losentscheid, nachdem ihr Wettkampf gegen Zsuzsa Polgar auch nach Verlängerung unentschieden endete. Da ist eine Anerkennung der Leistung des nominell schwächeren Spielers schon deutlich fairer.
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering